Sandy Island (1809)

Thema Wassermenschen

 

Januar 2018

 

Hinweise gefunden auf:

http://www.strangehistory.net/2011/12/03/swearing-to-mermaids/

Meerjungfrauen-Sichtung im Oktober 1809

 

Menschliche Fische

Ein gewisser Neil McIntosh in Sandy Island, merkt an, dass er von Verschiedenen auf der Insel Canna gehört hätte, dass sie die Fische gesehen hätten, die man meist Meerjungfrauen nennt, von der Art eines Menschen im oberen Teil und der eines Fisches ähnlich im unteren Teil des Körpers.

 

Beim Spaziergang

Neil Stewart und Neil McIsaac, beide in Canna wohnhaft, sahen beim Spaziergang am Meeresstrand am nördlichen Ende der Insel, an einem Sonntag, auf einem Felsen in geringer Entfernung ein Tier dieser Art, welches das Aussehen einer Frau im oberen Teil und eines Fisches darunter hatte. Als sie es sahen, sprang es ins Wasser. Sie konnten ihren oberen Teil genau sehen, dieser war dem einer menschlichen Frau sehr ähnlich.

 

1804 Passage

Neil McIntosh erklärt weiter, dass er selbst vor etwa fünf Jahren an einem stürmischen Tag ein Boot von Canna nach Skye steuerte; nach etwa einem Viertel der Passage von Canna aus, sah er etwas in seiner Nähe im Meer, das eine weiße Farbe hatte, und von menschlicher Gestalt war. Leider verschwand das Wesen sofort wieder, so dass es keine Möglichkeit gab, diesen Wassermenschen genauer anzuschauen.

 

Aberglaube

Zudem war er sehr beunruhigt, da unter den Inselbewohnern der Glaube besteht, dass es Unglück bringt, solchen "Tieren" auf See zu begegnen (zumindest, wenn man es dem Rest der Besatzung zeigt, es sei denn, die anderen haben sie selbst beobachtet).

 


(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/1809SandyIsland.htm