Exeter (1823)

Thema Wassermenschen

 

Dezember 2018

 

 

Teilweise Zitate aus: The bizarre legend of the 'mermaids' caught and killed across Devon

1823, fast ein Jahrhundert nach der Sichtung von 1737 ereignete sich nochmals eine Meerjungfrauen-Begegnung am Fluss Ex. Offenbar wurden hier mehrmals Meerjungfrauen gesichtet.

 

Zwei Beine

Wie das von 1737 hatte auch dieses "zwei Beine unter der Taille", aber es gab auch Hinweise auf animalische Merkmale.

Die Anwesenden sagten: "Es trug von der Taille nach unten eine Ähnlichkeit mit einem Lachs", obwohl es die zuvor erwähnten menschlichen Beine hatte.

Eine weitere Ähnlichkeit mit dem Fall des vorigen Jahrhunderts besteht darin, dass er vor den verwirrten Zuschauern niedergeschlagen und getötet wurde.

 

Meerjungfrauen-Gesang

Herr Toupin und der Rest seiner Gruppe behaupten, Musik gehört zu haben, die von "einer menschenähnlichen Kreatur mit einem Fischschwanz" zu kommen schien.

In Herrn Toupins Bericht heißt es, dass sich die Gruppe zu "einem singulären Geräusch hingezogen fühlt, das nicht vollständig zu beschreiben ist, aber mit einer wilden, klirrenden Cembalomelodie vergleichbar ist".

 

Teils behaart

Herr Toupin's detaillierte Beschreibung der Kreatur sagte: "Es hatte ein langes, ovales Gesicht, siegelartig, aber angenehmer, und die Haare schienen ihren oberen und hinteren Kopf zu krönen."

 

Angelockt

Das waren die Worte des Mannes nach ihren erfolgreichen Versuchen, sie näher heran zu bringen. Sie taten dies, indem sie kochende Fische ins Wasser warfen.

"Es besaß zwei Arme, die es zu großer Beweglichkeit benutzt hatte, die in vier Schwimmhäuten an jeder Hand endeten", sagte er.

 

Sehr flink im Wasser

"In der Länge war es etwa anderthalb Meter lang, und es schien sich spielerisch in der Nähe des Schiffes zu tummeln, bevor es nach drei schnellen Stürzen schnell wegschwamm und aus den Augen verloren wurde."

 

Exmouth

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/1823Exeter.htm