Aberystwyth (1826)

Thema Wassermenschen

 

Januar 2018

 

Hinweise gefunden auf:

http://www.strangehistory.net/2012/02/13/an-aberystwyth-mermaid/

 

(Aberystwyth liegt ziemlich mittig in Wales am St.-Georgs-Kanal)

 

Frau im Wasser

Im Juli 1826 stieg ein Bauer, (wohnhaft knapp 6 km südlich von Aberystwyth) von seinem Haus (nur 100 m von der Küste entfernt) auf einen der Felsen herab. Die Morgensonne schien schön auf das Meer, und da sah er nur einen Steinwurf entfernt, wie sich eine Frau, (wie er dachte), im Meer wusch. Das kam ihm natürlich etwas merkwürdig vor, weshalb er sich das mal aus geringerer Entfernung ansehen wollte. Also schlich er sich bis zum Rand des Abgrunds, von wo aus er sie jetzt eine halbe Stunde lang beobachte.

 

Familie nachgeholt

Dann eilte er zurück ins Haus, um auch seiner Familie das Geschaute zu zeigen. Sie schlichen sich dann erneut zum Felsen und sahen ca. 10 Minuten zur Wasserfrau hin. Dann ging die Frau der Bauers, ohne in Deckung zu gehen, weiter in Richtung Meerjungfrau. Diese hat diese Annäherung offenbar bemerkt, tauchte unter und tauchte erst in größerer Entfernung wieder auf.

 

12 Zeugen

Die ganze Familie, Mann, Frau, Kinder, Mägde und Dienstmädchen, insgesamt zwölf an der Zahl, liefen mehr als einen Kilometer am Ufer entlang, meistens konnten sie sie dabei im Meer sehen.

 

Wunderschön

Anfangs war sie auf einem Stein; zumindest von der Taille an aufwärts wirkte sie wie eine junge Frau von vielleicht 18 Jahren. Sie trug kurzes dunkles Haar, ihr Gesicht muss sehr gut ausgesehen haben, ihre Brust war ebenfalls wie die einer jungen Frau; auffällig war jedoch die Hautfarbe, die als weiß bezeichnet wurde. Es wurden auch deutlich hörbare Geräusche vernommen, die sich wie niesen anhörten.

Der Bauer sagte, er habe noch nie zuvor eine so schöne Frau gesehen.

 


(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/1826Aberystwyth.htm