Trenance (1827)

Thema Wassermenschen

 

Januar 2018

Hinweise gefunden auf:

http://www.strangehistory.net/2017/11/27/mermaid-monday-stoning-mermaids/

 

Trenance liegt im Süd-Westen von England, und dort wurden 1827 an mehreren Tagen Meerjungfrauen gesichtet.

 

Quietschendes Geräusch

Jemand hatte in der Nähe des Strandes von Mawgan Porth eine Verabredung am Strand, um Sprotten zu fangen. Gegen 22 Uhr ging er zu dem Punkt, der ins Meer führt und dort hörte er ein quietschendes Geräusch aus gewisser Höhe, die bei Ebbe trocken liegt, wo sich aber auch einige Tiefen befinden, die noch Zugang zum Meer haben. Er dachte, es sei die Person, mit der er sich treffen wollte. Er rief ihn, staunte dann aber nicht schlecht, als er eine Gestalt mit langen Haaren gewahrte, die auf ihn starrte; die Haare hingen überall um sie/ihn herum.

 

Weitere Sichtungen folgten

Vor Furcht rannte er fort, er meinte so etwas wie einen Teufel gesehen zu haben.

Am Folgetag wurden von den Klippen aus drei weitere Kreaturen beschrieben, die genauso aussahen.

Und noch einen Tag später sah man dort sogar fünf solcher Wesen.

 

Auf Felsen geschlafen

Die Beschreibung von jenen, die am dritten Tag dort gesehen wurden:

Die Meerjungfrauen befanden sich ungefähr 12 Meter unterhalb der Klippen, von wo aus sie gesehen wurden. Die Meerjungfrauen lagen dort auf einem Felsen, der durch Wasser vom Land etwas getrennt war. Zwei von ihnen hatten eine Größe von geschätzt 1,5 m, sie schienen auf dem Felsen zu schlafen, während die drei anderen kleiner waren; sie schwammen zwischenzeitlich dort im Meer herum.

 

Steine nach ihnen geworfen

Länger als eine Stunde konnten die Männer diese Wassermenschen beobachten. Dann begannen sie Steine nach ihnen zu werfen, aber offenbar wollten sie nicht fortgehen. Die großen lagen auf ihren Gesichtern. Oberhalb der Taille waren sie so wie Menschen, darunter waren sie bläulich gefärbt und der Schwanz endete in einer Finne, so wie bei Fischen.

 

Sehr lange Haare

Gelegentlich schwappten Wellen über sie, danach lagen sie wieder im Trockenen. Ihre Bewegungen schienen eher langsam zu sein. Die Haarlänge wurde mit 2.75  angegeben. Gut, das kann wohl sein: es würde aus meiner Sicht jedoch recht störend und hinderlich sein, sich mit solch langen Haaren im Wasser bewegen zu müssen.

 


(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/1827Trenance.htm