Mull (1894)

Thema Wassermenschen

 

Januar 2018

 

Hinweise gefunden auf:

http://www.strangehistory.net/2017/08/28/mermaid-monday-red-hair-off-mull/

Auf Mull, einer Insel der inneren schottischen Hybriden, wurde 1894 eine Meerjungfrau gesichtet.

 

Von Arbeitern gesichtet

Die Arbeiter aus einem Steinbruch berichteten, ein höchst seltsames Meerestier gesehen zu haben, das nach der gegebenen Beschreibung eine Meerjungfrau zu sein scheint. Der Steinbruch befindet sich auf einer kleinen Insel, etwa 200 Meter vom Ufer; dem Ort, an dem die Männer direkt am Meer arbeiteten.

 

Eine Meeresnymphe?

Anfangs meinte man, eine Robbe gesehen zu haben, doch als sich das Wesen etwas aus dem Wasser erhob, und dann auch bis auf 12 Meter heran kam, war es eindeutig, dass es keine Robbe war, man meinte so etwas wie eine Grügach-Mhara oder Meeresnymphe gesehen zu haben.

 

Mit Eisenstange bewaffnet

In dieser Region gelten Meerjungfrauen als böses Omen, weshalb zwei junge Männer in ein Boot sprangen und mit einer Eisenstange bewaffnet, auf die Meerjungfrau zufuhren. Doch bevor sie das Wesen erreichten, tauchte es ab und wurde nicht wieder gesehen.

 

Es gab schon frühere Sichtungen

Über 10 Minuten war es aber sichtbar, Zeit genug also, sich (zwar aus gewisser Entfernung) diese Wesenheit in aller Ruhe ansehen zu können. Angeblich sollen hier schon öfter Meerjungfrauen gesehen worden sein, die letzte vor ca. 40 Jahren.

 

Lockige Haare

Einer der Zeugen erwähnte, dass diese Meerjungfrau mehrmals abtauchte und beim auftauchen fielen ihre rötlichen lockigen Haare über die Ohren. Das Wesen zeigte weibliche Formen und der weiße Bauch würde dem eines Kabeljaus ähneln.

 


(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/1894Mull.htm