Orkney (1898)

Thema Wassermenschen

 

Januar 2018

 

Hinweise gefunden auf:

http://www.strangehistory.net/2017/12/11/mermaid-monday-mermaid-baby-found/

 

An Land gespült

Die Bewohner von Staxigoe, einem Dorf im Nordosten von Schottland, waren sehr aufgeregt, als sie feststellten, dass eine Meerjungfrau an Land gespült worden war. Der Kopf fehlte zwar, aber was blieb, ließ keinen Zweifel, dass eine echte Meerjungfrau vor ihnen lag.

 

Keine Haare

Das war der Körper mit der Brust einer Frau; die Haut war weiß, Haare sowie Fell oder Schuppen wurden nicht bemerkt. Es waren ganz menschliche Arme, mit Händen, Fingern und Fingernägeln, so wie sie sein sollten. Der Körper verjüngte sich zu einem echten Fischschwanz, der keine Ähnlichkeit mit dem Schwanz der Robbe hatte, dafür aber der Schwanzflosse eines Hais etwas ähnlich.

 

Zurück ins Meer geworfen

Am Sonntag (nächster Tag) wurden von Wick (Ortschaft 3 km südlich) aus Pilgerfahrten unternommen, um sich dieses Wesen  anzusehen. Es lag dort aber nicht mehr weil ein Besucher des Vortages eine der "Hände" abgeschnitten hatte. Das wiederum hatte andere Einheimische so verärgert, dass sie das Wesen den Abhang hinunter zurück ins Meer stürzten.

 

Meermenschenkind

Mit Kopf, so schätzt man, könnte dieses Wasserwesen 90 cm lang gewesen sein. Damit würde es wohl ein Meerjungfrauen-Kleinkind gewesen sein.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/1898Orkney.htm