The Glomar Explorer (1973)

Thema Wassermenschen

 

Dezember 2018

 

https://www.youtube.com/watch?v=v_mDV2Yodts

Aus einigen Kommentaren geht hervor, dass das Schiff Glomar Explorer heißt, es wurde 1972 gebaut.

Wikipedia-Info

.... ein Schiff, das 1972 von den Vereinigten Staaten zur Bergung eines sowjetischen U-Boot-Wracks aus 5.000 Metern Tiefe gebaut wurde. Nach Ende der Operation war das Schiff bis 1997 fast ausschließlich in der Reserveflotte der US Navy aufgelegt, wurde dann aber an Global SantaFe (GSF) verkauft und zum Tiefsee-Bohrschiff umgerüstet. 2015 wurde es verschrottet.

 

 

Meerjungfrau neben Schiff?

Jemand hat dieses Video ins Internet gestellt, mit dem Hinweis auf eine Meerjungfrau. – Ich habe mir das Video angeschaut; irgendwie passiert dort nichts, außer, dass man gelegentlich ein Schiff auf hoher See gezeigt bekommt und zwischendurch geologische Zusammenhänge erklärt werden, Plattentektonik usw.. Gelegentlich wechselt die Aufnahmeperspektive. Erklärungen eines Sprechers sind kaum verständlich. Das Video dauert ca. 28 Minuten. Ich dachte, die Zeit musst du dir nehmen, da musst du durch. Und tatsächlich, ungefähr bei Minute 25:52 hat jener, der dieses Video hochlud, den Film angehalten und ein Standbild mit einem dicken Kreis versehen.

 

Glomar Explorer

Theoretisch könnte es eine Meerjungfrau sein, jedoch ist sie recht groß geraten.

Den Rotstich vom Originalfilm habe ich etwas verringert.

 

Eine bewegte Schablone?

Das Standbild mit der Kreismarkierung habe ich herausgeschnitten und dann das Video mehrmals angesehen. Die "Meerjungfrau" verändert zwar ihre Position, aber sie scheint sich selber nicht zu bewegen. Sollte sie sich tatsächlich fortbewegt haben, dann nur mit ihrem Schwanz. Armbewegungen erkennt man keine ... das sieht also sehr nach Fake aus. Und was für einen Grund sollte es für eine Meerjungfrau geben, in Sichtweite eines Schiffes aufzutauchen?

 

Eine Zufallsentdeckung?

Also eine Zufallsentdeckung, erst 40-50 Jahre nachdem der Film aufgenommen wurde.

Oder doch wieder nur ein Fake, denn die Schwimmbewegungen wirken sehr unecht. Ein Meerjungfrauen-Beweis wären die Aufnahmen ohnehin nicht, denn die Bildqualität reicht dafür nicht aus.

 

Anmerkung:

Ich habe diesen Film dem Jahre 1973 zugeordnet, es könnte aber auch erst einige Jahre später gewesen sein…

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/1973GlomarExplorer.htm