Suurbraak (2008)

Thema Wassermenschen

 

Dezember 2018

 

 

Eine weiße Frau

Eine Meerjungfrau wurde in Suurbraak, einem Dorf am Westkap Südafrikas, gesichtet, berichtet Aldo Pekeur, Korrespondent des New Zealand Herald. Ein Bewohner des Dorfes, Daniel Cupido, sagte, dass er und seine Freunde gegen 23:30 Uhr am Fluss waren, als sie so etwas wie jemanden hörten wie "an einer Wand schlagen". Cupido ging auf den Klang zu und fand eine Gestalt "wie die einer weißen Frau mit langen schwarzen Haaren, die im Wasser herumschlägt".


Sehr trauriger Ton

Cupido sagte, er habe versucht, der Frau zu helfen, aber die Frau machte "einen seltsamen Ton", von dem Dina, Cupidos Mutter, sagte, er sei so traurig, dass "mein Herz es nicht mehr ertragen konnte". Die Kreaturen werden als Kaaiman beschrieben, oder halb Mensch und halb Fisch, die in tiefen Becken leben. Die Tourismusbeauftragte von Suurbraak, Maggy Jantjies, sagte, sie kenne die Leute, die den Kaaiman genau gesehen haben, und dass sie nüchtern und bei klarem Verstand wären.

 

Sirene bei Nacht

Eine interessante Geschichte, die sich in unserer Zeit abgespielt haben soll. Nun, gegen Mitternacht muss es dort recht dunkel gewesen sein. Ich weiß nicht, ob man vom Flussufer mit Blick aufs dunkle Wasser dort so viele Einzelheiten hat erkennen können. Aber zumindest ist ja eine weiße Frau besser zu erkennen als eine dunkle. Aber von den dunklen Haaren haben sie bestimmt nicht allzuviel erkennen können.

 

Heulton

Kommen wir zum seltsamen Ton: diese Beschreibung scheint recht authentisch zu sein. Diese Meerjungfrauen können offenbar Töne erzeugen, die Mark und Bein durchdringen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Ton so eindringlich war, dass Menschenohren diesen nicht lange ertragen können. Man stelle sich einmal eine Katze vor, die jault, und das eben 100 mal intensiver - so oder so ähnlich könnte ich es mir schon vorstellen. Neben dem Fischschwanz ist der "Jaulton" (weshalb sie schon in der Antike Sirenen genannt wurden) ihr Markenzeichen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/2008Suurbraak.htm