2009 Kiryat Yam / Israel

Wassermenschen

 

November 2009

 

Tausendfach kopiert

Das ist wohl das am häufigsten hochgeladene Wassermenschen-Video überhaupt. Es fehlt in fast keiner Videokompilation.
Es handelt sich dabei um eine Begebenheit, die ein US-Tourist auf Video festgehalten hat. Zu sehen sind dort einige Sequenzen, in der man in großer Entfernung einen Wassermenschen sehen kann, der dann wenig später von dem Felsen, auf dem er lag, ins Wasser sprang.

 

Kirjat Jam Meerjungfrau

Screenshot aus: https://www.youtube.com/watch?v=cvsXiryu8jA

 

Ein Videobeweis?

Wenn das Video echt sein sollte, hätte man tatsächlich einen Videobeweis für solch eine Wassermenschen-Spezies in der Hand; auch wenn man das Bild stark vergrößern muss, so dass die "Verpixelung" sehr stört, ist das, was man dort sieht, recht eindeutig.

 

Warum nun auch hier das Problem echt oder unecht?

 

Shlomo Cohen

Es gibt eine Vorgeschichte; denn dort haben auch schon andere Menschen Meerjungfrauen gesichtet, z. B. ein gewisser "Shlomo Cohen". Er war eine der ersten Personen, die dort eine Meerjungfrau sahen und darüber berichteten.

 

Seine Aussage:

"Ich war bei Freunden, als wir plötzlich eine Frau sahen, die seltsam auf dem Sand lag. Zuerst dachte ich, sie sei nur eine weitere Sonnenanbeterin, aber als wir uns näherten, sprang sie ins Wasser und verschwand. Wir standen alle unter Schock, weil wir sahen, dass sie einen Schwanz hatte...."

 

Neuerliche Touristen-Attraktion 

Der Tourismusbehörde der Stadt Kiryat Yam kamen diese Meerjungfrauen-Sichtungen sehr gelegen; sie boten der ersten Person, welche dieses Wesen fotografierte (einen Fotobeweis lieferte), eine Belohnung in Höhe von einer Million Dollar. Werbung mit einer Meerjungfrau machen zu können, lockt so manchen zusätzlichen Touristen an. Selbiges gilt schließlich auch für Loch Ness (Nessi).

 

Eine Million Dollar Preisgeld

Das Problem echt/unecht, das ich erwähnte, könnte nämlich damit zu tun haben, dass man sich mal eben 1.000.000 Dollar verdienen wollte. Solch eine Videoszene zu erstellen (zu manipulieren) wäre einem Profi sehr wohl möglich.

Ich habe mich immer gefragt, weshalb der Kameramann zwischenzeitlich, während er den Wassermann aufnahm, einen Mann (neben ihm) mit einer Stoffmütze filmte? Das gibt überhaupt keinen Sinn; solche Tricksereien macht man in Spielfilmen, damit der Zuschauer sich besser in das Geschehen hineinfinden kann. Also alles nur Fake oder wollte er mit dem Schwenk seinen Film(-Beweis) glaubhafter machen, indem er diesen vermeintlichen Zeugen mit integrierte. - Übrigens, die eine Million Dollar hat er nicht bekommen, dem Bürgermeister der Stadt reichten diese Videoszenen nicht als Beweis.

 

Kirjat Jam. und Mallorca-Mermaid
Das kleine Bild, ein fast identischer Wassermann , wurde 2013 von einem Touristenschiff aus, in der Nähe von Mallorca, aufgenommen.

In Verbindung mit diesem zweiten Videobeweis (Wassermenschen im Mittelmeer), neige ich dazu, das Israel-Video als echt zu  bezeichnen.

 

Sirenen im jüdischen Glauben

Für die Menschen jüdischen Glaubens dürfte es keine große Hürde darstellen, die Existenz von Wassermenschen zu akzeptieren, denn ihre religiösen Lehrer haben diese Spezies längst beschrieben.

 

Zitat aus: Historische Belege

Zwischen 1040 und 1105 beschreibt Rabbi Schlomo Jizchaki, auch als Raschi bekannt, Meerjungfrauen in einem Kommentar zum Talmud. "Es gibt Fische im Meer die zu einer Hälfte Mensch und zur anderen Hälfte Fisch sind und Sirenen heißen", schrieb er damals auf Alt-Französisch nieder.

Nicht lange danach wird im Moshav Zekeinim, einem von mittelalterlichen Tosafisten verfassten Kommentar zur "Torah" erklärt, was Meerjungfrauen sind. Auch dort werden sie, wie im Buch Heilige Monster (Natan Slifkin) ausgeführt, als Sirenen bezeichnet.

 

Klage gegen Kiryat Yam

Als ich zu dieser Meerjungfrauen-Geschichte etwas recherchierte, fand ich heraus, dass es in den USA eine Organisation mit Sitz in Brooklyn gibt, die sich "Mermaid Medical Association" nennt. Und diese Organisation protestierte sehr heftig gegen die Ausschreibung, in der eine Million Dollar auf ein Meerjungfrauen-Beweisfoto ausgesetzt wurde.

 

"Dieses Angebot schadet dem legendären Erbe der Meerjungfrau schwer und wäre unverschämt."

 

Sie forderten auch, das Angebot zurückzunehmen, andernfalls würden sie vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag klagen.

Nähere Infos unter; Kiryat Yam soll wegen "Meerjungfrau" verklagt werden?

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/2009Israel.htm