Puerto Rico (2018)

Thema Wassermenschen

 

Januar 2019

 

 

Es gibt da ein recht interessantes Video (vielfach auf youtube geteilt), wo man eine Meerjungfrau zumindest vermuten könnte.

 

Schnelle Kanalfahrt

Die Szene: In Puerto Rico, in der Region Isabela, machen einige eine Kanalfahrt in einem Touristenboot; durch die Strömungsgeschwindigkeit angetrieben fährt das Boot recht schnell (vielleicht 15 km/h). Die Fahrt geht u. a. durch einen Tunnel hindurch. Jemand auf dem Boot (Morales Deby) macht eine Handyaufnahme, sie filmt die Fahrt durch den Tunnel. Nach Beendigung der Fahrt durch den Tunnel schwenkt sie die Kamera rückwärts in Richtung des zurückliegenden Tunnels.

 

Etwas ist im Wasser sichtbar

Drei Sekunden nachdem sie den Tunnel durchfahren haben, wird hinter dem Boot eine Wesenheit deutlich im Wasser sichtbar; diese/r setzt sich dicht hinter das Boot, man ist geneigt zu vermuten, SIE/ER wolle das Boot sogar überholen. Der Clip schwenkt dann wieder in Fahrtrichtung.

 

Eine Meerjungfrau?

Mitnichten ist dort zweifelsfrei eine Meerjungfrau zu erkennen, zumindest auf der veröffentlichten Bildqualität nicht. Was man erkennen kann, hat tatsächlich mit einem knapp unter der Wasseroberfläche tauchenden Menschen eine große Ähnlichkeit. Doch das Wasser ist nicht so klar wie in einer gekachelten Badeanstalt, d. h., man sieht keine deutlichen Details ... diese sind bestenfalls vorstellbar. Erahnen lassen sich tatsächlich Schwimmbewegungen mit den Armen.

 

Kanalfahrt Puerto Rico

Bildquelle u.a.: https://www.youtube.com/watch?v=TkX-8Hgt4Rk

 

Im Jahre 2018?

Erwähnt werden müßte noch, dass das "Wasserwesen" nicht während der Kanalfahrt bemerkt wurde, sondern erst hinterher bei einer eingehenden Betrachtung des Clips.

Da die Artikel, welche diesen Fall behandeln, fast alle auf das Jahr 2018 datiert sind, habe ich den Vorfall dem Jahr 2018 zugeordnet.

 

Erklärungsversuche

Doch was könnte das sein, wenn nicht eine Meerjungfrau? Ein schnell schwimmendes Wassertier? Ich denke mal, dass in so einem Kanal keine Delfine gehalten werden, die würden überdies ganz anders aussehen. Manche vermuten sogar einen Geist; es gibt inzwischen viele (teils recht gute) Geisteraufnahmen, doch einen Geist, der unter der  Wasseroberfläche schwimmt, das wäre ein Novum ... erachte ich überdies als abwegig. - Eine Meerjungfrau wäre tatsächlich wohl die naheliegendste Erklärung.

 

 Siehe auch:

https://www.thesun.co.uk/news/7021626/video-mermaid-swimming-boat-puerto-rico/

 


(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/2018PuertoRico.htm