Fakebilder

Wassermenschen

 

Dezember 2018

Fakebilder 1

Meermaiding  2

Filmrequisiten  3

Werbefilm   4

Fake-Wasserkreatur 5

Meerjungfrauen mit Pumuckelperücken  5

Gebastelte Meermenschen  7

Jenny Hanivers  8

Fake zur Unterhaltung  8

 

 

Der nachfolgende Artikel ist etwas länger geworden, obwohl es ein Thema ist, welches ich lieber ganz ausgespart hätte. Doch, wenn so viel gefälscht - aber als echt publiziert wird, kann man diese Thematik nicht einfach übergehen.

 

Fast alles ist Fake

Warum gibt es nur so viele Fakebilder, die man als echte Meerjungfrauen im Internet präsentiert??? Es ist sehr schade, dass sich bei diesem Thema etwas in einer Weise verselbstständigt hat; dass man in einer Fülle von gefakten Meerjungfrauen nur so zu schwimmen scheint; die reinste Persiflage, da es bei Meerjungfrauen um Wesenheiten geht, die in den Meeren schwimmen.

 

Es gibt sie trotzdem

Also, es gibt zahlreiche Berichte von Meerjungfrauen; viele sind sehr glaubwürdig, mir ist auch persönlich solch ein Bericht von einem Wassermenschen zugetragen worden, weshalb ich auch fest davon überzeugt bin, dass es diese Wesenheiten gibt. Also müsste es in unserer medialen Welt auch Fotos oder Videos von eben diesen Wesenheiten geben. Gibt es auch, doch muss man nach ihnen, wie nach einer Nadel im Heuhaufen, suchen.

 

Rasante Verbreitung

Doch wie kann es sein, dass sich diese Fakebilder (Videos) so rasant verbreiten konnten? Das hat auch etwas mit einer recht kritiklosen (blauäugigen) Gesinnung vieler User zu tun. Sie wollen an Meerjungfrauen glauben, was ich selber befürworte. Ich kann mir vorstellen, dass das Wissen um diese Wesenheiten in unserem Unterbewusstsein verankert ist, und dass der Wunsch, dies in die Realität zu integrieren, bei vielen Menschen vorhanden ist. So wird durch vorhandenes Interesse der kritiklosen Verbreitung Tür und Tor geöffnet.

 

Skrupellos

Dann gibt es recht skrupellose Fake-Verteiler, die sich das Interesse vieler Menschen an diesen Dingen zunutze machen, die hoffen, in alternativen Medien die Wahrheit zu erfahren.

 

 

Fakebilder

Bildbearbeitung

Dann sind da die Faker, die mit Bildbearbeitungsprogrammen Bilder erzeugen und verändern, welche die Wirklichkeit verzerren. Wenn sie ihre "Kunstwerke" als solche kennzeichnen, dann wäre das ja ok, doch das ist oftmals nicht der Fall. Und selbst, wenn sie ihre Werke kennzeichnen, gibt es andere, die diese Kennzeichnung wieder abschneiden oder retuschieren. Und ich muss zugeben, einige dieser Faker sind richtige Profis. Sie machen Bilder, die richtig echt aussehen.

 

DesignCrowd

Es gibt Internetportale, in denen die "Faker" ihre "Werke" hochladen. Das beste Beispiel wäre wohl "DesignCrowd"; hier gibt es auch Seiten, die man ohne Registrierung aufsuchen kann. Und wenn man hier z. B. unter "Archaeological + Anomalies" sucht, wird man schnell fündig. Es lohnt sich, die Seiten einmal durchzuschauen; man wird erstaunt sein, wie viele dieser Bilder einem bekannt vorkommen, denn man ist vielen dieser Bilder mehrmals im Internet beim "googeln" begegnet.

 

Photoshop Meerjungfrauenskelett

Bildquelle: https://dcassetcdn.com/w1k/submissions/14731000/14731453_046a.jpg

Ein typisches Beispiel aus dieser Bildersammlung. Kleiner Hinweis für den Faker, die Beckenknochen (für den Halt der Oberschenkel erforderlich) dürfte es in dieser Form bei einem Wassermenschen mit Fischschwanz nicht geben.

 

Zweckentfremdet

Nun, es sind meist von Profis gefakte Bilder. Auf diesem Portal haben sie ihre Berechtigung, doch wenn man diese Bilder an anderen Stellen hochlädt und dort den Eindruck erwecken will, es handle sich um Beweisfotos, für das Vorhandensein von Meerjungfrauen, also Menschen mit einem Fischunterleib, der schadet der Sache mehr, als er ihr nützen würde.

 

Im guten Glauben

Doch nehme ich an, dass die meisten, die solche Bilder verbreiten, es im guten Glauben tun; sie haben nicht erkannt, dass sie Fake-Material unter die Menschen streuen. Das ist bedauerlich, aber damit muss man leben. Auch ich kann mir nicht immer sicher sein, dass alles von mir präsentierte Material wirklich echt und authentisch ist.

 

gefakter Oarfisch

Links: das Original-Bild

Mit Bildbearbeitung hat jemand aus einem Oarfisch (kleines Bild) einen Wassermenschen gebastelt. Für mich hört hier der Spaß auf.

 

 

Meermaiding

Meerjungfrau spielen

Meermaiding ist ein Trend, bei dem Menschen (meist junge Frauen) in ein Meerjungfrauen-Kostüm schlüpfen und dann als verkleidete Meerjungfrau im Wasser schwimmen. Das sollte man sich nicht zu einfach vorstellen, denn die Beine stecken in einem Flossenimitat; dadurch ist man in seiner natürlichen Bewegung recht eingeschränkt. Das muss geübt werden, das geht richtig auf die Bauchmuskulatur und man sollte auch in der Lage sein, eine gewisse Zeit die Luft anzuhalten. Einige "Meerjungfrauen" haben das ganz gut perfektioniert.

 

Fotoshootings

Es ist ein Selbstgänger, dass diese Kostüm-Meerjungfrauen oft fotografiert werden, manchmal gar von Fotografen begleitet werden; Fotoshooting mit Meerjungfrauen halt. Und manchmal spielen diese verkleideten Meerjungfrauen sie seien eine richtige Meerjungfrau. Sie legen sich an den Strand, lassen sich von Booten aus fotografieren usw. ..... solches Bildmaterial wird leider auch gelegentlich als Sichtung einer echten Meerjungfrau veröffentlicht. Man achtet dann darauf, dass die Bilder nicht allzu scharf sind bzw. aus so großer Entfernung aufgenommen wurden, dass man nur wenige Details erkennen kann. Hier betritt man eine Grauzone; ist es nur Spaß oder schon absichtlicher Fake.

 

Mermaid Melissa

Das Video dazu: Real Life Mermaid Melissa Footage on Tropical Island

 

Die Frau im Meerjungfrauen-Kostüm nennt sich Melissa. Das Bild oben links ist ein screenshot aus einem Video, in dem von einer echten Meerjungfrau die Rede ist. Der Videolink zeigt auch andere Szenen dieses Fotoshootings.

Das wäre nur ein Beispiel von vielen anderen, die sich im Netz finden lassen.

 

 

Filmrequisiten

In manchen Filmen spielen Meerjungfrauen eine Rolle, da arbeitet man natürlich auch mit Requisiten. Ich habe da den Film Caribbean 4 – "Fremde Gezeiten" im Sinn. Hier finden wirklich gut gemachte, künstliche Meerjungfrauen Verwendung.

 

Requisite Pirates of the Caribbean

Sieht täuschend echt aus, eine gestrandete Meerjungfrau.

 

Requisite aus Fremde Gezeiten

ol: Herstellung (https://www.youtube.com/watch?v=2N6VhhLaNWo)

or: Schnappschuss aus dem Film

ul: Transport

ur: Gesicht

Siehe dazu auch: Mermaid found (Bills Channel)

 

Der Künstler, der für diese Requisite verantwortlich war, hat sehr gute Arbeit geleistet. Bilder dieser Phantasie-Meerjungfrau sind zahllos verbreitet worden. Und das hat einen ganz simplen Grund, denn sein Kunstwerk sieht dermaßen echt aus, dass man geneigt ist, diese Kunstfigur als eine echte Meerjungfrau zu akzeptieren, die angeblich an die Küsten von Hawaii angespült worden ist. Befremdlich sind da nur die vielen Körperanhängsel, die wie Seetang an ihrem Körper hängen. Recht phantasievoll, aber eben nicht sehr wirklichkeitstauglich.

 

 

Werbefilm

Eigentlich gar nicht erwähnenswert: Es gab mal einen Werbespot für Levis-Reklame (1997), also für eine Jeans-Hose. Und in diesem Spot zeigten Meerjungfrauen ihr Interesse an der Hose eines havarierten männlichen Models. Die Meerjungfrauen, die dort zum Einsatz kamen, haben ihren Job wirklich gut gemach; so gut, dass Ausschnitte aus diesem Werbespot mit zu den beliebtesten Meerjungfrauen-Videos gehören, die als echt verkauft werden. Ein etwas kritischer Blick zeigt, dass diese Models sehr menschlich aussehen und auch eine typisch menschliche Mimik zeigen. Aber zugegeben, der Spot ist wirklich gut gemacht.

 

Levi Werbespot

Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=RfMllGFW2lY

Es muss angemerkt werden, dass die Videosequenzen, die meist als echte Meerjungfrauen betitelt werden, in der Regel von Szenen befreit werden, die zu menschlich wirken.

 

 

Fake-Wasserkreatur

 

Nun gibt es auch Künstler, die, warum auch immer, selber eine gewisse Aufmerksamkeit erlangen wollen und so einen Meermenschen als einen dummen Scherz basteln und diesen dann an einen Strand legen. Und dann gehen sie in Begleitung so ganz zufällig nochmals am Strand entlang, und tun dann ganz erstaunt, was das wohl für ein Kadaver ist (der zudem ein gewisses menschliches Aussehen hat), der dort offenbar vom Meer angespült worden ist.

Verantwortlich für diesen makabren Scherz ist ein Paul Jones und er war es auch, der diese Bilder / Videos veröffentlicht hatte. Ganz zufällig ist er Modellbauer mit Vorliebe für Gruseliges.

 

Fake Kadaver

Bildquelle z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=2S72cSIq7eI

Für mich hört hier der Spaß auf,; das mag der Faker anders sehen und auch er wird eine Fangemeinde haben, aber das, was er da gemacht hat, das ist geschmacklos, destruktiv, echt dummes Zeug. Es gibt halt solche und solche Menschen.

 

 

Meerjungfrauen mit Pumuckelperücken

Scharfe Nahaufnahmen

Dann gibt es einige, offensichtlich an Land angespülte Meerjungfrauen, die für mich recht künstlich aussehen, mit langen rötlichen Haaren. Meerjungfrauen sollen ja Haare haben, aber von rötlichen Haaren habe ich noch in keinem Augenzeugenbericht gelesen. Es ist gelegentlich von langen Haaren die Rede, manchmal sollen sie braun sein, mal dunkel und auch mal blond. Aber ihre Struktur wird meist als recht grob beschrieben, vielleicht könnten Pferdehaare als Veranschaulichung dienen. Dünne, überdies sehr zahlreiche Haare, wie sie hier die angeblichen Meerjungfrauen tragen, wirken unrealistisch. Überlegt einmal, wie solche Haare wohl aussehen würden, wenn jemand tagelang tot im Wasser treibt und dann an Land gespült wird? Hollywood läßt grüßen.

 

gebastelte Meerjungfrau mit Perücke

Bildquelle z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=KHfa_ZCkso4

 

Alles sehr widersprüchlich

Diese angeblich angespülten Meerjungfrauen haben einen Körper, der irgendwie mumifiziert oder besser ausgetrocknet, aussieht. Doch solche Körper dürften nicht in dieser Beschaffenheit angespült werden, sie müssten, aus meiner Sicht, eine ganz andere Vorgeschichte haben. Möglich also, dass man da etwas zusammengebastelt hat. Das Gesicht dieser Meermaid (untere Bilder) wirkt sogar geschminkt, Zähne und Augen ganz menschlich, so als wenn sie gerade erst gestorben wäre. Da passt so einiges nicht zusammen. Für mich ist das ebenfalls Fake, obwohl angespülte Meerjungfrauen sehr wohl ein realistisches Szenario sein könnten.

 

rothaariges Meerjungfrauenmodell

Bildquelle u.a.: https://www.youtube.com/watch?v=mtOlMSweI94 (Compilation / bei 2:36)

https://www.youtube.com/watch?v=n8MOlWNMMj4

 

Manche Details sehen recht realistisch aus. Sind die Fingernägel lackiert?

 

menschliches Gebiss einer Sirene

Augen wirken geschminkt, die Zähne ganz menschlich, die Augenbrauen kommen mir ebenfalls bekannt vor.

 

 

Gebastelte Meermenschen

Es gibt eine Vielzahl von zusammengebastelten Meermenschen. Oft bestehen sie aus einem Affenoberteil und einem Fischunterteil. Solcherlei Exponate werden auch in einigen Museen ausgestellt. Ich denke aber, dass in den jeweiligen Museen entsprechende Hinweistafeln auf den Ursprung dieser "Mumien" hinweisen. Dieser Hinweis fehlt natürlich bei den meisten Fotografien, die im Internet kursieren.

 

Feejeee Meerjungfrau

Bildquelle: Wikipedia

Wohl die bekannteste angebliche Meerjungfrau, die in Ausstellungen den Menschen gezeigt wurde, die Feejee-Meerjungfrau. Angeblich hat man sie bei den Fidschiinseln gefunden. Ein Blick auf die Anatomie des "Wesens" zeigt zudem viele Unstimmigkeiten.

 

 

Jenny Hanivers

Gebastelte Wasserwesen waren für einige Seeleute im Mittelalter ein gutes Zubrot. Man nannte sie Jenny Hanivers. Matrosen trockneten, schnitzten und lackierten die Kadaver von Knorpelfischen und formten sie zu Meerjungfrauen, Dämonen und Teufelsfischen. Rochen sehen von Natur aus schon so aus, als hätten sie ein Gesicht. Wobei die Kiemenöffnungen leicht für Augen gehalten werden. Was anzeigt, Schwindel mit Wassermenschen gab es auch damals schon. Für einige waren sie Souveniers, für andere der Beweis, dass es Meerjungfrauen gibt. 

 

,Jenny Haniver

Bild ol/r: Wikipedia

Bild ul: Gerrit Schmit  / pixelio.de

 

 

Fake zur Unterhaltung

Fake for fun

JJPD Producciones, hier ist Faking das Programm, klingt schon absurd, aber die Menschen sind eben unterschiedlich gestrickt. Nun muss man  anmerken, JJPD Producciones weist in Verbindung mit seinen Video-Clips auf youtube darauf hin, dass seine Kreationen nur konstruierte Phantasien sind.

Hier der Text, er ist auf Spanisch, und daher leider nicht von jederman lesbar.

JJPD Productions Lesen Sie die Beschreibung! Video Resubbed for Age Restriction Probleme aufgrund von unangemessenem Inhalt in einem der einführenden Bilder. Wenn dir das Video gefällt, gefällt es mir und du kannst es abonnieren. Sirene gefangen im Video 2018 - Real? Dies sind paranormale Videos, die von uns erstellt wurden, um zu unterhalten. Alle gezeigten Bilder sind Fiktionen. CGI Video (Computer Generated Image) Kreaturenerstellung und Videobearbeitung: Jose Joaquin Perez Animation und Schnitt: Jimmy Jose Perez

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

 

JJPD Fakeproducer

Video: Sirena Captada en Vídeo 2018 - Video Real ?

 

Eine seiner Kreationen, echt gut gemacht, also Phantasie hat der Mann, und den Clip hat er gut auch gut in Szene gesetzt, erweckt tatsächlich den Eindruck, er könnte echt sein -  außer man stört sich an der Physiognomie dieses Wesens, denn solcherlei Beschreibungen habe ich noch nirgends gefunden.

 

 

-------:-------

 

 

Es gilt eben, die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber es gibt auch Bild – und Videomaterial, welches mit Sicherheit echt ist; man muss nur danach suchen. Und dann gibt es noch viele Bilder und Videos, die zwar echt sein könnten, bei denen aber zumindest ein gewisser Fake-Verdacht bleibt.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/Fakebilder.htm