Selkies

Wassermenschen

 

Dezember 2018

 

Robbenmenschen

"Selkies" (Robbenmenschen)
Zitat aus: Meerjungfrau Legenden aus aller Welt

Selkies sind sanfte Wesen, die ihr Leben als Robben im Wasser leben und ihre Haut ablegen, um an Land menschlich zu werden, aber sie werden oft mit Meerjungfrauen gleichgesetzt, ....

Selkie-Legenden enden in der Regel in einer Tragödie. In den Volksmärchen passiert es häufig, dass das Robenfell der Selkie's, während diese an Land sind, gestohlen wird(*). Daraufhin müssen diese als ganz normale Menschen weiterleben.

(*) wohl Shapeshifter (Gestaltswandler)

 

Selkie Statue

Bildquelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Selkie#/media/File:Selkie_statue_in_Mikladalur.jpeg

 

 

Mimikry

Kern Wahrheit

Mythen, Legenden, Sagen, beinhalten häufig Wahrheiten, oder besser gesagt, sie haben oftmals einen Kern Wahrheit.

Ich will mal das Thema Gestaltwandlung ernst nehmen.

Nehmen wir einmal an, eine fremde Spezies hält sich unter uns auf und will unerkannt bleiben, dann wäre es eine Möglichkeit, sich zu verkleiden. Damit meine nicht, sich ein Seehundsfell überzuziehen ... ich habe da eher so etwas wie Mimikry im Sinn. Mimikry ist ein Begriff aus der Biologie, der "etwas vortäuschen" bedeutet. Ein Beispiel wären die Schwebefliegen, die durch ihren quergestreiften Körper ein wenig den Wespen ähneln. Die wiederum gelten für ihre Fressfeinde als gefährlich.

 

Mimikry

Der Mimikry-Trick (an den ich hier denke) funktioniert jedoch etwas anders. Da benutzt man eine Schnittstelle im menschlichen Bewusstsein und sendet ein Signal, welches dann vom Empfänger widerstandslos angenommen und ausgeführt wird. Wenn man also das Signal bekommt, man wäre ein Huhn, dann benimmt man sich wie ein Huhn und gackert. So etwas kann man in Show-Hypnose-Veranstaltungen vorgeführt bekommen.

 

Undercover unter uns

Die Suggestion kann aber auch bewirken, dass ein Alien (der ganz anders als wir Menschen aussieht) ein Suggestivsignal aussendet, er sähe ganz genauso aus wie ein Mensch. Dann kann er sich unter Menschen begeben und wird nicht als ein "Fremder" erkannt(*). - Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Selkies auch so etwas wie Mimikry im Spiel sein könnte. An Land machen sie auf Mensch und im Wasser sind sie ihrer Natur nach Wassermenschen, vielleicht mit etwas Suggestionskraft auch im Aussehen einer Robbe.

(*)Davon sind natürlich Aufnahmegeräte wie z. B. Überwachungskameras ausgenommen.

 

-------:-------

 

Ich will nicht behaupten, dass es sich so mit den Selkies verhält; ich biete bestenfalls eine (von sicherlich auch anderen) Erklärungsmöglichkeit an. Ich hoffe, dass die Zeit kommt, in der Insider uns dieses Wissen verraten.

 

 

The Selkie-folk

Zitate aus: http://www.orkneyjar.com/folklore/selkiefolk/

 

Ohne Fell hilflos

Wenn dieses Robbenfell verloren ging oder gestohlen wurde, war das Wesen dazu verdammt, in menschlicher Form zu bleiben, bis es geborgen werden konnte. Aus diesem Grund würde das Selkie-Volk, wenn es an Land gestört würde, hastig seine Haut hochreißen, bevor es zurück zur Sicherheit des Meeres eilt.

 

Interesse an Erdenfrauen

Die Selkie-Männer waren bekannt für ihre vielen Begegnungen mit menschlichen Frauen - verheiratet und unverheiratet.

 

Gutaussehend

Ein Selkie-Mann in menschlicher Gestalt galt als ein gutaussehendes Geschöpf mit fast magischen Verführungskräften über sterbliche Frauen. Der Tradition nach hatten sie keine Bedenken, ihre Robbenfelle abzuwerfen, sie vorsichtig zu verstauen und ins Landesinnere zu gehen, um "unzufriedene Frauen" zu finden. ....

 

Selkie-Frauen

Aber während die Männer der Selkie-Rasse für die Inselfrauen unwiderstehlich waren, waren Selkie-Frauen für die Augen der erdgeborenen Männer nicht weniger verlockend. Das häufigste Thema in der Selkie-Folklore ist eines, bei dem ein schlauer junger Mann entweder durch Tricks oder Diebstahl das Robbenfell eines Selkie-Mädchens erwirbt.

 

 

Taucherausrüstung?

Auch ein anderer Erklärungsansatz wäre denkbar: Es könnte sich bei dem "Robbenfell" um einen Taucheranzug handeln, einen speziellen Taucheranzug, der es dem "Fremden" ermöglicht, sich ins Wasserelement zu begeben, um dort leben (überleben) zu können. Im Falle von "Außerirdischen" wäre so eine Tauchausrüstung vielleicht eine Möglichkeit zu einer ihrer Unterwasserbasen zu gelangen. 

 

Sexuelle Übergriffe

Ein wichtiger Teil des Alienszenarios ist es, dass gewisse Aliens tatsächlich Kontakte zu Erdenfrauen aufgenommen haben. Dazu zählen auch geschlechtliche Übergriffe bis hin zur Zeugung von Kindern, die dann meist wieder (noch ungeboren) entnommen werden. Solche Kontakte werden nicht nur den so genannten "Greys" zugeschrieben, auch eher menschliche Aliens sind gelegentlich an solchen Szenarien beteiligt. ...Das klingt alles etwas abstrus, doch wenn man in diese Thematik tiefer eintaucht, wird man mit vielen Dingen konfrontiert, die man niemals für möglich gehalten hätte.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/Selkies.htm