Skelette

Thema Wassermenschen

 

 

Dezember 2018

 

Skelettbilder

Im Internet lassen sich diverse Skelette von Wassermenschen finden, viele davon sind in Museen ausgestellt. Die Frage stellt sich aber dennoch: Sind diese Skelette echt oder, wie leider so oft, nur Fake.

 

Knochenmänner

An unseren "Knochenmännern", die ja vielfältige Verwendung finden (Biologieunterricht, Gruselkabinett, Filmkulisse, Altersbestimmung, Geschichtskunde, ...) läßt sich leicht feststellen, dass man sie sehr kreativ "zusammenbasteln" kann.

 

Eher unwahrscheinlich

Und dann will ich einmal behaupten, dass komplette Skelette von Wassermenschen sowieso niemals angespült werden, bestenfalls einzelne Knochen. Natürlich kann man sich vorstellen, dass es vorkommen kann, dass ganze Wassermenschen an Land gespült werden und hier von Aasfressern abgenagt werden. Doch nach solch einer Prozedur ist nicht zu erwarten, dass die Teile beieinander bleiben.

 

Die Voraussetzungen

Wir müssen unsere Auswahl also auf solche Situationen beschränken, in denen Wassermenschen irgendwie tot an Land gelangten, und dort, vor fremden Einflüssen geschützt, in Ruhe verwesen konnten (Siehe dazu auch die Fukaoka-Meerjungfrau). - Der nachfolgende Fall könnte z. B. solch eine Ausnahme sein.

 

Museum Kopenhagen

Bildquelle u.a.: https://www.youtube.com/watch?v=T5igCxp5T40

 

Zitat aus: http://travellingboomer.com/five-weird-things-i-learned-at-the-danish-national-museum/

Du dachtest, die einzige Meerjungfrau in Kopenhagen wäre die kleine Meerjungfrau unten am Hafen? Das Dänische Nationalmuseum ist hier, um zu beweisen, dass Sie sich irren. Tatsächlich ist dort das Skelett der Meerjungfrau im Skelett der Haraldskaer Meerjungfrau im Dänischen Nationalmuseum ausgestellt, das von einem Bauern beim Pflügen seines Feldes entdeckt wurde. Die Beschreibung besagt, dass sie wahrscheinlich ein Mitglied des asiatischen Zweiges der Meerjungfrau-Familie war, was sie zu einem seltenen Fund in Europa macht - in der Tat selten!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

 

Wie kam sie aufs Feld?

Jetzt wäre es interessant zu wissen (angenommen, die Geschichte stimmt), wie alt diese Meerjungfrau eigentlich ist, und wie sie so weit auf das Land kam. Wurde sie von einer Flut dort hingetragen, hatte man sie dorthin verschleppt oder war sie als amphibisches Wesen auch in der Lage, teilweise an Land zu leben?

 

Fast alles ist Fake

Selbst für den Fall, dass die Kopenhagener Meerjungfrau echt sein sollte, haben wir es in der Mehrzahl mit Fake-Bildern zu tun. Vier Beispiele siehe im nächsten Bild:

 

gefakte Skelette von Sirenas

 

Die unteren beiden Bilder habe ich unter "DesignCrowd" gefunden, diese sind also zu 100% "Kunstwerke" (mehr dazu siehe unter: Fakebilder). Und was die oberen Bilder anbelangt, sind diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls Werke von Grafik-Künstlern.

 


 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/Skelette.htm