Meeresverschmutzung

Thema Wassermenschen

 

 

Juni 2019

 

Rücksichtslose Entsorgungen 

Ein sehr ernstes Thema ist die Verschmutzung der Meere. Wir haben es uns angewöhnt, all den Dreck unserer Zivilisation einfach in die Meere zu kippen. Anfangs war es wohl noch einigermaßen unbedenklich, doch die Industrialisierung hat die Abfallmengen explodieren lassen. Und nach und nach verseuchen wir die Meere. Einmal mehr ein Zeichen, dass wir Menschen, was Dummheit anbelangt, "einsame Spitze" sind. Wir zeigen nur, wie rücksichtslos wir sind und dass wir nicht an nachfolgende Generationen denken, geschweige denn an jene, die in den Meeren leben. Und hier muss ich auch nicht mit dem Finger speziell auf eine bestimmte Nation zeigen, mehr oder weniger sind da alle nicht besser. Natürlich sind die USA (wie fast immer) die allerschlimmsten Umweltverschmutzer, doch sich dahinter zu verstecken, löst das Problem nicht. - Wenn wir (es gibt Ausnahmen) Menschen es nicht begreifen wollen, dass das, was wir "Konsum" nennen, auch gleichzeitig unser Ende einleitet, haben wir es auch nicht verdient, auf dieser Erde zu leben.

 

Vom Aussterben bedroht

Das Thema "Verschmutzung der Meere" ist selbstredend für die im Wasser lebenden Pflanzen und insbesondere die Tiere ein zunehmendes Problem. Dazu gehört auch das Thema "Überfischung". Werden gewisse Fischpopulationen durch den Fischfang so stark dezimiert, hat das natürlich Auswirkungen auf deren natürliche Fressfeinde, die dann entweder ebenfalls aussterben, oder aber sich in andere Gebiete zurückziehen. - Und da sind wir auch wieder bei den "Wassermenschen". Durch Überfischung wird auch deren Lebensgrundlage (sofern sie sich von Fischen ernähren) stetig vernichtet, was zur Folge hat, dass sich ihre Populationen reduzieren und sie sich ggf. von ihren angestammten Regionen zurückziehen müssen.

 

Umweltzerstörung

Dieses Thema wird von der Spezies Wassermenschen als sehr ernst betrachtet. Wenn es von ihnen gelegentlich Informationen aus der geistigen Welt gibt, wird dieses Thema meist zu allererst angesprochen. Solche Infos erreichten mich sogar schon über einige Traumsequenzen in der Zeit, als ich mich diesem Thema zuwandte. ..... Die Menschen begreifen im Ansatz, dass sie am Klimawandel eine Mitschuld tragen. Sie thematisieren den CO2 Ausstoß, der womöglich einen Temperaturanstieg verursachen könnte, doch das ist nur Augenwischerei und Ablenkung. Da sind andere Faktoren viel bedrohlicher, z. B. die generelle Umweltverschmutzung (Umweltzerstörung!) einschließlich die der Meere.

 

Einige Bilder sollen das Problem veranschaulichen.

 

 

Kloake

Das Ableiten von Fäkalien in die Meere ist wohl nicht das ärgste Problem in Sachen Meeresverschmutzung, zeigt aber wie rücksichtslos man (der Mensch) seinen eigenen Dreck den Tieren im Wasser zum "Atmen" zumutet.

 

 

Plastikmüll

Plastikmüll am Strand

Bildquelle: Wikipedia

Plastikmüll ist der ins Meer gekippte Abfall, der sich nicht im Wasser auflöst und über lange Zeiträume mit gewissen Strömungen durch die Weltmeere treibt, bis er an einigen Küsten wieder anlandet und dort (wie auf dem Bild erkennbar) Küstenbereiche verschmutzt.

Viel schlimmer ist aber der Umstand, dass viele Meeresbewohner diesen Müll schlucken oder sich darin verfangen, und so oftmals erbärmlich sterben müssen.

 

 

Kreuzfahrtschiffe sind Dreckschleudern

Bei Seeschiffen verläuft der Abschied vom Schwefel sehr zögerlich. Noch immer fahren sie auf dem offenen Ozean meist mit Schweröl, einer dreckigen Pampe, die auf dem Boden der Raffinerien zurückbleibt und bis zu 3,5 Prozent Schwefel enthalten darf. Das ist 3500-mal mehr, als an Land in Benzin und Diesel erlaubt ist.

Ein Kreuzfahrtschiff verbrennt davon täglich 150 Tonnen / oder so viel Energie wie eine Kleinstadt. (!!!!!)

Der Tourismusbereich mit den Kreuzfahrtschiffen boomt geradezu, und das zu einer Zeit, in der eigentlich ein Umdenken stattfindet (stattfinden sollte). Also, wenn wir wirklich etwas für den Klimawandel machen wollen, dann sollten auch entsprechende Taten folgen, mit einer Steuer auf CO2 suggerieren wir uns ein gutes Gewissen, lösen aber das Problem nicht. Das Problem heißt umdenken, mit der Natur leben und nicht gegen sie.

 

Kreuzfahrtschiffe sind Dreckschleudern

Bildquelle: (Nabu/Hapke)

Zitat aus: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/schifffahrt/kreuzschifffahrt/15367.html

Unter dem Motto "All-Inclusive heißt bei uns: Rußpartikel, Stickoxide und Schweröl sind im Preis inbegriffen!" startet die Anzeigekampagne für sauberere Kreuzfahrtschiffe. Plakate zeigen, was "Traumschiffe" tatsächlich sind: ein umweltzerstörender und gesundheitsgefährdender Alptraum.

 

 

Ölteppiche

 

Ölteppich

Bildquelle: AFP © AFP PHOTO / MARINE NATIONALE

 

Weite Flächen der Meere sind mit Ölteppichen bedeckt. Ursache kann illegale Entsorgung sein und natürlich sind die Ölbohrungen fast immer auch für einen gewissen Ölaustritt verantwortlich. Extrem schlimm wird es, wenn Schiffe auf See verunglücken oder Ölplattformen brennen. Man erinnere sich daran, dass ein sehr feiner Ölfilm, wenn er sich verteilt, riesige Flächen verschmutzen kann. Bilder von verölten Wassertieren sind schon oft gezeigt worden, die meisten dürften daran elendig gestorben sein.

 

 

Fukushima

Die nachfolgende Grafik zeigt die radioaktive Verschmutzung, wie sie sich inzwischen über den Pazifik verteilt hat. So wie es aussieht, gelangt immer noch täglich stark kontaminiertes, hochverstrahltes Abwasser aus "Lecken" von japanischen Atomkraftwerken ins offene Meer. Wohin auch sonst damit???

 

Radioaktivität im Pazifik
Bildquelle: NOAAA

-------:-------

 

Das war nur eine sehr kleine Auswahl an schrecklichen Bildern, doch sie zeigen, dass der Mensch nicht das Zeug hat, um auf der Erde leben zu dürfen. Der Mensch ist eine Spezies, die aus Rücksichtslosigkeit die Welt, in der er lebt, zerstört. Genau das Gegenteil wäre seine Aufgabe, nämlich als eine denkende Spezies, um der Natur dort, wo es irgendwelche Defizite gibt, auszuhelfen und für Heilung (Gesundung) zu sorgen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/Verschmutzung.htm