Wie eine

 Fata Morgana,

die Suche nach dem Teufel

 

 

Ein Thema wie dieses war niemals von mir angedacht gewesen. Für mich stand anfangs wohl fest, daß das Thema "Teufel" auf meiner Homepage »Gottwissen« nicht fehlen durfte. Und mein damaliger Erkenntnisstand hatte gewisse Vorstellungen von diesem Thema. Also schnell die Fakten zusammensuchen, niederschreiben und fertig!

Da es nicht mein Anliegen ist, vorgefertigte Meinungen oder Dogmen zu präsentieren, ging ich dem Thema so weit auf den Grund, wie es mir neben meinen weltlichen Tätigkeiten eben möglich war.

Ich geriet schnell in Bereiche, in denen ich mit meinem Latein am Ende war. Alles war nicht so, wie ich es angenommen hatte, das Puzzle wollte einfach nicht passen.

Was ich auf diesen Seiten präsentiere, ist eine ehrliche Darstellung der Fakten, die uns die Geschichte bzw. die Kirchen hinterlassen haben. Allerdings ist das Ziel von mir noch nicht gefunden. Damit meine ich einen Stand zu haben, wo ich die Indizien lückenlos zusammenbringen kann, um den großen Widersacher Gottes eindeutig identifizieren zu können. Etwa ein halbes Jahr habe ich jetzt (Anfang Juni 2003) mich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Meine Suche nach dem Teufel ist aber immer noch nicht abgeschlossen, d.h., ich werde zu späterer Zeit dieses Thema immer wieder einmal aufgreifen und ergänzen müssen.

 

Der Stand der Dinge ist, daß es sehr viele Kandidaten für den Teufel gibt; darunter sogar solche, von denen man es sich niemals hätte vorstellen können. Allerdings scheint sich die Schlinge um einen Kandidaten deutlich enger zusammenzuziehen.

 

Ausblick

Manche weitere Aufsätze zum Thema sind bereits angedacht oder in Arbeit. Weitere werden zwangsläufig folgen. Auch die Helfershelfer dürfen nicht fehlen!

Habt also bitte noch etwas Geduld um auch Antworten zu diesen Themen auf dieser Homepagepräsenz zu finden.

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: Bernd Freytag

www.fallwelt.de/teufel/start/fatamorgana.htm