Was ist bekannt?

(Was weiß man über den Teufel?)

 

 

Ich fasse kurz die gängige (überlieferte) Meinung zusammen.

 

Danach war der legendäre Teufel einst ein heiliger Engel an der Seite Gottes. Er war mächtig und schön zugleich. Von Gott geliebt hatte er seinen Platz in der Schöpfung Gottes.

Stolz kam in ihm auf, weswegen seine Loyalität zu Gott Schaden litt.

Er strebte nach mehr. Er wollte die Macht Gottes vereinnahmen.

 

In Folge wurde er in seiner Macht beschränkt. Die Erde, der Planet mit dem freien Willen, blieb ihm als sein Refugium. Doch seine Zeit auf der Erde sollte nicht unbegrenzt sein. Das ist, auf wenige Sätze reduziert, unser (Klischee-) Wissen vom Teufel.

 

Dieses will ich ergänzen mit Aussagen aus dem Bereich der Religion und einiger Neuoffenbarungen. Ich hoffe, dass man unter dem Strich vielleicht ein einigermaßen objektives Bild vom Teufel hat. Man achte auf meine Wortwahl! Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass wir hier ein heißes Eisen anfassen, und dass die Wahrheitsfindung nicht ganz einfach sein wird.

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: Bernd Freytag

www.fallwelt.de/teufel/start/manweiss.htm