"Fallwelten"

 

Gefallene Engel,

der große Gegenspieler

und was sonst zum Thema passt

 

 

Auf diesen Seiten finden sich unterschiedliche Dokumente und Aufsätze zum Thema.

Ich bemühe mich, diesen brisanten Themenkomplex einigermaßen objektiv aufzuarbeiten.

So werden ganz unterschiedliche Quellen herangezogen, die sich manchmal auch widersprechen.

 

Wer und was ist der biblische Teufel? Diese Frage steht mehr oder weniger im Mittelpunkt. Einst sagten mir einige, den Teufel gäbe es nicht, ich bekam sogar einmal den Hinweis, daß die Fronten gewechselt hätten. Das begriff ich natürlich nicht und es ließ sich mit meinem Gottesbild auch nicht vereinen.

 

Dann kam der Zeitpunkt, an dem ich mich endlich daran machte, dieses Thema aufzuarbeiten. Es würde schon nicht so kompliziert sein, meinte ich, dieses Thema mit meinem Wissen am Rande mit bewältigen zu können.

 

Dann traten aber schnell die ersten Probleme auf. So einfach war es nicht. Es war nicht damit getan, das Thema mit ein paar Bibelzitaten abzuhandeln. Ich kam schnell an einen Punkt,  an dem ich nicht mehr wußte, wer der Teufel wirklich ist. Mir blieb nichts anderes übrig als mich tiefer mit dem Stoff auseinander zusetzen. Wer sucht, der findet. Einiges davon wird auf diesen Seiten präsentiert.

Ich bin bemüht, den unterschiedlichsten Standpunkten gerecht zu werden. Es wäre verheerend, durch einige Rückschlüsse zu falschen Resultaten zu kommen. Letztendlich könnte man sogar den "Lieben Gott" selbst zum Teufel abstempeln. Das ist bestimmt nicht meine Absicht.

 

Wer auf diesen Seiten etwas über »Satanismus« vermutet, den muß ich enttäuschen. Nichts dergleichen versteckt sich auf den von mir präsentierten Seiten. Genauso werden möglicherweise jene enttäuscht werden, die den Teufel ausschließlich aus mittelalterlich christlicher Sicht verstanden wissen wollen.