Die andere Seite

Lichtbringer oder Feinde Gottes

 

Dies ist ein äußerst brisantes und heikles Thema. Die Informationen, die in diesen Bereich fallen, sind sehr widersprüchlich. Deswegen gehe ich es von ganz unterschiedlichen Seiten an. Ich versuche viele Quellen unterschiedlichster Herkunft zu berücksichtigen. Nur so ist es vielleicht möglich, der Sache im Ansatz gerecht zu werden.

Verschiedene Quellen, verschiedene Meinungen! Meine Absicht ist es nicht, den Leser zu verwirren, aber es ist nicht auszuschließen, dass sich hier und da Aussagen widersprechen.

 

Hinweise über den Teufel sind uns ganz besonders durch die Bibel zugeflossen. Daraus ist auch zu entnehmen, dass dieser Gegenspieler Gottes eine äußerst wichtige Rolle im Geschehen auf dieser Erde spielt.

Das heißt also, dass wir ihn nicht links liegen lassen dürfen. Wir sollten versuchen, so weit es uns möglich ist, den Schleier abzustreifen, der uns die freie Sicht auf seine Identität behindert.

 

·        So sollen natürlich vorzugsweise auch die Informationen aus der Bibel berücksichtigt werden.

·        Dabei soll versucht werden, soweit es möglich ist, auch zwischen den Zeilen zu lesen.

·        Aussagen verschiedener religiöser Richtungen sollen Berücksichtigung finden.

·        Parallelen in alten außerbiblischen Quellen sollen so weit wie möglich den Horizont erweitern helfen. (Apokryphen / Mythen)

·        Neuere Quellen sollen ebenfalls berücksichtigt werden.

·        Fakten aus der Gegenwart und der Vergangenheit sollen die gemachten Aussagen untermauern.

 

Das Projekt, das ich unter dem Begriff "Fallwelt" publiziere, wird recht komplex werden.

Ende März 03, habe ich die ersten Berichte zum Thema erstellt. Von einer sofortigen Veröffentlichung habe ich aber schnell Abstand genommen, weil ich zunächst genügend repräsentativen Stoff bearbeiten wollte. Auch jetzt, im August 03 sind längst nicht alle geplanten Aufsätze zum Thema geschrieben. Wenn man etwas unter der Oberfläche gräbt, tut sich weit mehr Stoff auf, als anfangs gedacht. Ich bitte den interessierten Leser also um Geduld, bis nach und nach die Themen komplettiert werden.

Es kann sein, dass die Architektur der Internetseite noch mehrmals umstrukturiert wird.

 

B. Freytag

(Webautor)

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: Bernd Freytag

www.fallwelt.de/teufel/start/start2.htm