Impressionen

zu anderen Welten

Dezember 09

 

Faszination anderer Welten

Die auf dieser Seite vorgestellte Reihe über Impressionen anderer Welten entspringt meinem Wunsch, auch mittels Bildmaterial visuelle Eindrücke von anderen Welten zu erlangen.

Ich selbst bin immer aufs neue fasziniert, wenn ich Bilder von anderen Wirklichkeiten zur Ansicht habe. Leider sind die Fotos, die uns derzeit zugänglich sind, noch lange nicht vergleichbar mit Urlaubsfotos, die jemand von einer fernen Reise mitbringt. Bestenfalls haben wir über den Mars schon ein wenig mehr an Bildinformationen, so dass wir uns von der Welt dort einen ganz guten Eindruck machen können.

 

Marswelt

Nun ist die Welt auf dem Mars auf den ersten Blick unbewohnt und zeigt keine auffällige Vegetation. Doch solche Landschaften gibt es auch auf der Erde. Vorzugsweise Wüsten – und Hochregionen. So gesehen kommen einem einige Landschaftsbilder vom Mars sogar recht vertraut vor. Eine Faszination von bizarren Landschaftsformen, die durch die Kräfte der Natur geformt wurden.

 

Unbekannte Pflanzenformen

Was ließe sich nicht alles entdecken und erforschen, wenn man die Möglichkeiten hätte, ferne Welten zu besuchen. Auch solche Welten, die auf eine ganz andere Entwicklung zurückblicken; mit uns unbekannten Tier und Pflanzenformen. So schnell dürfte einem dabei nicht langweilig werden, denn die denkbaren Grenzen, in denen Leben theoretisch möglich sein kann, sind recht weit gestreckt. Bedauerlich nur, dass mir in diesem Leben solche Eindrücke vorenthalten sein werden.

 

Bildqualität

Die von mir vorgestellten Bilder sind vorzugsweise von der NASA. Die gewählte Auflösung ist eher im geringeren Bereich. Die meisten Bilder liegen im Original jedoch in einer weit besseren Qualität vor. Bei Interesse sollte der Betrachter dann auf diese zurückgreifen. Das sollte mit den Angaben unter den Bildern meistens möglich sein.

 

Nicht wissenschaftlich

Ich habe mich zwar bemüht, wenn es darum ging, den einen oder anderen Kommentar einfließen zu lassen, diesen aus dem zur Verfügung stehenden Wissenspool heraus korrekt wiederzugeben. Doch erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass es sich dabei um eine wissenschaftliche Arbeit mit fundierten Kenntnissen handelt. Für mich ist es lediglich ein Bedürfnis und eine Freude an der Sache, Eindrücke aus anderen Welten auf mich einwirken zu lassen.


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/welten/impression/anmerkung.htm