Mythen

 Der Mars in der Geschichte

September 2007

 

Einfluss auf die Kulturen

Der Mars hat seit jeher einen gewissen Einfluss auf unsere Kulturen gehabt.

Immerhin ist er einer der hellen sichtbaren Planeten unseres Sonnensystems; nach Venus und Jupiter der dritthellste Planet. Wenn er sich in Erdnähe befindet, ist sein rötliches Leuchten auch ohne Fernglas beeindruckend.

 

Planetennamen

In den alten Zeiten wurden Planeten nach gewissen Gottheiten benannt.

Somit ist natürlich auch der Name "Mars" der einer Gottheit.

Es handelt sich dabei um den römischen Kriegsgott. Und dieser entspricht dem griechischen Ares, einem der Söhne des Zeus. Als "ehelicher" Sohn des Zeus ist Ares dem Götterpantheon zugehörig.

 

Wochentag

Auch der Wochentag Dienstag ist nach dem Mars benannt, obwohl die Wortverwandtheit in der deutschen Sprache nicht mehr ersichtlich ist. Der Dienstag soll von Diustag (englisch Tuesday) kommen. Und Dius wiederum soll ein Begriff für Mars sein.

In der französischen Sprache ist die Wortverwandtheit mit "mardi" (Mars) schon offensichtlicher. (Spanisch: martes, Italienisch: il martedi)

 

Monat

Selbstverständlich ist dem "Mars" auch ein Monat gewidmet, der März (lat. Martius). Das lässt sich sogar in der deutschen Sprache leicht nachvollziehen.

 

Nergal

Bei den Sumerern war Nergal der, dem der Mars gewidmet war. Nergal (jüngerer Bruder des Marduk) war als Sohn des Enki einer der Hauptgötter der Sumerer.

 

Marduk

Doch hier mangelt es mir etwas an Logik.

Marduk wurde nach dem Tode Anzus die Befehlsgewalt über den Mars gegeben. Auf diesem herrschte er dann Jahrtausende. Somit müsste der Mars doch als der Planet des Marduk gelten!!!

Natürlich gibt es auch einen Planeten, der Marduk gewidmet ist. Dies soll nach Sitchin der Nibiru sein, der Heimatplanet der Götter.

 

Die Götter kamen vom Mars

Und tatsächlich kamen nach diversen Quellen die Götter einst vom Mars.

Wenn aber Marduk der Name des Planeten ist, von dem die Götter kamen, sollte man in Erwägung ziehen, dass die Planeten Marduk (Nibiru) und Mars möglicherweise auswechselbar sind!

 

Nibiru nur fiktiv?

Ist Nibiru (Marduk), der Planet der Götter, womöglich nur ein fiktiver Planet??? Womit ich nicht ausschließen will, dass auch die "Marsianer" einst von irgendwo hergekommen sind. Und da werden vorzugsweise die Plejaden genannt. (Siehe auch der 6. Planet)

 

Sie kamen als Flüchtlinge

Wenn nun die Marsianer einst zur Erde übersiedelten, weil auf dem Mars die Lebensbedingungen zu schlecht wurden, werden sie gewissermaßen als Flüchtlinge auf die Erde gekommen sein. Und sie werden sich hier als Fremdlinge gefühlt haben. Die Marsianer von einst sind nicht als Okkupanten gekommen! Sie haben sich den kosmischen Gesetzen gefügt.

 

Atlantis

Das hieße im Falle der Erde, diese nur insoweit zu nutzen, wie das für ihr Volk (etwas mehr als 100.000) erforderlich gewesen wäre. Um nicht in die natürlichen Entwicklungsprozesse der Erde einzugreifen, mussten sie auf einem abgeschiedenen Teil der Erde siedeln. Selbstredend, dass es sich dabei um eine größere Insel gehandelt haben wird. Wir kennen diese Insel als Atlantis. – Die Atlanter waren also einstige Marsianer.

 

Warum nur eine Insel

Hat man sich nicht die Frage gestellt, weswegen ein so hochstehendes Volk nur auf einer Insel im Atlantik gelebt haben soll??? Wären die "Atlanter" angestammte Erdbewohner gewesen, hätten sie selbstverständlich weltweit ihre Kolonien gehabt und dort auch ihre Spuren hinterlassen. Und dann wäre mit dem Untergang von Atlantis auch nicht gleich der Untergang des ganzen atlantischen Volkes besiegelt gewesen.

 

Genexperimente

Die Atlanter hatten offenbar nur die Genehmigung auf dieser Insel im Atlantik zu siedeln. Und dort hätten sie auch bleiben sollen. – Doch es kam anders. Als einstige Marsianer waren sie natürlich nicht wirklich an die Zyklen und die Bedingungen auf der Erde angepasst. Um sich besser an die Erde anzupassen, experimentierten sie mit Genen von Hominiden die es auf dem Festland gab.

 

Eingriffe in die Evolution

Diese Genexperimente uferten aus, denn irgendwann ging es nicht mehr nur darum, ihr eigenes Erbgut aufzufrischen, sondern man begann damit einen "Primitiven Arbeiter" zu schaffen. Letztendlich dürften wir selbst das Ergebnis der Genexperimente der Atlanter/Marsianer gewesen sein. Zur Erschaffung des Menschen siehe eigene Aufsatzreihe.

 

Arisch

Der Begriff arisch ist besonders in Deutschland in Verruf gekommen, weil er mit dem Rassenwahn der Nationalsozialisten in Verbindung gebracht wird.

Doch unter "arisch" versteht man anthropologisch allgemein einen eher nordischen Menschentyp. Großwüchsig und blond, und das sind einige der Körpermerkmale der Atlanter gewesen. Da sich die Atlanter in späteren Zeiten wiederum mit Erdlingen gemischt haben, ist deren Erbgut mehr oder weniger in unserem Genpool vorhanden.

 

Tief gefallen

Es ist natürlich völlig abwegig, arisch im Sinne von wertvoll und gut zu werten. Die Referenz der Atlanter ist alles andere als positiv, denn das, was von ihnen berichtet wird, ist eine Liste von Dingen, die man lieber nicht tun sollte.

Den Atlantern ist ein eigener Aufsatz gewidmet, in dem ich auf weitere Verknüpfungen mit uns Menschen hinweise.

 

Mars = Ares

Und gibt es nicht auch eine Wortverwandtschaft von Ares mit Arier?

 

Der sechste Planet

Mars galt bei den Sumerern als der sechste Planet, wobei die Zählung jeweils von Außen erfolgte.

 

Pluto                =       1

Neptun            =       2

Uranus            =       3

Saturn              =       4

Jupiter             =       5

Mars               =       6

Erde                =       7

Venus              =       8

Merkur             =       9

 

Ich gebe aber zu bedenken, wenn es tatsächlich einen 10. Planeten geben soll, müsste dieser doch die Nummer "Eins" tragen. Denn auch wir zählen die Erde doch selbstverständlich (von innen gerechnet) als den dritten Planeten mit!

Oder sollten die Sumerer den Pluto nicht als Planet gezählt haben? Bei uns ist er ja inzwischen auch schon von der Liste der Planeten gestrichen worden.

Die Tatsache, dass der Mars der sechste Planet in unserem Sonnensystem ist, sollte ein weiterer Hinweis darauf sein, dass der "Nibiru" (als 10. Planet), wenn es ihn denn gibt, nicht wirklich zu unserem Sonnensystem gehört.

 


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/welten/mars/mythen.htm