Türme und Antennen

Wahrer Gigantismus

 

 

Oktober 2014

 

 

Wer Mondbilder mit Begriffen wie "moonartifacts" oder Ähnlichem googelt, wird immer wieder mit einigen in diesem Artikel präsentierten Bildern konfrontiert. Es handelt sich dabei um Bilder aus den 60ern, also Fotos, die eher aus den Anfängen der Mondbeobachtung durch Sonden entstanden sind. Daher stellt sich natürlich die Frage, weswegen neuere Bilder mit weit besserer Bildqualität gerade diese sehenswerten Artefakte nicht zeigen. Mein Verdacht ist, sie liegen unter Zensur – es ist eher wenig wahrscheinlich, dass diese Artefakte (wenn es keine Bildfehler sind) zwischenzeitlich wieder abgebaut wurden.   

 

Mondturm

Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Zond_3.25.jpg

Zond 3 / Bild 25

 

Mondturm (Ausschnitt)

Der entsprechende Ausschnitt, wie er an unzähligen Stellen im Netz zu finden ist. Die Grobkörnigkeit des Fotos lässt leider keine weiteren Details erkennen.

 

45 km hoch?

Die Höhe dieses "Turmes" lässt sich annähernd abschätzen; er könnte eine Höhe von bis zu 45 km* haben.

Ob es sich bei diesem Gebilde um einen echten Turm handelt, muss ich natürlich offen lassen. Denkbar wäre auch ein an dieser Stelle platzierter Meteorit. Selbstverständlich könnte man auch Bildfehler in Betracht ziehen.

*(Unter Schwerkraftverhältnissen des Mondes können selbstredend weit größere Bauwerke als auf der Erde errichtet werden)

 

 

Im Internet findet man noch einige weitere "Türme" auf gewissen alten Mondfotos. Auch diese sind allesamt sehr unscharf - es heißt also warten, bis neueres, qualitativ wesentlich besseres, Bildmaterial irgendwie geleakt wird.

 

 

 

Mondmasten

 

Bei dem nächsten Beispiel können wir so etwas wie Bildfehler ausschließen, denn es handelt sich dabei um zwei offensichtlich baugleiche Türme, die wie gigantische Masten aussehen und unmöglich natürlichen Ursprungs sein können!

 

Antennenmast

 

Leider habe ich bislang noch keinen Zugriff auf die Original - Aufnahmen, die eigentlich auf Servern der NASA liegen müssten. Ich habe also nur diese Bilder (Schnappschüsse aus einen Youtube-Video). Da auf den Internetseiten, auf denen diese Mondfotos ebenfalls gezeigt werden, keine Links zum "Original" ausgewiesen sind, stellt sich die Frage, ob es sich hier um Kopien von inzwischen gelöschten Fotos handelt. Auch "ein Fake" wäre nicht ganz ausgeschlossen, denn ich vermisse einen Schatten des Mastes auf der Mondoberfläche, welcher dort eigentlich zu sehen sein müsste?!?

 

Antennenmast

Vergrößerung der "Antenne", die sich rechts auf dem zuvor gezeigten Bild befindet.

Deutlich erkennbar, so etwas wie ein Sockel, der aus 14 umlaufenden Ausbuchtungen zu bestehen scheint. Erwähnenswert sind auch die "Bauten", die sich in der Nähe dieser "Anlage" befinden. Auch sie sind von ihrer ungewöhnlichen Struktur her mit großer Wahrscheinlichkeit künstlich erschaffen worden.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: Bernd Freytag

www.fallwelt.de/welten/mond/Turm.htm