Wolken und Nebel

"was Fotos erahnen lassen"

 

 

Oktober 2014

 

 

Kontaktler haben berichtet, dass es auf dem Mond auch Wolken und so etwas wie eine Nebelbildung gibt – tatsächlich gibt es frei zugängliche Mondfotos, die das nahe legen.

 

Unten im Bild: Krater "Goclenius" Durchmesser ca. 54 km, der Kraterrand ist bis zu 1,5 km hoch.

Bildmitte: Krater - Magelhaens

Mitte links: Krater - Magelhaens A

Oben links: Krater – Colombo A

Krater Coclenius

Bildquelle: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/apollo/apollo8/hires/as08-13-2225.jpg

Der Ausschnitt wurde auf 30% verkleinert

Zusätzlich ist erwähnenswert, dass sich diese Krater auf der erdzugewandten Seite befinden (allerdings ziemlich weit rechts). – Ich denke mal, die uns abgewandte Mondseite sollte noch weit mehr solcher Wolkenfelder erwarten lassen.

 

Hinweis: Der Bildausschnitt unteres Bild entstammt (http://www.thelivingmoon.com/43ancients/04images/Moon9/AS8_13_2225/AS8_13_2225.jpg); es soll sich dabei um das selbe NASA-Mondfoto (as08-13-2225) handeln, jedoch ist hier die Wolkenbildung wesentlich besser zu erkennen. Wer hat da nachgearbeitet? Die NASA (oberes Bild) oder jene, die das untere Bild veröffentlicht haben?

 

Wolken auf dem Mond

Coclenius: 10°14'37.66"S 45° 0'57.00"E

Mondwolken

Zuerst mag man geneigt sein, den hellen Flächen (diese gibt es überall auf SW-Mondfotos zu sehen) keine besondere Bedeutung beizumessen. Doch wer sich die Mühe macht, die hellen Flächen auf diesem Bild etwas genauer zu betrachten, wird schnell feststellen, dass es sich bei diesen um Wolken oder Nebelschwaden handeln muss. Denn sie sind im Gegensatz zur normalen Bodenstruktur konturlos. Zudem werfen sie an einigen Stellen sehr gut sichtbar auch Schatten. Da sage einer, dass das keine Wolken sind. Es dürfte sich aufgrund der noch deutlichen Schatten um die Zeit (einige Erdentage) nach Sonnenaufgang handeln. Zu dieser Zeit haben sich offenbar noch nicht alle Wolken in Dunst aufgelöst.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: Bernd Freytag

www.fallwelt.de/welten/mond/Wolken.htm