Objekte vor den Kameras

der Lunasonden

 

Dezember 2013

 

Nur ein Spiel von Licht und Schatten?

Schon bemerkenswert, was die legendären russischen Lunasonden damals schon vor die Kamera bekamen. Die Bildqualität hält heutigen Standards, wie wir diese z.B. von den neuerlichen Marmissionen kennen, nicht stand. Wir haben also eher schlechtes Bildmaterial in Graustufen vorliegen. Unsere Möglichkeiten, dort auf dem Mondboden, nach Artefakten zu suchen, sind demnach recht eingeschränkt; umso erstaunlicher ist es hier, fündig zu werden.

 

Das hier vorgestellte Objekt (L1_D01_S03_P08m)

http://www.planetology.ru/panoramas/lunokhod1.php?page=0&language=english

http://www.planetology.ru/panoramas/lunokhod1.php?page=1&language=english

 

 

Luna 9 Panoramaausschnitt

Ausschnitt aus dem Panoramafoto (rechter Bildbereich). Den Himmel habe ich etwas geglättet, um störende Wasserzeichen zu entfernen. Ganz rechts im Bild ein Teil der Sonde.

 

Luna 9 Artefakt

 

 

Luna 9 Artefakt - Farbbeispiele

Schwerlich zu sagen, um was es sich hier handeln könnte; vielleicht um so etwas wie ein Messgerät, welches sogar noch in Betrieb sein könnte. Ich habe einige Bereiche dieses Objekts farblich hervorgehoben, um mögliche Bestandteile etwas offensichtlicher zu machen.

 

Auffällig, die rechteckige Oberfläche und zwei rundliche Öffnungen knapp unter der Oberfläche. Das Objekt scheit überdies symmetrisch (konstruiert) zu sein. – Die Wahrscheinlichkeit dürfte hoch sein, dass es sich hierbei nicht um ein natürliches Etwas handelt.

 

-------:-------

 

Anfangs erwähnte ich etwas von Objekten (Plural) vor den Kameras der russischen Luna-Sonden, die auf weitere Objekte hindeuten. Das soll noch nachgeholt werden, sollte ich also die nötige Zeit finden, werde ich mir das für mich zugängliche Bildmaterial nochmals vornehmen und diesen Artikel ergänzen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: Bernd Freytag

www.fallwelt.de/welten/mond/lunaartefakte.htm