Gefakte Mondbasen

Wer will wen verunglimpfen?

 

März 2013

 

 

Wer steckt dahinter?

Wo hört der Spaß auf? Im Netz verbreiten sich Wahrheit und Lüge, genauso wie in der gedruckten Presse oder bei bewegten Bildern. Mit meist schon einfachen PC-Programmen lassen sich hervorragende Fälschungen erstellen. Was heißen will, es müssen nicht zwangsläufig Profis oder ganze Organisationen dahinter stecken.

 

Kein Spaß

Und dennoch hege ich den Verdacht, dass hinter so manchen Fakes gezielte Aktionen stecken, die von einer höheren Instanz orchestriert werden. Also neben einigen "Spaßvögeln" (diese sollten ihre Aktivitäten einmal ernstlich hinterfragen / so etwas steht für mich auf der selben Stufe wie das Verbreiten von Computerviren), gibt es einige, die ein Interesse daran haben, dass uns Wissen vorenthalten wird. Mit Halbwissen und wahren Fälschungen versuchen sie Suchende an der Nase herum zu führen und der Lächerlichkeit preis zu geben.

 

Wahrheitssucher

Es gibt zahlreiche Wahrheitssuchende, die mit ernsten Absichten versuchen an ein Wissen heranzukommen, das uns von gewissen Schichten der Obrigkeit verheimlicht wird. Wie negativ muss man gestrickt sein, um diesen das Suchen zu verleiden, sie mit falschen Hinweisen zu füttern, die sie besseren Wissens erst einmal für wahr halten? Das ist beschämend und abartig.

 

Als Beispiel soll ein Youtube-Video herhalten, auf dem eindeutig ein künstliches Bauwerk zu erkennen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=hKadoX3rfcE&feature=player_embedded

 

 

Wer sich dieses Video (diese Sequenz ist an vielen Stellen publiziert) anschaut, kann ganz eindeutig so etwas wie künstliche Strukturen erkennen. Das kann man auch nicht mit einem Spiel von Licht und Schatten schönreden.

Einige der fraglichen Stellen habe ich nachträglich koloriert.

 

Es wäre schön, wenn es wahr wäre, doch "leider" ist es nur ein Fake.

Dieses Bild stammt überdies nicht, wie von einigen behauptet, von der neuerlichen Mondmission der Chinesen, die von Change's 2 aufgenommen wurde, sondern ist ein eher alt zu nennendes Bild aus den Archiven der NASA, das noch vor der ersten Mondlandung aufgenommen wurde.

 

Nachfolgend das Originalbild der NASA, von mir auf ca. 30% verkleinert.

Lunar Orbiter (1967) Bild Nr. 3085

http://www.lpi.usra.edu/resources/lunarorbiter/frame/?3085

 

Über dieses Bildmaterial bewegt sich auf dem Fake-Video die Kamera, (von rechts nach links fahrend) bis hin zu dem besagten "Objekt", um  hier zu stoppen und mit einem Zoom den Bereich zu vergrößern, der dadurch jedoch nicht wirklich deutlicher wird. Auch eine Veränderung des Kontrastes bringt keine weiteren Details ans Licht.

 

Nachfolgend ein Ausschnitt aus dem Video als das Objekt schon herangezoomt wurde.

 

 

Ungefähr der selbe Bildausschnitt aus dem Original NASA-Bild. Ich musste jedoch die Seitenlängen verzerren, da dieser Bildausschnitt im Original völlig quadratisch ist. (Siehe unten)

Selbiger Ausschnitt aus dem Original NASA-Bild (unverzerrt)

 

Dreist ohnegleichen

Es ist schon recht dreist, ein Uraltbild der NASA als ein neuerliches der Chinesen auszugeben und überdies das Bild auch noch stark zu verzerren, vielleicht in der Absicht, ein Auffinden des Originals zu erschweren.

 

Keine Bildquelle

Auffällig ist bei diesem Fake, dass es nirgends einen Hinweis auf das Originalfoto gibt. Wenn es Auffälliges auf der Mondoberfläche gibt (und das ist an vielen Stellen der Fall), sollte man nur solchen Hinweisen Aufmerksamkeit schenken, die auf die Originalbilder verweisen, von denen mittlerweile viele in online gestellten Archiven einsehbar sind.

 

Viele Widersprüche

Die zum Video gemachten Hinweise sind recht widersprüchlich. Da ist die Rede davon, dass die chinesische Sonde Change'2 Orbiter 2012 dieses Bild aufgenommen habe. Es wird aber auch von einem Lunar Orbiter Bild gesprochen, das durch China an die Öffentlichkeit gebracht wurde, um auf Gebäudekomplexe hinzuweisen. Ebenso kommen vertrauliche Quellen ins Spiel usw. .... bis hin zu der Ankündigung, die Amerikaner beabsichtigten, diese Anlagen wieder zu zerstören (bzw. bereits zerstört hätten). Sogar weitere entlarvende Bilder werden angekündigt.

 

Nur ein Test?

Das eine (dass wir es hier mit Fakes zu tun haben) schließt das andere (dass es auf dem Mond tatsächlich künstliche Bauten gibt) nicht aus. Ist es ein Versuch uns mit gefakten Bildern einer gewissen Ernsthaftigkeit zu berauben oder will man erst einmal die Reaktion der Öffentlichkeit testen? Sollte diese negativ ausfallen, ließen sich alle Bilder leicht als Fake erklären; fällt die Resonanz hingegen positiv aus, könnte man "gefahrlos" echte Mondbilder, die deutlich künstliche Werke zeigen, an die Öffentlichkeit bringen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: Bernd Freytag

www.fallwelt.de/welten/mond/mondfake.htm