Eine Pipeline auf dem Mond

Fotografiert von Apollo 17

November 2013

 

Eine Pipeline

Nun, ob es sich um eine Pipeline handelt, wie wir sie auf der Erde kennen, sei dahingestellt. Was man sieht, ist eine Art Rohrsystem, welches sich ähnlich wie das Drahtseil einer Seilbahn, etwas durchgebogen, den Berg von seiner Spitze bis zum Boden, über den ganzen Berghang spannt. Andere gravitative Verhältnisse mögen Stützen zwischendurch, wie sie auf der Erde erforderlich wären, überflüssig machen.

 

Landestelle

Genau so etwas ist offenbar von einem der Apollo 17 Astronauten (Harrison Schmitt, Eugene Cernan) fotografiert worden, der/die über drei Tage auf dem Mond verweilten. Zumindest ist das auf den ursprünglichen NASA-Bildern zu sehen gewesen. (Details weiter unten)

Die Landestelle  Apollo 17 liegt unmittelbar nördlich, zwischen Mons Vitruvius und dem Littrow-Krater. In dieser Region mit Bergen bis zu 2,3 km Höhe bewegten sie ihr "Mondmobil" über eine Strecke von 34 km; sie sind hier also ein gutes Stück umhergefahren.

 

 

Ein Hingucker

Auch wenn man nicht genau weiß, worum es sich hier handelt, ist es zumindest ein richtiger "Hingucker".

Diese Mondaufnahme kann z.B. auf Wikimedia Commons eingesehen werden.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:AS17-136-20767.jpg

Nachfolgend in der Auflösung: 2,974 × 3,000 pixels, file size: 4.71 MB

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/AS17-136-20767.jpg

Wenn man sich dieses Bild (jetzt) jedoch auf den Original-NASA-Seiten anschauen würde, wäre man enttäuscht, denn diese "Pipeline" würde man dort vergebens suchen. – Ich gehe also davon aus, dass man dieses Bild nachbearbeitet und dann bereinigt (jugendfreiL) wieder ins Netz gestellt hat. Zum Glück vergisst das Netz ursprüngliche Dateien nicht so schnell.

http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/alsj/a17/AS17-136-20767HR.jpg

 

 

AS17-136-20767, das Original

Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/AS17-136-20767.jpg

0,5fache Verkleinerung, Format leicht beschnitten

 

AS17-136-20767,  Ausschnitt

Bildausschnitt in Originalgröße mit dem, was ich "Pipeline" nannte

 

Dieses Bild wird man öfters im Netz finden, manche haben sich viel Mühe damit gegeben, durch verändern der Kontraste die Sichtbarkeit der "Pipeline" auch im abgeschatteten Bereich zu verbessern, doch ich bin der Ansicht, dass man selbiges auch auf dem Originalbild schon sehr gut erkennen kann.

 

AS17-136-20767, Detailvergroeßerung

Der obere Teil der "Pipeline" (2x Vergrößerung)

Etwas merkwürdig, dass das Rohr einfach so noch weiter in den Mondhimmel zu ragen scheint.

 

 

NASA-Bild

http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/alsj/a17/AS17-136-20767HR.jpg

Die jetzige NASA-Version ohne "Pipeline" und der Mondhimmel ist komplett geschwärzt.

 

Alternativen
Bildfehler – erachte ich als sehr unwahrscheinlich, zumal es sich um eine recht lange durchgebogene Linie handelt.

Ein Fake – der NASA, auch solches wäre denkbar, sollten sie solches tatsächlich gemacht haben würden sie sich auch nicht glaubhafter machen. Auch wenn man so einige Artefakte ins Lächerliche ziehen könnte, blieben in Summe immer noch genügend Artefakte übrig die zweifelsfrei auf eine nicht irdische Herkunft schließen ließen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: Bernd Freytag

www.fallwelt.de/welten/mond//pipeline.htm