Raumkreuzer

Riesige Raumschiffe auf dem Mond

 

Februar 2013 

 

10km lang

Beim Stöbern im Netz bin ich auf ein riesiges Raumschiff gestoßen, das  einst von einer US-Sonde fotografiert wurde. Es dürfte nach meinen Schätzungen eine Länge von etwa 10km haben. Zum Vergleich: Der größte Tanker (Jahre Viking) hat eine Länge von 458m, das Kreuzfahrtschiff Queen Mary 2 ist 345m lang.

 

Futuristisch

Der Raumkreuzer wirkt auf mich sehr elegant und in seiner Form recht gelungen. Trotz seiner Größe haben die Techniker dieses Raumschiffes auch das Äußere gekonnt umgesetzt. Dominierend ist die stromlinienförmige Bauform. Es ist übrigens nicht der einzige Raumkreuzer, welcher vor die Linse von Erdlingen auf dem Mond gekommen ist. Ein weiteres Modell siehe am Schluss dieses Artikels.

 

10 km langes Raumschiff

Raumkreuzer vor dem Krater Manilius

Das Raumschiff wurde von mir leicht koloriert

 

Ich gehe davon aus, dass Flugschiffe in dieser Größe, wie auf dem Bild erkennbar, auf freiem Gelände geparkt werden müssen, denn für Objekte solcher Größe dürften die auf dem Mond befindlichen Hangars zu klein sein.

 

Raumschiff am Kraterrand

Das Raumschiff am Kraterrand vom Manilius-Krater

 

Der Manilius-Krater ist annähernd rund und hat einen Durchmesser von etwa 37km, woraus sich in etwa die Länge des Schiffes ableiten lässt.

Nachfolgend das Original Nasa-Foto in 14%iger Größe

 

Manilius Krater

Im Hintergrund der Manilius-Krater (mit Raumschiff)

Bildquelle / http://www.lpi.usra.edu/resources/lunarorbiter/images/print/3073_med.jpg

Aufnahme: Lunar Orbiter 3 (1967)

 

1994 Clementine

Ein Bild der Clementine – Mission 1994 (ebenfalls der Manilius-Krater)

34%ige Größe des Originalbildes

Das Raumschiff ist dort inzwischen verschwunden

Bildquelle

 

Google Maniliuskrater

"Google-Mond" mit einer eher schlecht zu nennenden Pixelauflösung

Durchmesser ca. 38 km

 

Eigentlich schade, dass die Auflösung auf Google-Mond fast durchgehend noch sehr schlecht ist. Besseres Bildmaterial ist zwar vorhanden, doch offensichtlich ist es nicht gewünscht, dass zu viele Details auf dem Mond gefunden werden könnten, die womöglich nicht natürlichen Ursprungs sind.

 

Mondforscher

Ein Tipp für Leser, die daran denken, sich eingehender mit Mondbildern auseinander zu setzen; ein gewisser Bill Bryson hat auf seiner Homepage http://www.billbryson-astronomer.com/ einige interessante Bilder zusammengetragen und dazu auch Bildvergleiche von Regionen angestellt, die zu unterschiedlichen Zeiten abgelichtet wurden. …. Er weist auf einige interessante Phänomene hin, die es wert sind, genauer untersucht und beachtet zu werden. Für jene, die lieber Videos sehen … hat er auch.

 

Zahlenspielereien

Nehmen wir eine Nutzlänge von 7,5 km an. Die Höhe wäre in etwa 1,6 km … das ergäbe eine theoretische Kapazität von 16 km3.

Eine Luxuskabine auf einem Kreuzfahrtschiff für zwei Personen dürfte eine Größe von vielleicht 80m3 haben. Für längere Reisen braucht man noch Gemeinschaftsräume, Versorgungsräume, Werkstätten und auch Lagerplätze. Grob würde ich schätzen, dass man bei einigem Komfort für eine Person etwa 100 m3 veranschlagen müsste.

Im Ergebnis käme man auf Platz für 160.000.000 Menschen. D.h., ganz Deutschland könnten man locker mit nur einem solchen Raumschiff evakuieren.

 

Weitere Gedankenspiele

Den Betreibern dieses Raumschiffes müsste bekannt gewesen sein, dass in jenen Tagen US - Sonden den Mond fotografierten. D.h., entweder waren sie einfach nur nachlässig darin ihr Schiff zu tarnen oder sie haben es bewusst darauf abgesehen, entdeckt zu werden. Vielleicht, um ihre Macht zu demonstrieren: Seht, wir bauen so große Schiffe, dass die Bevölkerung ganzer Länder Platz darin hätte. Es könnte  aber auch ein kleiner Wink für jene sein, die hoffen, bei einer drohenden Katastrophe von der Erde evakuiert zu werden; so in dem Sinne, auf dem Mond hat man schon entsprechende Schiffe für solche Zwecke geparkt.

 

Apollo20

Unter Apollo 20 UFO habe ich einen Bericht über einen zweiten Raumkreuzer dieser Art erstellt. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich jedoch eher um einen antiquierten Raumkreuzer, der schon längst außer Dienst gestellt wurde. Auch dieses Raumschiff dürfte eine gigantische Länge von 5km haben. Im Vergleich mit dem zuvor behandelten Raumkreuzer jedoch eher ein kleines Modell.

 

Apollo 20 UFO

 

Ein altes Relikt

Doch in einem sind sich beide Flugobjekte ziemlich ähnlich; sie verfügen über eine stromlinienförmige futuristisch anmutende Form, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweist. Würde man sie mit einer "Zigarre" vergleichen, täte man den Konstrukteuren unrecht, denn aus meiner Sicht sind sie sehr formschnittig. Die Größe der beiden Objekte macht sie jedoch eher zu Raumkreuzern bzw. Fliegenden Welten oder Raumtransportern mit einer für unsere Verhältnisse gigantischen Nutzlast.

 

Es ist futsch

Wenn dieses UFO eher Schrott ist, und warum es immer noch nicht beseitigt wurde, diese Frage bleibt offen. Das anfangs vorgestellte Fluggerät ist noch flugfähig, zumindest ist es nicht mehr dort, wo es im Jahre 1967 einmal fotografiert wurde, denn Aufnahmen der Clementine Mission (1994) zeigen kein Raumschiff mehr am Kraterrand.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/welten/mond/raumkreuzer.htm