Olaf Jansen

Ein Besucher der inneren Welt

 

Januar 09

 

Unter nachfolgender Internetadresse ist eine ganz erstaunliche Geschichte wiedergegeben. Sie handelt von Olaf Jansen, der 1829  mit seinem Vater ins Nordmeer aufbrach.

http://home.datacomm.ch/j.wehner/erde/index.html

 

Eigentlich ist das dort gesagte zu erstaunlich, als dass man es glauben könnte. Und genauso war diese Begebenheit auch schon damals vor fast 200 Jahren. Es führte dazu, dass man besagten Abenteurer 28 Jahre ins Gefängnis / Psychiatrie sperrte.

Aber nicht alles was unglaublich klingt, muss auch unwahr sein. Deswegen möchte ich meine Leser um etwas Zeit bitten, sich besagte Geschichten (auf 7 Aufsätze aufgeteilt) auf besagter Homepage durchzulesen.

 

 

Nachfolgend ein Schnelldurchlauf durch den Inhalt der Geschichte

 

Fahrt ins Innere

Die Reise geht mit einer Schaluppe immer weiter nach Norden hin ..... doch irgendwann wird es wärmer und ein ungewöhnliches Licht erhellt die Gegend ..... die Tage vergehen, die Landschaften zeigen sich recht lebensfreundlich.

 

Die Innersonne

Man konnte kaum sagen, dass sie der Sonne glich, ausgenommen ihre runde Form, und wenn sie nicht von Wolken oder Ozeandunst verdunkelt war, war sie von verschwommenem rotem, bronzenem Schein, der sich in ein weißes Licht, einer Wolke gleich, veränderte, so, als ob sie den hellen Schein eines größeren Lichtes dahinter reflektierte.

 

Stromaufwärts

Durch den Beistand eines unangenehmen Windes, der uns ungefähr 12 Stunden lang, innerhalb jeder 24 Stunden, zur Hilfe kam, fuhren wir fort unsere Route landeinwärts zu nehmen. Dieses Gewässer stellte sich später als mächtiger Strom heraus, der, wie wir von den Bewohnern erfuhren, Middekel genannt wurde.

 

Kreuzfahrtschiff

Dann werden sie von einem (wie wir sagen würden) Kreuzfahrtschiff aufgegriffen. Die Menschen sind wahre Riesen. Sie sind zwischen drei und vier Metern groß. Sie boten ihnen an, sie mitzunehmen und Vater und Sohn stimmten zu.

 

Langlebigkeit

Mit jenen Reisenden gelangen sie in die Stadt "Jehu". Hier bleiben sie ein Jahr. Während dieser Zeit erlernen sie die dortige Sprache.

Das Land ist von der Vegetation her recht üppig. Alles ist dort größer, die Menschen, die Tiere, die Pflanzen und natürlich auch die Früchte. Und es herrscht so etwas wie Langlebigkeit. So um die 800 Jahre sollten die Norm sein.

 

Tägliche Feuchtigkeit

Es steigt ein dunstiger Nebel vom Land auf und es regnet unfehlbar einmal jeden Abend in 24 Stunden. Diese große Feuchtigkeit, das belebende elektrische Licht und die Wärme sind die wahrscheinliche Ursache der üppigen Vegetation, während die hochgeladene elektrische Luft und die Gleichmäßigkeit klimatischer Bedingungen mit dem riesigen Wachstum und der Langlebigkeit allen animalischen Lebens viel zu tun haben mögen.

 

Eden

Sie erhalten die Möglichkeit den Ort "Eden" zu besuchen. Nach Jansen ist dieser identisch mit dem so genannten Paradies der Wonne aus der Bibel.

 

Hochland

Die Stadt ''Eden'' scheint in einem wunderschönen Tal zu liegen. Liegt aber in Wirklichkeit auf der höchsten Hochebene inneren Kontinents, einige tausend Meter höher als das sie umgebende Land. Es ist der schönste Ort, den ich auf all meinen Reisen je erblickt habe. In diesem hochgelegenen Garten gedeihen alle Sorten von Früchten, Trauben, Büsche, Bäume und Blumen in verschwenderischer Fülle.

 

Vier Flüsse

In diesem Garten entspringen 4 Flüsse in einer mächtigen artesischen Quelle. Sie teilen sich und fließen in 4 Himmelsrichtungen. Diese Stätte wird von den Bewohnern der "Nabel der Erde" oder "die Wiege der menschlichen Rasse" genannt. Die Flüsse werden Euphrat, Pison, Gihon und Hiddekel genannt.

 

Wohnstatt der Auserwählten

Olaf Jansen behauptet, dass die Welt am Anfang vom großen Architekten des Universums geschaffen wurde und dass der Mensch auf ihrer "Innenoberfläche" leben sollte. Dies ist von eh und je die Wohnstatt der "Auserwählten" gewesen. Diejenigen, die aus dem "Garten Eden" vertrieben wurden, brachen ihre historische Verbindung mit ihnen.

 

Wahr oder nicht???

Welcher Geist denkt sich solcherlei Geschichten aus? Man bedenke, in dem Bericht werden auch Verkehrsmittel beschrieben, die mit hoher Geschwindigkeit auf nur einer Schiene fahren. Auch von Telekommunikation ist die Rede. Erst 1877 wurden bei uns auf der Oberwelt die ersten Versuche in Sachen Telekommunikation gestartet. Aber erst im 20sten Jahrhundert wurde dann nach und nach so etwas wie ein Telefonnetz ausgebaut.

 


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/welten/untertage/olafjansen.htm