Söhne Gottes

I

m Sinn habe ich die Auserwählten bzw. die sogenannten 144000.

In der Bibel werden die Menschen, vereinfacht ausgedrückt, in drei Gruppen eingeteilt:

 

·        Eine kleine Herde von nur 144000 Gliedern

·        Eine größere Herde, deren Zahl nicht genannt wird.

·        Übrige Menschen mit keiner besonderen Hoffnung

 

Einige Fragen stellen sich jetzt sofort.

Warum nur 144000? Warum bekommen diese schon früher Unsterblichkeit, warum gelten diese als makellos? Was macht sie zu etwas Besonderem? U. u. u.?

 

Offb 14 (Einheits)

1Und ich sah: Das Lamm stand auf dem Berg Zion, und bei ihm waren hundertvierundvierzigtausend; auf ihrer Stirn trugen sie seinen Namen und den Namen seines Vaters. ...

3 Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Lebewesen und vor den Ältesten. Aber niemand konnte das Lied singen lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die freigekauft und von der Erde weggenommen worden sind.

4 Sie sind es, die sich nicht mit Weibern befleckt haben; denn sie sind jungfräulich. Sie folgen dem Lamm, wohin es geht. Sie allein unter allen Menschen sind freigekauft als Erstlingsgabe für Gott und das Lamm.

5 Denn in ihrem Mund fand sich keinerlei Lüge. Sie sind ohne Makel.

 

Sie sind an ihrer Stirn gekennzeichnet mit dem Namen Gottes und des Christus. Sie gehören in ganz besonderer Weise zum Vater. Sie sind sein (Volk).

Ein Bauer hat auch in unserer Gegend seine Schafe oder  Rinder gekennzeichnet mit einer Nummer auf dem Fell oder einer Markierung an den Ohren. Sie sind so ganz eindeutig dem Besitzer zuzuordnen.

 

Wodurch erwerben sich diese 144000 ihre besondere Stellung im Vorhaben Gottes?

 

Gehen wir einmal davon aus, daß jene, die in der Offenbarung Kap. 20 erwähnt werden, die der ersten Auferstehung teilhaftig werden, identisch sind mit den 144000, dann hätten wir da den Hinweis, daß sie im Glauben gestorben waren. (z.B. Offb 20:4)

Nur, im Glauben sind auch noch viele andere gestorben. Das alleine kann einem nicht die Zugehörigkeit zu den 144000 sichern.

 

Durch den Brief des Johannes wird Licht auf eine weitere Facette geworfen.

 

1 Johannes 5 (Elberfelder rev.)

18 Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren[A] ist[a], nicht sündigt[b]; sondern der aus Gott Geborene[B] bewahrt ihn[C], und der Böse tastet ihn nicht an.   A) o. gezeugt  B) o. Gezeugte  C) Mehrere Handschr. lesen: Der aus Gott Geborene (o. Gezeugte) bewahrt sich selbst; einige lesen auch: Die Geburt (o. Zeugung) aus Gott bewahrt ihn.   a) Kap. 2,29  b) Kap. 3,6.9

 

„Aus Gott geboren“ zeigt einen ganz besonderen Bezug zu Gott dem Vater (im wahrsten Sinne des Wortes) an.

 

Paulus gibt uns weitere Einsichten zu diesem Thema

 

Römer 8 (Einheits)

16 So bezeugt der Geist selber unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind.

17 Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.

18 Ich bin überzeugt, daß die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll.

19 Denn die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf das Offenbarwerden der Söhne Gottes.

 

Der Geist Gottes hat auf jene 144000 einen ganz besonderen Einfluß. Er wirkt auf und durch sie in ganz besonderer Weise.

So wie sich die Kinder eines Vaters durch diesen ganz besonders angesprochen und zu ihm hingezogen fühlen, so trifft das auf diese Klasse zu. Achten wir auf die Begriffswahl: >>Söhne Gottes<<

 

Ich habe die Hinweise zu den 144000 stark zusammengefaßt. An anderer Stelle werde ich dem Volke der Auserwählten eine eigene Abhandlung widmen. Dort werden noch viele weitere Quellen einfließen.

 

Das Rätsel wird sich aber nur lösen lassen, wenn man über den Horizont schaut, wenn man den Schleier lüftet.

Die 144000 gab es schon, bevor Adam hier lebte. Es war das Volk einer anderen Welt, nach seinem Fall war es verdammt, hier auf Erden unter Menschen zu leben. Für sie waren es erschwerte Bedingungen. (Eine besondere Prüfung, eine besondere Lektion)

Sie sind hier gestrauchelt wie kaum ein anderes Volk. Wir müssen ihnen aber zugute halten, daß sie andere Lebensumstände gewohnt waren.

Setzen wir eine Kulturpflanze in der Wildnis aus, wird sie dort mit größter Wahrscheinlichkeit eingehen, (d.h. unter angemessenen Bedingungen wären diese 14400 wirklich makellos und rein).

 

Ihr besonderes Erbe haben sie mitgebracht. Das haben sie sich nicht auf der Erde erworben, das heißt, sie sind auf Erden nur wiedergeboren worden.

 

 

(Zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/wiederge/bibel/bibel/144000.htm