Eva

Oh, diese Eva

 

Auch in Sachen Eva läßt sich manches zwischen den Zeilen herauslesen.

 

1Mo 4:1 (Einheits)

Adam erkannte Eva, seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: Ich habe einen Mann vom Herrn erworben.

(Etwa nicht von Adam?)

 

Was soll das denn heißen, das paßt ja gar nicht ins Bild.

In einer anderen Lesart tritt dieses "Problem" weniger deutlich bzw. gar nicht hervor.

 

1Mo 4:1 (Scofield)

Und der Mensch erkannte seine Frau Eva, und sie wurde schwanger und gebar Kain; und sie sagte: Ich habe einen Mann hervorgebracht mit dem HERRN.

 

1M0 4:1 (Langbein)

Und er, Adam, erkannte Chawa (Eva), seine Frau und sie empfing und sie gebar den Kajin und sie sprach: ich habe hervorgebracht einen Mann mit (Hilfe) Jahwe(s).

 

Welches Problem will ich hier ansprechen?

Es geht um den Sohn Kain, den Eva (obwohl sie offenbar mit Adam geschlafen hatte) vom HERRN erhielt. Sollte damit gemeint sein, daß sich der HERR als Hebamme betätigte? Konnte Eva deswegen sagen, daß sie mit der Hilfe des HERRN einen Sohn bekam?

Es wäre auch eine ganz andere Variante denkbar. Und für diese würden gleich mehrere Hinweise sprechen.

 

1.    Nehmen wir wörtlich was hier steht. "Ich habe einen Mann vom Herrn erworben". Der HERR war also der Erzeuger bzw. der Vater!

2.    Nur bei Seth (dem dritten Sohn der Eva) wird erwähnt, daß er ihm ähnlich war. (a) Warum dieser Hinweis? Offenbar waren ihm nicht alle seine Kinder ähnlich gewesen. Waren sie vielleicht dunkelhäutig, hatten andere Augen – oder eine andere Kopfform?

3.    Er, Adam, gab ihm den Namen Seth. (Dieser Hinweis fehlt bei Kain)

4.    Offenbar war es Eva, die Kain seinen Namen gab.

5.    Es gibt eine jüdische Sage, nach der ein gewisser Semael (einer der Himmlischen), Eva geschwängert hatte. (b)

6.    Das würde übrigens einen zusätzlichen Grund für den Brudermord liefern. Und auch einen schlagkräftigen Grund für "1. Mo 3:15" (Feindschaft zwischen den beiden Samen) liefern.

 

(a)

1Mo 5:3 (Scofield)

Und Adam lebte 130 Jahre und zeugte ‹einen Sohn› ihm ähnlich, nach seinem Bild, und gab ihm den Namen Set.

 

1Mo 5:3 (Einheits)

Adam war hundertdreißig Jahre alt, da zeugte er einen Sohn, der ihm ähnlich war, wie sein Abbild, und nannte ihn Set.

 

(b)

«Semael, der Schlange Reiter (Anführer der Schlange?), ging zu Eva ein, und sie ward schwanger und gebar den Kain. Sie blickte in sein Angesicht, und siehe, er glich nicht den Irdischen, sondern den Himmlischen. Sie sah ihn an und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit dem Boten des Herrn. Alsdann erkannte Adam sein Weib, und sie gebar von Adam den Abel.»

 

«Siehe zu und begreife die verborgenen Geheimnisse. Kain geriet seiner Mutter nach. Abel aber war Adams Sohn.»

 

Das ist die Sage von der Abstammung des Knaben Kain, so wie sie in der Pirke des Rabbi Elieser steht und von Micha Josef bin Gorion in seiner Sammlung "Die Sagen der Juden" wiedererzählt wird.

Gefunden in: "Der Adam & Eva Report" v.: Eva Maria Borer

 

Informationen zu den gefallenen Engeln gibt es unter:

 

http://www.fallwelt.de/

offline: Fallwelt

 

««««««««««««»»»»»»»»»»»»

 

Es ist wirklich schade, daß man uns nur einige Bruchstücke an Hinweisen hinterlassen hat. Leider weiß man nie, wo etwas gefälscht, wo etwas hinzugedichtet oder wo etwas fortgelassen wurde.



Autor: B. Freytag

www.seelenwandern.de/wiederge/feind/oheva.htm