Zeitspringer

Berührungen mit anderen Zeitlinien

 

Januar 2009

 

Für einen menschlichen Geist ist es eigentlich nicht vorstellbar, sich in der Zeit hin- und her zu bewegen. Und doch werden immer wieder Menschen mit genau diesem Phänomen konfrontiert.

 

In der Zeit zurück. 1

Besuch aus einer anderen Zeit 1

Menschen verschwinden. 2

Besucher aus der Zukunft 2

Montsalveri 3

 

 

Zeitübergänge

Plötzlich befindet man sich (ganz unerwartet) in einem befremdlichen Umfeld (z.B. was die Kleidung der Menschen betrifft).

Oder der umgekehrte Fall:

Plötzlich taucht jemand ganz unerwartet auf, der da eigentlich nicht hingehört.

Meistens scheint es sich bei diesen Ereignissen um eher unbeabsichtigte Vorgänge zu handeln, vielleicht so etwas wie "Schwachstellen" unseres Zeitgefüges.

 

Zeit ist ganz anders

Wenn es aber solche "Schwachstellen" in unserem Zeitgefüge gibt, ist die Zeit auch nicht das, als was wir sie wahrnehmen, eine lineare unbeeinflussbare Konstante. – Verstehen und begreifen kann ich dies nicht, doch es geschieht. Also muss aus einer anderen Sicht heraus, unser Leben völlig anders konzipiert sein.

 

 

In der Zeit zurück

Wir hatten einmal den Besuch eines Professors der Philologie. In jüngeren Jahren war er öfter im Philosophenturm. Dieser ist als Universitätsbibliothek ausgebaut. Dort hat er sich in Abständen mit Büchern eingedeckt.

Als er wieder einmal dort war, streikte der Fahrstuhl. Deshalb ging er dieses Mal zu Fuß hinauf. Auf dem Weg nach oben nahm er ein Ziehen im Ohrbereich wahr. Dann betrat er den gewünschten Raum. Doch zwischenzeitlich muss er in einer anderen Zeit gelandet sein. Er meinte, ca. 50 Jahre früher. Der Raum war ganz anders aufgeteilt. Die Menschen dort sahen einer anderen Zeit entsprechend aus. Es war für ihn ein befremdliches Gefühl. Als er wieder in unsere Zeit zurückgekommen war, hat er das nicht wahrgenommen. Das, was ich hier in wenigen Sätzen skizziert habe, ist im Original eine ca. ½- stündige interessante Schilderung.

 

Ich habe noch weitere Personen kennengelernt, die vergleichbare Zeiterlebnisse hatten. Aber sie waren meistens wesentlich weiter zurück in der Vergangenheit gelandet.

 

 

Besuch aus einer anderen Zeit

Da ich gerne mit anderen Menschen über alle möglichen Phänomene gesprochen habe – nicht immer teilten meine Gesprächspartner allerdings meine Meinung – bekam ich über die Jahre manches Erlebnis zu hören. Sogar mein eigener Vater hatte etwas zu berichten. Ganz plötzlich und unerwartet, und ohne dass etwas dieses Phänomen angezeigt hätte, erschien ein Fremder im Wohnzimmer meines Vaters. Mein Vater hat zu keiner anderen Zeit Wesenheiten aus einer anderen Wirklichkeit gesehen. Er ist bestimmt kein Hellsichtiger. Doch dieses Erlebnis war von einer ganz anderen Art. Die Person schien fest bzw. körperlich zu sein. Sie war gekleidet als wenn sie aus einer anderen Zeit stammte. Es könnte das Mittelalter gewesen sein. Der "Typ" machte nicht gerade einen vertrauenerweckenden Eindruck, so mein Vater. Er wirkte eher wie ein Vagabund und schien etwas zu suchen. Zu einer Konfrontation der beiden kam es nicht, denn genauso schnell, wie er gekommen war, war er plötzlich wieder verschwunden.

 

 

Menschen verschwinden

Aus der Literatur sind noch wesentlich bizarrere Fälle bekannt, von Personen, die spurlos verschwanden. Jeden Tag verschwinden irgendwo auf der Erde Menschen. In der Regel hat das nichts mit irgendwelchen Zeitphänomenen zu tun. Aber einige wenige Ausnahmen sind darunter.

Es gibt mehrere gut dokumentierte Fälle, wo Menschen aus einer längst vergangenen Zeit plötzlich auftauchen.

Sie erklären dann ....... , und dass sie in der und der Zeit lebten. - Ihre Angehörigen sind längst vor Jahrzehnten oder Jahrhunderten verstorben.

Wenn ich wieder einen solchen Bericht in die Hände bekomme, werde ich ihn an dieser Stelle zitieren.

 

 

Besucher aus der Zukunft

Fiktion im Kino

Spätestens durch den Film "Der Terminator" sind wir mit dieser Thematik in Verbindung gebracht worden. Hier handelte es sich jedoch nur um einen Film, um reine Fiktion.

Kürzlich ist mir ein vergleichbarer Fall aus erster Hand erzählt worden. Es handelt hierbei sich um einen recht emotionalen Bericht. Ich versuche das Geschehen in Kürze zu berichten.

 

Mutter trifft auf Sohn 

Eine Frau (ca. 30 Jahre) leidet an einer Krankheit. Sie hat einen fünf Jahre alten Jungen mit rötlichen Haaren ....

Durch Trauminformationen hat sie ihr eigenes, möglicherweise baldiges, Ende gesehen.

Bis jetzt gab es drei Szenen in ihrem Leben, in denen sie einem Mann, den sie eindeutig als ihren Sohn erkannte (im Mannesalter), begegnete.

 

Drei solcher Begegnungen

Bei jeder Begegnung schien er sie aufgespürt zu haben und aus einer gewissen Entfernung zu beobachten, um sich ihr dann zu nähern. Er schaute sie jeweils nur an, um sich anschließend wieder umzudrehen und schnell zu verschwinden. Jedes Mal schien er von Emotionen berührt worden zu sein. Sie sagte, er schien zu weinen.

 

Die erste Begegnung

Sie war mit ihrem Kind im Hamburger Planetarium. Es war ein kühler (November?) Tag. Sie hielt sich gerade oben auf der Empore auf. Da sah sie einen jungen Mann, der sich ihr vom Parterre aus näherte. Er fiel schon dadurch auf, dass er nicht der Jahreszeit gemäß bekleidet war, denn er trug ein eher sommerliches Outfit.

Er schien es genau auf sie abgesehen zu haben. Er kam die Treppen hinauf zu ihr und schaute sie an. Jetzt wurde er offenbar von sehr starken Emotionen übermannt. Tränen schienen seine Augen zu füllen, dann rannte er genauso unverhofft wieder hinunter und verschwand.

 

Bemerkung von mir

Dieser Sohn mag seine Mutter irgendwann verlieren. Zu einer späteren Zeit könnte er mit der Möglichkeit der Zeitreise konfrontiert werden. Was liegt näher, als sich auf die Spuren der eigenen Vergangenheit zu begeben? Er sucht also nach seiner Mutter. Dazu reist er in die Vergangenheit. Dass ihn beim Kontakt mit seiner Mutter die Gefühle übermannen, ist ganz natürlich. Er scheint sich aber auch an gewisse Regeln zu halten oder halten zu müssen, nämlich keinen direkten Einfluss auf die damalige Situation zu nehmen.

 

Kandidat

Ich habe den Jungen kennen gelernt. Es handelt sich dabei um einen sehr aufgeschlossenen Jungen mit Begabungen die weit(!) über das, was  seinem Alter gemäß wäre, hinausgehen. Überdies, und das halte ich für noch erwähnenswerter, ist er äußerst liebenswert. Ich würde sagen, er repräsentiert genau den Typ Mensch, der alle Vorausetzungen für die neue Zeit hat; also so etwas wie ein "Neuer Mensch", der schon in der alten Zeit geboren wurde, um den Übergang mitzugestalten. – Und wenn es um "Kandidaten für Zeitreisende" geht, wäre er gewiss einer von ihnen.

 

Zeitreisende

Inzwischen habe ich einige Spuren von Personen im Internet gefunden, bei denen es sich, (wenn es kein "Fake" ist), um Zeitreisende handelt, die aus der nahen Zukunft zurück in unsere Zeit reisen. Offenbar gibt es in etwa 30 Jahren schon die Technik dafür, in der Zeit reisen zu können.

 

Kritiker

Kritiker wenden immer ein, warum sie sich nicht konkreter zu bestimmten zukünftigen Ereignissen äussern, oder weswegen sie ihre Gegenwart bei uns nicht eindeutig dokumentieren lassen. Ich sage nur, das sind recht einfältige Fragen.

Jemand, der in der Zukunft dazu auserwählt wird, in die Vergangenheit zu reisen, wird ein äusserst zuverlässiges Persönlichkeitsprofil aufweisen müssen.

Man wird ihm ganz genaue Vorgaben machen, was er darf und was nicht. (Immerhin darf die Zukunft nicht verändert werden!)

Wenn sich jemand öffentlich als Zeitreisender zu erkennen gibt, war er die längste Zeit ein freier Mann. Geheimdienste werden sich seiner schon annehmen, dessen kann er gewiss sein. ....

In früheren Zeiten hatte man als Zeitreisender etwas mehr Spielraum, wie die nachfolgende Geschichte zeigt.

 

 

Montsalveri

Nachfolgende Schilderung u.a. gefunden unter:

http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=448

(Auszüge daraus)

 

Montsalveri

Glückliche Umstände haben uns das Tagebuch eines einfachen Landsknechtes erhalten, das dieser im Jahre 1618 niederschrieb. Darin ist von einem gewissen Montsalveri die Rede, der gegenüber seiner Umwelt ein recht merkwürdiges Verhalten an den Tag legte. Den Tagebuchnotizen des Landsknechtes zufolge, kam jener Montsalveri eines Tages in ein Wirtshaus und erregte dort, aufgrund seiner eigentümlichen Aussagen und seines nicht weniger ungewöhnlichen Auftretens, großes Aufsehen unter den Gästen.

 

Ein Zauberkünstler?

Dies solange, bis die Wirtin ihre Neugier einfach nicht mehr bezähmen konnte und von dem Fremden wissen wollte: ‑Sind Sie vielleicht ein Zauberkünstler? Montsalveri musste bei dieser naiven Frage lächeln und gab zur Antwort: ‑ Nennet es so, Madame, doch werdet Ihr mich nicht auf Messen, Märkten oder dergleichen finden. Ich treibe meine Künste aus freier Profession. Nennet mich Showman, Televisionär oder wie Ihr sonst es möget. Der Name hierfür ist Schall und Rauch ...

 

Kugelschreiber

Kaum hatte er seine phantastischen Aufzählungen jener wundersamen Dinge beendet, forderte er die erstaunten Bauern auf, ihm ein bestimmtes Pergament zu unterschreiben. Aber keineswegs mit einem damals gebräuchlichen Federkiel. Vielmehr holte der Unbekannte plötzlich ein kleines, undefinierbar scheinendes Etwas aus seiner Rocktasche und forderte die ratlos Umherstehenden auf, sich dieses unerklärlichen Schreibgerätes zu bedienen: ‑ Schreibet ruhig damit es stammt aus dem Jahre 2000! Zögernd, aber nichtsdestotrotz von Neugier beseelt, tat einer nach dem anderen das Gewünschte. Ohne das Ding in ein Tintenfaß eintauchen zu müssen, kritzelte jeder der Anwesenden seinen Namen auf den Pergamentbogen. Danach steckte Montsalveri sein Schreibzeug wieder ein und war im nächsten Augenblick spurlos verschwunden!

 

In Luft aufgelöst

Den verblüfften Bauersleuten kam es vor, als hätte den rätselhaften Besucher ein Erdloch verschluckt. Verzweifelt suchte man nach dem Fremden in allen Räumlichkeiten des Gasthauses. Kein Winkel des Gebäudes wurde vergessen. Aber alle Mühe war vergebens, der geheimnisvolle Gast schien sich buchstäblich in Luft aufgelöst zu haben.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/zeitreisen/zeitspringer.htm