Inanna und Ereschkigal

Begegnung in einer anderen Dimension

 

März 2012

           

            Einige Vorabinformationen:

 

Ereschkigal

Sie war eine der Göttinnen des sumerischen Götterpantheon, die Tochter des Nanna und die Enkelin des Enlil. Sie galt als die Herrin der Unterwelt.

 

Inanna

Als die ältere Schwester der Ereschkigal hatte sie den selben Stammbaum. Sie galt als die Herrin des Himmels, gleichzeitig war sie auch die Göttin der Liebe. Um Inanna ranken sich viele Geschichten. Sie war sozusagen die schillerndste Person (Göttin) der damaligen Zeit, weswegen man recht viele Geschichten über sie zu erzählen weiß.

 

-------:-------

 

Ein Leser meiner Seiten sandte mir aus seinem eigenen Erleben einige Begebenheiten. Einmal wies er mich auf ein geschichtliches Geschehen hin.

 

Alexander der Große

Hier sein Text:

Die Geschichte Alexanders des Großen berichtet davon, wie bei der Belagerung von Tyros wundersame fliegende Schilde über dem mazedonischen Lager erschienen. Sie kreisten über den Mauern. Aus dem größten der Schilde kam ein Blitz, der diese zum Einsturz brachte und den Weg der Belagerer frei machte. Die Objekte begleiteten Alexander bei seinen Feldzügen und stoppten ihn erst, als er in Indien den Beas-Fluß überschreiten wollte.

......da hatte wohl Inanna ein Wörtchen mitzureden? Diese Dame ..in Begleitung von Ereschgikal. Mit den zweien hatte ich ein gar besonderes Erlebnis..

 

Eingriffe der Aliens

Auf den ersten Blick wird man sich fragen, was hat gerade Inanna mit diesem geschichtlichen Ereignis zu tun? Dieses Ereignis um Alexander den Großen ist eines der wenigen gut dokumentierten geschichtlichen Highlights, die deutlich vor Augen führen, wie fremde Wesenheiten die Geschicke unserer Welt lenken. Ich habe diesem Geschehen dereinst einen eigenen kurzen Artikel gewidmet "Alexander der Große", muss aber darauf hinweisen, dass man diesen Bericht eigentlich noch um weitere Details ergänzen müsste.

 

Wer sind die Drahtzieher?

Was der Welt bislang also noch unbekannt sein dürfte, sind die Hintergründe, die sich bei diesem Eingriff in unsere Geschichte abgespielt haben. Inanna könnte also eine gewesen sein, die hier ein Wörtchen mitzureden hatte.

 

-------:-------

 

Neugierig geworden bat ich um dieses Erlebnis.

Daraufhin  schrieb er mir erst einmal nur folgendes:

 

Emotionen

Das mit Inanna später bitte .. das war nicht sehr angenehm... möchte es dir ja so erzählen, wie es stattfand!

Außerdem kommen dabei immer auch leichte Emotionen auf, wenn ich es niederschreibe.

 

Emotionen kommen aus der Tiefe der Seele und mögen, wie in diesem Fall, an erlebte Geschehen geknüpft sein, die sich tief in die Seele eingebrannt haben. Also Geschehnisse, die mit den Dramen verbunden sind, an die  wiederum das Leid vieler geknüpft ist.

 

-------:-------

 

Einige Wochen später erreichte mich dann der Bericht, um den ich gebeten hatte.

 

Das Erlebte

Und nun die Geschichte mit Inanna u. Ereschgikal....

Es war nach 1997..

Wie immer gingen wir zu Bett. Es währte nicht lange, und es begann wie schon so oft, nur diesmal etwas anders. Das Licht war schon ausgeschaltet .. dann irgendwie abwesend.. eine unbestimmte Zeit .. Anschließend war irgendwie so milchiges Weiß um mich...Wo befand ich mich also? Egal, ob ich die Augen jetzt schloss oder öffnete, es war milchig, irgendwie anders.

 

Sein Bewusstsein wurde also in Bereiche geschickt, die wir im Wachbewusstsein nicht einzublicken in der Lage sind. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob wir unsere Augen geöffnet oder geschlossen haben. Das "Sehen" findet einfach vor unserem Bewusstsein statt.

 

Zwei Frauen vor mir

Ich befand mich also irgendwo und es war irgendwie ein Geschehen, das diffus war, ich weiß es nicht genau. Auf einmal standen zwei Frauen vor mir, etwas entfernt so in 2 -3 Metern, eine weiter vorn, die andere weiter hinten.

Sie sahen wie Menschen aus, doch ihre Augen waren irgendwie anders, so wie bei einem Erlebnis, welches ich als Kind im Jahre 1954 hatte, oder bei dem Erlebnis auf dem Berg. Es muss irgendetwas gesprochen worden sein zwischen uns, ich weiß aber nicht was..

 

Wusste ihre Namen

Auf jeden Fall wusste ich von einem Moment auf den anderen, dass die vordere Inanna war und die hintere Ereschkigal. Ich hatte das so im Kopf, es war einfach so, ich wusste es.

Das sind ganz typische Aussagen von Betroffenen, ich kenne das selbst und habe das von vielen anderen auch schon gehört. In einem solchen Erleben muss sich nicht erst jemand verbal vorstellen, das Wissen ist einfach da.

 

Blitzende Augen

Jene, die sich als Ereschkigal zu erkennen gab, war, so wie es aussah, wutentbrannt auf mich losgegangen. Ihre Augen waren dermaßen dunkel und blitzend ... Auf jeden Fall sprühte sie echten Hass gegen mich. Ich wehrte ihre anfänglichen tätlichen Angriffe ab und dachte mir, was soll das?

Der Zeuge wird jetzt mit einem Geschehen konfrontiert, welches ihm unbegreiflich erscheint – was wohl zum einen damit zusammenhängt, dass er bewusstseinsmäßig in eine Situation hineinversetzt wird, in der er die Vorgänge (die vorangegangenen Szenen) nicht nochmals eins zu eins miterleben durfte.

Wenn es wie anfangs erwähnt, (Alexander dem Großen) um Geschichtsmanipulation, um Macht usw. ging, hat sich der Zeuge (damals) wohl nicht ganz so verhalten, wie es sich diese beiden Damen gewünscht hätten.

 

Töchter des Nanna

Inanna und Ereschkigal sind die beiden Töchter des Nanna. Nanna habe ich eine ganze Themenreihe gewidmet, es gibt viel über IHN zu berichten, allerdings wenig Gutes. Wenn sich seine Töchter in gleicher Weise an der Macht bedient haben, so wäre auch über sie wenig Gutes zu berichten. Die geschichtlichen Ereignisse scheinen dies zu bestätigen. – Und wenn er diesen Nanna-Töchtern zuwider handelte, was wohl für den Zeugen zutraf, hatte er sich damit die Feindschaft der beiden Damen zugezogen.

 

Nachtragend

Und wie wir an seinem Erlebnis in den 90er Jahren sehen können, verfolgt ihn ihre Wut noch nach vielen Tausend Jahren. – Was hat er getan, dass sie ihm so zürnen??? – Eine Antwort darauf könnte auf einen Teil unserer Geschichte eine Menge Licht werfen.

 

Wie ein Todesstoß

Doch dann ging die andere, die sich als Inanna darstellte, regelrecht auf mich los und wollte mir einen Stoß mit ihrer rechten Hand in meine linke Seite geben, der mir wie ein Todesstoß vorkam.. Ich dachte mir, so, das reicht, und wehrte diesen Stoß ab!

Von Inanna (genauer wohl von Inanna 2) sind auch so einige garstige Geschichten überliefert Inanna eins und Inanna zwei

 

In einer anderen Wirklichkeit

Dann war auch schon wieder alles vorbei. Wie gesagt, ich war wach dabei und hatte das Gefühl körperlich woanders zu sein.

Es war auch ein wenig so, als könnte ich mich selbst dabei beobachten, und dann auch wieder nicht, eigenartig..

 

Physische Spuren?

Am nächsten Tag hatte ich das Gefühl nachschauen zu müssen, ob ich etwas habe an meiner linken Seite, und noch lange danach hatte ich da ein ungutes Gefühl. Mir fiel auf, dass die, die sich als Ereschkigal darstellte, eine besonders aggressive Person war; die andere, die sich als Inanna darstellte war anders, aber direkter..!

 

Sich ihnen widersetzt

Jetzt fällt mir noch ein, was die beiden Frauen, Inanna und Ereschkigal, wollten. Ich sollte etwas tun oder etwas "aufgetragenem nachkommen" (was sie mir auftrugen, erledigen). Ich weiß aber nicht, was es war. Ich widersetzte mich, und nachdem ich es abgelehnt hatte, begannen sie mich zu malträtieren. Ich erkannte da auch noch eine Seite in mir, die mir sonst etwas verborgen war; zumindest nicht so evident.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/ET/ereschkigal.htm