King George Island

Ein 70m-Loch in der Insel

 

Januar 2023

 

 

King George Islands  -  62° 0'28.92"S  57°45'14.19"W

 

Loch im Schneehang

Ein weiteres recht auffälliges Loch befindet sich in der Antarktis. Zumindest wäre dieses Loch ein Kandidat für einen Eingang in unterirdische Bereiche, welche es sehr wohl in der Antarktis geben soll. Dieses Loch hier befindet sich auf einer der Antarktis vorgelagerten Insel in der Nähe der antarktischen Halbinsel, jener Bereich, der sich südlich von Feuerland befindet. Die Rede ist von King George Islands (bis zu 80 km lang). Die Insel ist fast komplett mit Schnee und Eis bedeckt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Insel liegt die Basis Presidente Eduardo Frei Montalva, wo sich auch ein Landeplatz für Flugzeuge befindet.

Das Objekt der Begierde (Aufmerksamkeit) ist unter den Koordinaten 62° 0'28.92"S  57°45'14.19"W bei Google Earth auffindbar.

 

King George Island

OL: King George Island ….unten Teile der antarkrischen Halbinsel

OR: Lage des "Einganges"

UL u. UR jeweils in vergrößerter Ansicht.

 

Stufen ähnlich

Eigenlich geht es hier nicht nur um ein "Loch" (was sich auch immer dahinter verbirgt); vor dem Loch in Richtung Meer befindet sich etwas, was aus großer Höhe wie Stufen aussieht. Dabei handelt es sich um zwei Bereiche mit jeweils mehreren "Stufen". Der Verdacht, dass diese künstlich sind, ist zumindest gegeben, denn die Struktur der felsigen Küste läßt nicht erkennen, dass die dort befindlichen Gesteinsformationen zwingend die Ursache für das sind, was wie Stufen aussieht. Bei genaueren Hinsehen erkennt man aber, dass es auch Verwerfungen im "Treppenbereich" gibt. Doch diese "Stufen" haben keine Funktion für Fußgänger, dafür sind sie einfach viel zu überdimensioniert (sie könnten bis zu 10 m hoch sein). Jedoch ist der Bereich (die Ebene), welcher in die Höhle hinein führt, ungewöhnlich eben.

 

Loch in der Eiswand

Zeitweise sichtbar

Eine weitere Besonderheit ist, dass es Aufnahmen gibt, wo es einen guten Blick auf dieses "Loch" gibt, aber es gibt auch Aufnahmen, wo dieses Loch nicht sichtbar (bestenfalls nur erahnbar) ist.

Siehe das nächste Bild:

 

Loch zeitweise zugeschneit

Gleicher Bildausschnitt- nur unterschiedliche Jahre der Aufnahme

 

1999 war es sichtbar, aber mit schlechter Bildauflösung.

2005 war es nicht sichtbar

2007 war es wiederum sichtbar (Bild links)

2010 war es dann erneut verdeckt (Bild rechts)

 

Die Abmessungen

Sowohl das Loch, als auch die sich davor befindlichen "Stufen", sind ca. 70 m breit. Die Höhe läßt sich bei einer Luftaufnahme nur schätzen. Aber Breite und Höhe wirken irgendwie nahezu gleich groß.

 

70m Loch nachkoloriert

Bild (wie das zweite Bild), jedoch habe ich den Farbstich entfernt. Damit dürfte die nachbearbeitete Version den Originalfarben der Landschaft gewiss näher kommen.

 

Weitere Löcher

Selbstverständlich kann es sich um eine natürliche Formation handeln. Ich gebe aber zu bedenken, dass es im Bereich der Antarktis mehrere solcher Löcher gibt. Bei einigen kann man dort sogar ein künstlich erbautes Dach im Eingangsbereich erkennen ("Antarktiseingänge"). Und nicht weit (ca. 300 km) vom "Loch" auf der King George Insel entfernt, kann man auf Google Earth etwas im Wasser liegen sehen, was ganz nach einem havarierten Raumschiff aussieht. Siehe dazu den Artikel: Two Hummock Islands

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/antarktis/KingGeorgeIsland.htm