Helfende Geister

Schutzengel oder so

 

Dezember 2004

 

 

Fast jeder hat schon von Schutzengeln gehört. Es gibt im Leben viele Situationen, in denen nach allen bekannten Regeln ein Unglück/Unfall (oder ähnliches) hätte geschehen müssen; statt dessen passierte Wunderliches, und es geschah einfach nichts (nichts Schlimmes). Man sagt (besonders oft bei Kindern): Da hat er einen Schutzengel gehabt.

 

Was wir unter einem Schutzengel verstehen, ist etwas, was durch alle Zeiten von den Menschen in den unterschiedlichsten Kulturen und auch in praktisch allen Zeitabschnitten erfahren wurde.

Man sieht sie (in der Regel) nicht, und dennoch ist ihre unsichtbare Gegenwart, durch das was sie bewirken, erfahrbar.

 

Schutzengel in der Bibel

Doch wenn ich das Thema Schutzengel von der Bibel her aufrollen wollte, dann gibt es da nichts, oder genauer so gut wie nichts, was diese Büchersammlung zu diesem Thema aussagen könnte.

Eigentlich doch merkwürdig???

Dabei handelt es sich doch um einen wichtigen Aspekt des Glaubens (weil hier eine andere Wirklichkeit mit uns in gewisser Resonanz steht), der eigentlich in diesem Buch ausführlich beschrieben sein müsste. Wenigstens einige Hinweise oder Beispiele sollte man erwarten dürfen! – Nichts dergleichen!

 

Der Begriff Schutzengel (oder so) lässt sich allenfalls als Fußnote oder Worterklärung in der Bibel auffinden.

 

Apg 12,15 (gute Nachricht)

15 »Du bist nicht ganz bei Verstand!« sagten die im Haus. Und als Rhode darauf bestand, meinten sie: »Das ist sein Schutzengel*!«

*Der Schutzengel, den jeder Mensch nach jüdischem Glauben hat (-› Engel), wird in Apg 12,15 als sein Doppelgänger verstanden, der ihm täuschend ähnlich sieht.

Der Zusammenhang dieser Begebenheit lässt auch keinen Bezug zu einem klassischen Schutzengel zu. So verwenden die meisten Bibelübersetzungen auch andere Begriffe.

 

Engel der Gemeinde

Einen entfernten Bezug mag es vielleicht in Verbindung mit den Engeln der jeweiligen Gemeinden geben. Doch sind das bestimmt keine "persönlichen Schutzengel".

 

Offb 2,1 (Einheits)

An den Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: So spricht Er, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält und mitten unter den sieben goldenen Leuchtern einhergeht:

 

Einer der Tausend

Tausend Engel mögen eine ganze Menge himmlischer Boten sein. Doch für (jetzt) über fünf Milliarden Menschen käme ein solcher himmlischer Helfer auf 5.000.000 Menschen. Damit bekäme Deutschland statistisch gesehen nur 16 Gottesengel ab. Mit diesen Engeln können also keine Schutzengel im klassischen Sinne gemeint sein. Es waren jene Gottesboten, die einst in größerer Zahl gesehen wurden. (1Mo 32,3, 1Chr 12,23, Luk 2,13)

 

Hiob 33,23 (Scofield)

Wenn er da einen Engel bei sich hat, einen Mittler, einen von den Tausend, der dem Menschen seine Pflicht mitteilen soll,

(Gute Nachricht)

Vielleicht kommt dann ein Engel dir zu Hilfe,

ein einziger der tausend Gottesboten,

die uns verkünden, was Gott von uns will.

 

Heb 1,14 (Grünewald)

Sind nicht vielmehr alle dienende Geister, ausgesandt zum Dienste derer, die das Heil erben sollen? 

 

Vom Engel beschützt

Ps 91 (Luther)

7 Wenn auch tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen.

8 Ja, du wirst es mit eigenen Augen sehen und schauen, wie den Gottlosen vergolten wird.

9 Denn der HERR ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht.

10 Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen.

11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen,

12 daß sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

 

Mt 4,6 (Luther)

und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.«

 

Der Psalm 91, von Moses geschrieben, lässt auf Hilfe durch Gottes Engel schließen. Engel die schützen sind Schutzengel. Und in der Tat stehen bestimmte Kandidaten Gottes tatsächlich unter einem besonderen Schutz. Weil sie wichtig sind, hat man ihnen einige himmlische Bodyguards beigestellt. Moses war zweifellos solch eine schützenswürdige Person. Deshalb durfte er in bestimmten Situationen auch immer wieder die Hilfe der Engel erfahren. Aber diese himmlischen Helfer, diese Engel, die ins Geschehen auf der Erde zeitweise eingreifen, sind nicht gleichzusetzen mit dem klassischen Schutzengel, den jedermann haben soll.

 

Schutzengel vergessen

Wie ich schon an Hand vieler Begebenheiten feststellen musste, ist die Bibel alles andere als ein Lehrbuch in Sachen Glauben, denn wichtige Themen fehlen ganz einfach.

Nun könnte man folgern: Die Heilige Schrift sagt nichts von Schutzengeln, deswegen gibt es sie auch nicht. Wenn es sie tatsächlich nicht gibt (das Volk aber daran glaubt), könnte man zumindest einen Hinweis darauf erwarten, dass solche Engel nicht existieren. Auch darüber wird in der Bibel nichts gesagt. Folglich können wir weiterhin davon ausgehen, dass es solche Schutzengel gibt.

 

Begrifflichkeiten

Schutzengel ist der am weitesten verbreitete Begriff. Nur deswegen habe ich ihn verwendet. Ich weiß aber, dass dieser Begriff eigentlich nicht korrekt ist, denn unter Engeln versteht man sehr hohe Wesenheiten, die im Werke Gottes verantwortungsvolle Aufgaben haben.

Andere mir bekannte Begriffe wären z.B. Schutzpatron, Schutzgeist, geistiger Begleiter, unsichtbarer Begleiter, Führungsgeist …

 

Jeder hat einen

Jeder Mensch der hier im Erdenkleid steckt, hat so einen unsichtbaren Führer. Es können auch mehrere solcher Geister sein, die einen auf Schritt und Tritt begleiten.

Natürlich ist es ein etwas befremdliches Gefühl zu wissen, dass man niemals ganz alleine ist. (Big Brother lässt grüßen). Aber gerade weil das so ist, sollen sie für uns im Hintergrund bleiben. Für uns soll es so sein, dass wir mehr oder weniger autonom unser Erdendasein gestalten. Nur in Grenzsituationen (z.B. Unfallgefahr) bekommen wir manchmal mit, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

 

Lenker durchs Leben

Obwohl wir sie normalerweise nicht bemerken, haben sie einen nicht unerheblichen Einfluss auf uns. Denn vieles, was wir tun, machen wir nur deswegen, weil sie es wollen. D.h., auch (vermeintliche) Fehler machen wir ihretwegen. Das passt gar nicht zu einem "Schutzengel". Doch aus Fehlern lernt man, und wenn sie möchten, dass wir lernen, werden wir von ihnen auch in Situationen geführt, in denen wir etwas falsch machen. Genauso werden wir natürlich davor bewahrt, gewisse Fehler zu machen, weil diese nicht in unserem Lebensplan anstehen. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass sie im Einvernehmen mit unserem Unterbewusstsein unser Leben so beeinflussen, dass wir an all unsere wichtigen Lebensaufgaben herangeführt werden.

 

Unsichtbarer Einfluss

Wie ich das sehe, geht ihr direkter Einfluss meist über die Gedanken. Nicht jeder Gedanke (gut oder schlecht) muss von uns kommen, er kann genauso von anderen kommen; vorzugsweise von unseren geistigen Begleitern. Öfter als den meisten lieb ist, werden wir gedacht und denken nicht selber. Und viele der großen Erfindungen sind nichts weiter als Inspirationen. Man sollte also immer bescheiden bleiben und eigene Leistungen relativieren. Wir sind oft nur ein Werkzeug, welches im Sinne (Geiste) von anderen agiert.

 

Beidseitiger Nutzen

Man mag sich aus unserer Perspektive die berechtigte Frage stellen, ob sich für eine jenseitige Wesenheit der Aufwand lohnt, einen Erdenmenschen ständig zu begleiten bzw. jederzeit zur Verfügung zu stehen (Bereitschaftsdienst).

Genauso, wie wir aus jedem unserer Leben einen Nutzen ziehen, genauso tun das auch unsere unsichtbaren Begleiter. Da sie sich selbst in unser Leben mit eingeben, sind sie auch in allem (mit) involviert. So sind alle Erfolge auch (mit) ihre Erfolge und alle Fehlschläge zweifellos auch die ihrigen.

Im Erdenkleid zu stecken heißt gleichzeitig, an die Materie gebunden (gefesselt) zu sein. Jede in der Materie steckende Seele muss mit all den Begrenzungen (der Sinne) leben, die an dieses Leben gekoppelt sind. Das muss ein himmlischer Begleiter nicht, dennoch kann er als Schutzengel eine Menge lernen und auch weiter zur eigenen Reife gelangen.

 

Ein Muss

Ich schrieb bereits, dass jeder einen, wenn nicht gar mehrere solcher himmlischen Führer hat. Da scheint es eine Vorkehrung oder Vereinbarung zu geben, daß jedem Erdling (weil in relativer Finsternis und unter einem dichten Schleier lebend) ein Helfer zur Hand zu gehen hat.

Hat nicht auch bei uns jeder Blinde einen, der ihn führt? Da wir in unserer Welt quasi Blinde sind, ist es nur rechtens, auf einen Führer Anspruch zu haben. Zwar wird sich nicht jeder als Blinder verstehen, doch was wissen wir schon vom Leben? Das Leben in der Materie ist schließlich nur eine von vielen anderen Varianten des Lebens in Gottes Schöpfung. Dies bleibt freilich vor unserem irdischen Auge verborgen.

 

Bewährungshelfer

Man könnte noch einen weiteren Aspekt bildhaft einfließen lassen, denn wir sind ja die "Gefallenen".

Das heißt, daß unser Erdendasein auch als eine erzieherische Maßnahme anzusehen ist. Eine gewisse Zeit auf dem Schulplanet Erde zu leben, dient besonderes dem Erfahren von Leid. Wir müssen endlich begreifen, dass wir Leid (in welcher Form auch immer) nicht mehr verursachen dürfen. Wenn wir irgendwann unsere Lektionen begriffen haben, wird uns gestattet werden, zurück in das Reich "des Vaters" kommen zu dürfen.

Wer sich bei uns in einer Therapie befindet, dem werden Ärzte, Therapeuten, Bewährungshelfer oder Bewacher zur Seite gestellt. Bildlich gesehen ist das mit uns nicht anders. – Wir sind hier in einer göttlichen Therapie. Je schneller wir das begreifen und je besser wir den Maßnahmen unserer Therapeuten Folge leisten, desto eher können wir aus der Therapie "Erdaufenthalt und eingekerkert sein in einem Erdenkörper" als geheilt entlassen werden.

 

Siehe ergänzend auch das Thema: "Der Geist in einem"

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/geist/helfer.htm