Der Heilige Geist

Der Geist Gottes

 

November 2004

 

 

Für Verfechter der Dreieinigkeit ist der Heilige Geist die dritte Person des einen Gottes. Dem kann ich so nicht uneingeschränkt zustimmen. Zunächst stellt sich die Frage nach der Definition; was verstehen wir unter dem "Heiligen Geist"?

Der Mensch ist zu einer Art "Dreiheit" verschmolzen, die als Einheit zusammenwirkt: Geist, Seele und Körper. Diese drei sind eins. So kann man es durchaus sehen.

Könnte so eine Dreiheit bei Gott in ähnlicher Weise vorhanden sein?

 

Wenn er denn ins Irdische eintritt, d.h., sich auf die Dreidimensionalität herunterrechnet, dürfte man bei IHM auch so eine Dreiheit erwarten. – Das ist nicht zu verwechseln mit der traditionellen Trinität, die als zweite Person den Sohn mit ins Spiel bringt. Die hat in dieser Dreiheit nichts zu suchen.

 

Gott ist Geist

Da nun der Geist von diesen dreien das feinste oder göttlichste ist, dürften wir Gott am ehesten mit (seinem) Geist assoziieren.

 

Nachfolgende Bibelzitate sind jeweils aus der Lutherausgabe von 1984
Joh 4,24

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

 

Gott sendet Geist aus

Hat man (wenn es darum geht, dass Gott >seinen< Geist aussendet) darunter zu verstehen, dass sich etwas von Gottes eigenem Geist auf bestimmte Personen niederlässt oder handelt es sich um dienstbare Geister Gottes? Beides wäre denkbar.

 

1.Kor 2,10

Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.

 

Eph 1,17

daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.

 

1.Thess 4,8

Wer das nun verachtet, der verachtet nicht Menschen, sondern Gott, der seinen heiligen Geist in euch gibt.

 

Gott sendet Geister aus

Andere Schriftstellen (genauer uns zur Verfügung stehende Übersetzungen) zeigen deutlich, dass Gott Geister aussendet, die sich einigen Erdlingen zugesellen, um auf diese Einfluss zu nehmen; sei es in positiver oder negativer Weise.

Dabei dürfte es sich um Geistwesen handeln, die derzeit nicht an eine Körperlichkeit gebunden sind.

Im Einzelfall treten natürlich auch Fragen auf. Weswegen schickt Gott z.B. Saul einen bösen Geist? Eine denkbare Erklärung wäre: Saul ist vom vorgesehenen Wege abgeirrt. Daraufhin haben sich seine bisherigen (guten) Geister von ihm distanziert. Anschließend sind an ihre Stelle böse Geister getreten, die zur Gesinnung des Sauls passten.

 

Ri 9,23

sandte Gott einen bösen Geist zwischen Abimelech und die Männer von Sichem. Und die Männer von Sichem wurden Abimelech untreu,

 

1.Sam 16,15

Da sprachen die Großen Sauls zu ihm: Siehe, ein böser Geist von Gott ängstigt dich.

 

2.Chr 24,20

Und der Geist Gottes ergriff Secharja, den Sohn des Priesters Jojada. Der trat vor das Volk und sprach zu ihnen: So spricht Gott: Warum übertretet ihr die Gebote des HERRN, so daß ihr kein Gelingen habt? Denn ihr habt den HERRN verlassen, darum wird er euch auch verlassen.

 

Einfluss des Geistes (der Geister)

Unser Tun und Handeln wird stärker fremdbeeinflusst als uns bewusst sein mag. Die Geister sind ziemlich eingebunden in unser Erdendasein. Wir mögen mit ihnen ansatzweise verschmelzen, so dass uns ihr Eigenleben nicht weiter bewusst wird. Genauso werden sie sich mit uns ansatzweise identifizieren; als wenn sie es selbst wären, die das Erdenleben führen.

 

Geistwechsel

Geister können bei Bedarf ausgewechselt werden; wie im Falle Sauls mit (für jedermann) spürbaren Auswirkungen.

Am Beispiel Davids haben wir sogar seine Bitte um einen neuen, (einen besseren) beständigeren Geist. - Wir sehen also, dass wir Gott um einen neuen Geist bitten können, wenn wir der Meinung sind, dass unser(e) bisheriger(n) Geist(er) uns nicht so recht voranbringt(en).

 

1.Sam 16,23

Sooft nun der böse Geist von Gott über Saul kam, nahm David die Harfe und spielte darauf mit seiner Hand. So wurde es Saul leichter, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm.

 

Ps 51,12

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.

 

Tob 6,18

nämlich solche, die ihre Ehe eingehen als Menschen, die von Gott nichts wissen wollen und sich allein von ihrer Lust leiten lassen, als wären sie ohne Verstand wie Rosse und Maultiere. Über solche Leute hat der böse Geist Gewalt.

 

Heiliger Geist

Wie können wir Gottes heiligen Geist erklären?

Als Gottes Geist, der durch einen wirkt?

Als Geister Gottes, die durch einen wirken?

Als freigeschaltet (geöffnet) werden, um dann empfänglicher zu sein für … ?

Ich will die Antworten für diese Fragen offen lassen, denn sie lassen sich durch die Schriften der Bibel nicht zweifelsfrei herleiten. (Siehe dazu auch den Aufsatz: "Pfingsten")

 

Mk 13,11

Und wenn sie euch hinführen und überantworten werden, so sorgt euch nicht vorher, was ihr reden sollt; sondern was euch in jener Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der heilige Geist.

 

Lk 2,25

Und siehe, ein Mann war in Jerusalem, mit Namen Simeon; und dieser Mann war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der heilige Geist war mit ihm.

 

Apg 5,32

Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.

 

Hebr 3,7

Darum, wie der heilige Geist spricht »Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet,

 

Der Tröster

Johannes hat dem "Heiligen Geist" noch einen besonderen Namen gegeben, nämlich "Tröster" oder auch "Fürsprecher bzw. Helfer". Durch diesen Begriff wird aber nur seine Funktion auf die Gläubigen besser beschrieben. Wer oder was sich letztendlich dahinter verbirgt, geht auch aus diesen Worten nicht hervor.

 

Joh 14

16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern Tröster* geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit:

26 Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

 

Joh 15,26

Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.

 

Erklärung nach Scofield:

* Griechisch parakletos, das bedeutet Einer, der zur Hilfe gerufen wird; also ein Beistand. Das Wort wird in 1Jo 2,1 auch so übersetzt. Christus ist der Paraklet (Fürsprecher) bei dem Vater für den Gläubigen, der sündigt; der Heilige Geist ist der innewohnende Paraklet (Fürsprecher) des Gläubigen, um ihm in seiner Unwissenheit und Schwachheit zu helfen und ihm in der Fürbitte beizustehen (Röm 8,26.27). Siehe Heiliger Geist, Apg 2,4, Fußnote. Außerdem bittet Christus für uns, und Er vertritt uns vor Gott (Röm 8,34; Hebr 7,25).

 

Schöpfergeist

Der Geist Gottes reduziert sich nicht auf den Heiligen Geist, den Tröster, den die Gläubigen damals erhielten. Der Geist Gottes erhält ganz andere Dimensionen, wenn er mit den Schöpfungsaktivitäten in Verbindung gebracht wird. Doch darauf will ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

 

1.Mose 1,2

Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/geist/hlgeist.htm