November 2004
Für Verfechter der Dreieinigkeit ist der Heilige Geist
die dritte Person des einen Gottes. Dem kann ich so nicht uneingeschränkt
zustimmen. Zunächst stellt sich die Frage nach der Definition; was verstehen
wir unter dem "Heiligen Geist"?
Der Mensch ist zu einer Art "Dreiheit"
verschmolzen, die als Einheit zusammenwirkt: Geist, Seele und Körper.
Diese drei sind eins. So kann man es durchaus sehen.
Könnte so eine Dreiheit bei Gott in ähnlicher Weise vorhanden
sein?
Wenn er denn ins Irdische
eintritt, d.h., sich auf die Dreidimensionalität herunterrechnet, dürfte man
bei IHM auch so eine Dreiheit erwarten. – Das ist nicht zu verwechseln mit der traditionellen
Trinität, die als zweite Person den Sohn mit ins Spiel bringt. Die hat in
dieser Dreiheit nichts zu suchen.
Da nun der Geist von diesen dreien das feinste oder
göttlichste ist, dürften wir Gott am ehesten mit (seinem) Geist assoziieren.
Gott
ist Geist, und die ihn
anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Hat man (wenn es darum geht, dass Gott >seinen<
Geist aussendet) darunter zu verstehen, dass sich etwas von Gottes eigenem
Geist auf bestimmte Personen niederlässt oder handelt es sich um dienstbare
Geister Gottes? Beides wäre denkbar.
Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen
Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.
daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus,
der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der
Offenbarung, ihn zu erkennen.
Wer das nun verachtet, der verachtet nicht
Menschen, sondern Gott, der seinen heiligen Geist in euch gibt.
Andere Schriftstellen
(genauer uns zur Verfügung stehende Übersetzungen) zeigen deutlich, dass Gott
Geister aussendet, die sich einigen Erdlingen zugesellen, um auf diese Einfluss
zu nehmen; sei es in positiver oder negativer Weise.
Dabei dürfte es sich um Geistwesen handeln, die
derzeit nicht an eine Körperlichkeit gebunden sind.
Im Einzelfall treten natürlich auch Fragen auf.
Weswegen schickt Gott z.B. Saul einen bösen Geist? Eine denkbare Erklärung
wäre: Saul ist vom vorgesehenen Wege abgeirrt. Daraufhin haben sich seine
bisherigen (guten) Geister von ihm distanziert. Anschließend sind an ihre
Stelle böse Geister getreten, die zur Gesinnung des Sauls passten.
sandte Gott einen bösen Geist zwischen
Abimelech und die Männer von Sichem. Und die Männer von Sichem wurden Abimelech
untreu,
Da sprachen die Großen Sauls zu ihm: Siehe,
ein böser Geist von Gott ängstigt dich.
Und der Geist Gottes ergriff Secharja, den
Sohn des Priesters Jojada. Der trat vor das Volk und sprach zu ihnen: So
spricht Gott: Warum übertretet ihr die Gebote des HERRN, so daß ihr kein
Gelingen habt? Denn ihr habt den HERRN verlassen, darum wird er euch auch
verlassen.
Unser Tun und Handeln wird stärker fremdbeeinflusst
als uns bewusst sein mag. Die Geister sind ziemlich eingebunden in unser
Erdendasein. Wir mögen mit ihnen ansatzweise verschmelzen, so dass uns ihr
Eigenleben nicht weiter bewusst wird. Genauso werden sie sich mit uns
ansatzweise identifizieren; als wenn sie es selbst wären, die das Erdenleben
führen.
Geister
können bei Bedarf ausgewechselt werden; wie im Falle Sauls mit (für jedermann)
spürbaren Auswirkungen.
Am Beispiel Davids haben wir sogar seine Bitte um
einen neuen, (einen besseren) beständigeren Geist. - Wir sehen also, dass wir
Gott um einen neuen Geist bitten können, wenn wir der Meinung sind, dass
unser(e) bisheriger(n) Geist(er) uns nicht so recht voranbringt(en).
Sooft
nun der böse Geist von Gott über Saul kam, nahm David die Harfe und spielte darauf mit seiner Hand. So wurde
es Saul leichter, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm.
Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen
Geist.
nämlich solche, die ihre Ehe eingehen als
Menschen, die von Gott nichts wissen wollen und sich allein von ihrer Lust
leiten lassen, als wären sie ohne Verstand wie Rosse und Maultiere. Über solche Leute hat der böse
Geist Gewalt.
Wie können wir Gottes heiligen Geist erklären?
Als Gottes Geist, der durch einen wirkt?
Als Geister Gottes, die durch einen wirken?
Als freigeschaltet (geöffnet) werden, um dann
empfänglicher zu sein für … ?
Ich will die Antworten für diese Fragen offen lassen,
denn sie lassen sich durch die Schriften der Bibel nicht zweifelsfrei
herleiten. (Siehe dazu auch den Aufsatz: "Pfingsten")
Und wenn sie euch hinführen und
überantworten werden, so sorgt euch nicht vorher, was ihr reden sollt; sondern
was euch in jener Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der heilige
Geist.
Und siehe, ein Mann war in Jerusalem, mit
Namen Simeon; und dieser Mann war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den
Trost Israels, und der
heilige Geist war mit ihm.
Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und
mit uns der heilige Geist,
den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.
Darum, wie der heilige Geist spricht
»Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet,
Johannes hat dem "Heiligen Geist" noch einen
besonderen Namen gegeben, nämlich "Tröster" oder auch
"Fürsprecher bzw. Helfer". Durch diesen Begriff wird aber nur seine
Funktion auf die Gläubigen besser beschrieben. Wer oder was sich letztendlich
dahinter verbirgt, geht auch aus diesen Worten nicht hervor.
16 Und ich will den Vater bitten, und er
wird euch einen andern Tröster* geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit:
26 Aber der Tröster, der heilige Geist, den
mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an
alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich
euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der
wird Zeugnis geben von mir.
Erklärung nach Scofield:
* Griechisch parakletos, das bedeutet Einer,
der zur Hilfe gerufen wird; also ein Beistand. Das Wort wird in 1Jo 2,1 auch so
übersetzt. Christus ist der Paraklet (Fürsprecher) bei dem Vater für den
Gläubigen, der sündigt; der Heilige Geist ist der innewohnende Paraklet
(Fürsprecher) des Gläubigen, um ihm in seiner Unwissenheit und Schwachheit zu
helfen und ihm in der Fürbitte beizustehen (Röm 8,26.27). Siehe Heiliger Geist,
Apg 2,4, Fußnote. Außerdem bittet Christus für uns, und Er vertritt uns vor
Gott (Röm 8,34; Hebr 7,25).
Der Geist Gottes reduziert sich nicht auf den Heiligen
Geist, den Tröster, den die Gläubigen damals erhielten. Der Geist Gottes erhält
ganz andere Dimensionen, wenn er mit den Schöpfungsaktivitäten in Verbindung
gebracht wird. Doch darauf will ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.
Und die Erde war wüst und leer, und es war
finster auf der Tiefe; und der
Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Autor: B. Freytag
www.fallwelt.de/bibel/geist/hlgeist.htm