Wir sind Gott

 

April 2007

 

 

Diesen Aufsatz habe ich unter der Rubrik "unbiblisch" eingeordnet. Das stimmt allerdings nur teilweise, denn es gibt in der Tat zwei Bibelstellen, die aussagen, dass wir (wir Menschen) Götter sind. Doch ich will den Bogen nicht überspannen und nicht zu viel in einige biblische Verse hineininterpretieren.

 

 

Wir sind Götter

 

Psalm 82 (Einheits)

6 «Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten.

7 Doch nun sollt ihr sterben wie Menschen, sollt stürzen wie jeder der Fürsten.»

 

Wir Menschen sind Götter. Das klingt etwas befremdlich und bedarf sicherlich einer genaueren Hinterfragung. Doch so steht es nun einmal in der Bibel. Und wie ich in der Rubrik "Der biblische Gott" gezeigt habe, lassen sich anhand der Bibel mehrere, ganz unterschiedliche, Gottesbilder erstellen. Teilweise mögen es Gottesbilder sein, die einander sogar widersprechen!

Jetzt kommt auch noch der Mensch als Gott hinzu.

 

Eine ausführlichere Besprechung des 82sten Psalms siehe unter: Gott richtet inmitten der Götter

 

Und wir haben sogar einen Hinweis darauf, dass es sich bei diesem Bibeltext nicht um ein Versehen oder einen Fehler handelt, denn kein geringerer als Christus selbst hat im Johannesevangelium einmal auf diesen Text Bezug genommen.

 

Joh 10,34

Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?

 

Im Gesetz der Juden steht also: "Menschen sind Götter".

 

Natürlich ist Gott nicht gleich Gott. Aus diesem Grund verweise ich immer wieder darauf, dass es auf eine genaue Definition Gottes ankommt. Meinen wir beispielsweise den Schöpfergott, einen gefallenen Gott, den Gott der Juden, einen heidnischen Gott oder Menschen, die Götter sind? Nicht ohne Grund werden in der Bibel für "Gott" eine Vielzahl von Begriffen verwendet. Leider lassen Bibeln diesen Umstand weitgehend unberücksichtigt. Mit Glück findet man manchmal eine Fussnote mit einem entsprechenden Vermerk.

 

 

Zum Gott eingesetzt

 

Moses ist ein Gott

2.Mose 7,1 (Elberfelder)

Und der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich für den Pharao zum Gott eingesetzt, und dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.

 

Moses ist für Pharao Gott! Damit ist nicht zwangsläufig der Schöpfergott gemeint, aber immerhin "Gott". Und mit dem Begriff "Gott" kann nur ein Mächtiger oder Gewaltiger gemeint sein.

 

 

Gottesfunke

 

Wenn man nun einen anderen Aspekt mit einbezieht, nämlich den eines Gottesfunkens, gibt es noch einen Weg, uns als Gott zu bezeichnen.

 

Wir alle haben in uns "einen Gottesfunken"; vielleicht liesse sich dieser auch mit dem "Geist Gottes" oder mit dem "Lebensatem / Odem" identifizieren.

 

Genesis 2,7 (Einheits)

Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

 

1.Mose 2,7 (Luther)

Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den  Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

 

Hiob 33,4 (Luther)

Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.

 

So haben wir also alle etwas von Gott in uns. Wir sind nicht nur Gottes Kinder, wir sind auch ein Teil von ihm, sicherlich nur ein sehr sehr kleiner Teil, aber immerhin steckt etwas Göttliches in uns, denn dieser "Funke Gottes" dürfte aus Gott selbst stammen. Mehr dazu siehe unter der fragmentierte Gott.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/unbiblisch/selbergott.htm