Engelkontakte im NT

Kontakte zu Außerirdischen aus der Sicht der Bibel

 

November 2004

 

Christi Geburt 1

Öffentliches Wirken. 1

Zeit des Todes. 1

Zeit der Apostel 1

In den Briefen. 1

In der Offenbarung. 1

 

Engel begleiten das ganze Geschehen im NT. Beginnend von der Schwangerschaft Marias bis hin zu den Gesichten des Johannes. Was wäre die Christusgeschichte ohne Engel? Und doch greifen die Engel während der Zeit, in der Christus wirkt, erstaunlich selten ein.

 

 

Christi Geburt

Johannes der Täufer

Zacharias ist chronologisch der erste, dem von einer wundersamen Geburt berichtet wird. 

 

Elisabeths Schwangerschaft
Luk 1 (Einheits)

13 Der Engel aber sagte zu ihm, Fürchte dich nicht, Zacharias! Dein Gebet ist erhört worden. Deine Frau Elisabet wird dir einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Johannes geben.

14 Große Freude wird dich erfüllen, und auch viele andere werden sich über seine Geburt freuen.

15 Denn er wird groß sein vor dem Herrn. Wein und andere berauschende Getränke wird er nicht trinken, und schon im Mutterleib wird er vom Heiligen Geist erfüllt sein.

 

Stumm wegen seiner Ungläubigkeit
Lk 1,17 (Elberfelder rev.)

Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elia*, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Gesinnung von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.

*Gemäß Mat 11,14 gibt später Christus zu, dass es sich tatsächlich um den Elias handelte.

18 Und Zacharias sprach zu dem Engel, Woran soll ich dies erkennen? Denn ich bin ein alter Mann, und meine Frau ist weit vorgerückt in ihren Tagen.

19 Und der Engel antwortete und sprach zu ihm, Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und ich bin gesandt worden, zu dir zu reden und dir diese gute Botschaft zu verkündigen.

20 Und siehe, du wirst stumm sein und nicht sprechen können bis zu dem Tag, da dies geschehen wird, dafür daß du meinen Worten nicht geglaubt hast, die sich zu ihrer Zeit erfüllen werden.

 

Christus

Ankündigung der Schwangerschaft
Luk 1 (Einheits)

26 Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret

27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria.

31 Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben.

34 Maria sagte zu dem Engel, Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?

35 Der Engel antwortete ihr, Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.

36 Auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar galt, ist sie jetzt schon im sechsten Monat.

37 Denn für Gott ist nichts unmöglich.

38 Da sagte Maria, Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.

 

Maria war ohne eigenes Dazutun schwanger geworden. (Jeder kennt diese Geschichte.)

Jetzt griff ein Engel ins Geschehen ein, um möglichen Fehlreaktionen Josephs entgegenzuwirken.

 

Nicht von einem anderen Mann
Mt 1,20 (Einheits)

Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte, Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist.

 

Übrigens war Maria nicht die einzige, die eine Schwangerschaft durch den Heiligen Geist hatte. Siehe dazu, "Schwanger durch Engel"

Auch in späteren Zeiten (und heute noch) gab (gibt) es Schwangerschaften, die durch Engel herbeigeführt werden. Dabei wird immer noch nach einem ähnlichen Muster verfahren. Die Betroffenen werden durch Träume darüber aufgeklärt.

 

Geburt

Bei Jesu Geburt gab es offenbar auch Zaungäste aus dem Himmel. (Christus kam ja aus dem Himmel.) Es ist sicherlich nachzuvollziehen, dass seine einstigen Weggefährten von oben ein besonderes Interesse an ihm hatten und sehen wollten, wie seine Anfänge in der Stofflichkeit eines Erdenmenschen sein würden.

 

Luk 2 (Pattloch)

5…

13 Und auf einmal erschien mit dem Engel eine große Schar des himmlischen Heeres, die Gott priesen mit den Worten, 14 >>Ehre ist Gott in der Höhe und auf Erden Friede unter Menschen eines guten Willens!<<

15 Und es geschah, als die Engel von ihnen weg zum Himmel entschwanden, sagten die Hirten zueinander, >>Laßt uns hinübergehen nach Bethlehem und schauen, was da geschehen ist, von …

 

Kindsmord

Wegen des von Herodes befohlenen Kindermords (an männlichen Säuglingen) musste noch einmal ein Engel auf Joseph einwirken, damit Jesus in eine sichere Gegend gelangen konnte.

Träume sind nicht nur Schäume, immer wieder wirkt die göttliche Welt durch Träume auf uns ein, um so unser Leben zu beeinflussen. Das reduziert sich nicht nur auf einige/ wenige Kandidaten. ( 4Mo 12,6, Joel 3,1)

 

Flieh nach Ägypten
Matth 2 (Pattloch)

13 Als sie fortgegangen waren, siehe, da erschien ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach, >>Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten, und bleibe dort, bis ich es dir sage; denn Herodes hat vor, das Kind zu suchen und es umzubringen. ......19 Nachdem aber Herodes gestorben war siehe, da erschien ein Engel des Herrn im Traum dem Joseph in Ägypten 20 und sprach, >>Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und zieh in das Land Israel; denn die dem Kind nach dem Leben trachteten, sind gestorben.<<

 

 

Öffentliches Wirken

Es ist zwar ein wenig paradox, doch während der gesamten Wirkzeit Jesu gibt es so gut wie keine Hinweise auf Kontakte zu Engeln. – Erst in der Todesstunde gibt es erneut Hinweise auf ein Eingreifen der Himmlischen.

Eine Ausnahme ist die wenig aussagekräftige Bemerkung in Matthäus 4,

 

Engel dienten Christus
Mt 4,11 (Einheits)

Darauf ließ der Teufel von ihm ab, und es kamen Engel und dienten ihm.

 

Diese pauschal abgefasste Aussage passt wohl ins kirchlich-christliche Klischee, doch sicherlich hätte man gerne konkretere Fakten und Fälle gehabt. Offenbar haben sich die Himmlischen in den fraglichen 3 1/2 Jahren auf Distanz gehalten.

Das heißt nicht, dass es in den Evangelien nichts über oder von Engel(n) zu lesen gibt. In den Lehrreden von Christus werden sie oft erwähnt. Es geht dabei aber niemals um irgendwelche Kontakte, die Jesus und seine Jünger betroffen hätten.

 

 

Zeit des Todes

Erst  jetzt gibt es wieder Hinweise auf Kontakte zu Engeln.

 

Stimme vom Himmel
Joh 12 (Einheits)

27 Jetzt ist meine Seele erschüttert. Was soll ich sagen, Vater, rette mich aus dieser Stunde? Aber deshalb bin ich in diese Stunde gekommen.

28 Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel, Ich habe ihn schon verherrlicht und werde ihn wieder verherrlichen.

29 Die Menge, die dabeistand und das hörte, sagte, Es hat gedonnert. Andere sagten, Ein Engel hat zu ihm geredet.

30 Jesus antwortete und sagte, Nicht mir galt diese Stimme, sondern euch.

 

Am Grab
Math 28 (Einheits)

2 Plötzlich entstand ein gewaltiges Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat an das Grab, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.

3 Seine Gestalt leuchtete wie ein Blitz, und sein Gewand war weiß wie Schnee.

4 Die Wächter begannen vor Angst zu zittern und fielen wie tot zu Boden.

5 Der Engel aber sagte zu den Frauen, Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten.

6 Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht euch die Stelle an, wo er lag.

 

Joh 20,12 (Einheits)

Da sah sie zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, den einen dort, wo der Kopf, den anderen dort, wo die Füße des Leichnams Jesu gelegen hatten.

 

Die Himmelfahrt Jesu
Apg 1 (Einheits)

Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.

10 Während sie unverwandt ihm nach zum Himmel emporschauten, standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen

11 und sagten, Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen.

 

 

Zeit der Apostel

Während der Zeit der Apostel sind mehrere Kontaktfälle erwähnt. Sie tragen die typische Handschrift der Himmlischen, die sie bis in unsere Zeit beibehalten haben.

Einige Hauptakteure werden in ihrer Mission gelenkt. Dabei geschieht die Kontaktaufnahme aber oft über Dritte. Einige Beispiele,

 

Gefängnistüren werden geöffnet
Apg 5,19 (Einheits)

Ein Engel des Herrn aber öffnete nachts die Gefängnistore, führte sie heraus und sagte,

 

Missionsauftrag
Apg 8,26 (Einheits)

Ein Engel des Herrn sagte zu Philippus, Steh auf und zieh nach Süden auf der Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt. Sie führt durch eine einsame Gegend.

 

Beginn der Heidenmissionierung
Apg 10,7 (Einheits)

Als der Engel, der mit ihm sprach, weggegangen war, rief Kornelius zwei seiner Haussklaven und einen frommen Soldaten aus seinem Gefolge.

 

Befreiung aus Gefängnis
Apg 12,7 (Einheits)

Plötzlich trat ein Engel des Herrn ein, und ein helles Licht strahlte in den Raum. Er stieß Petrus in die Seite, weckte ihn und sagte, Schnell, steh auf! Da fielen die Ketten von seinen Händen.

 

Schlüsselerlebnis des Paulus
Apg 22 (Pattloch)

6 Unterwegs aber, als ich mich Damaskus näherte, geschah es, daß zur Mittagsstunde mich plötzlich vom Himmel her ein helles Licht umstrahlte. 7 Ich stürzte zu Boden und hörte eine Stimme, die zu mir sprach, >Saul, Saul, warum verfolgst du mich?< 8 Ich antwortete, >Wer bist du, Herr?< Er sprach zu mir, >Ich bin Jesus, der Nazoräer, den du verfolgst.<

 

Paulus muß zum Kaiser
Apg 27 (Einheits)

23 Denn in dieser Nacht ist ein Engel des Gottes, dem ich gehöre und dem ich diene, zu mir gekommen

24 und hat gesagt, Fürchte dich nicht, Paulus! Du mußt vor den Kaiser treten. Und Gott hat dir alle geschenkt, die mit dir fahren.

 

 

In den Briefen

Hier geht es oft um Engel, auch um die Stellung der Engel im Verhältnis zu den Menschen und Christus, aber besondere Kontaktfälle werden dabei nicht beschrieben.

 

 

In der Offenbarung

Engel übermittelt die Offenbarung
Offb 1 (Pattloch)

1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten anzuzeigen, was bald geschehen soll; durch Sendung seines Engels gab er sie seinem Knechte Johannes kund, 2 der Zeugnis ablegte vom Worte Gottes und vom Zeugnis Jesu Christi, von allem, was er sah. 3 Selig, der vorliest und die hinhören auf die Worte der Prophetie und die beachten, was darin geschrieben steht. Denn die Zeit ist nahe.

 

Engel nehmen Einfluß auf die Gemeinden
Offb 22,16

Ich, Jesus, sandte meinen Engel, um euch dies vor den Gemeinden zu bezeugen. Ich bin der Wurzelsproß und der Stamm Davids, der hellstrahlende Morgenstern.

 

-------:-------

    

Engel waren am Geschehen in Verbindung mit Christus und den Aposteln beteiligt. Ihre überlieferten Aktivitäten waren aber auf wenige Höhepunkte (Highlights) beschränkt.

Die vielbesungene Gott lobpreisende Engelschar tritt nur in Verbindung mit der Geburt Christi in Erscheinung. Sonst dürfte nur jeweils einer (bestenfalls zwei) Engel in dem Geschehen vor Ort aktiv geworden sein.

Engelheere werden in der Bibel erwähnt. JHWH Zebaoth bedeutet ja so viel wie, Herr (JHWH) der Heerscharen; doch in irdischen Angelegenheiten haben immer nur ganz wenige Engel eine Rolle gespielt.

 

Wenn also damals, zur Zeit Christi, (eine Zeit mit Schlüsselfunktionen) die Engel eher im Hintergrund blieben, (wäre es anders, hätten die Chronisten jener Zeit dies bestimmt dokumentiert) sollten wir auch in nachfolgenden Zeitabschnitten kein gehäuftes Eingreifen der Engel erwarten dürfen. Selbst heute, da die Ereignisse weltweit auf ihren Höhepunkt zustreben, bleiben jene himmlischen Vertreter so gut wie unsichtbar. Von der Weltöffentlichkeit kaum registriert, sind sie dennoch vor Ort.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor, B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/verboten/ETNT.htm