Phänomene mit Engeln

Begegnungen der dritten Art

Begleiterscheinungen. Fehler! Textmarke nicht definiert.

Hypnagog. Fehler! Textmarke nicht definiert.

Levitation. Fehler! Textmarke nicht definiert.

Sichtbarkeit Fehler! Textmarke nicht definiert.

Verschwinden. Fehler! Textmarke nicht definiert.

Stimmen / Geräusche. Fehler! Textmarke nicht definiert.

Durch Mauern. Fehler! Textmarke nicht definiert.

Lichterscheinungen. Fehler! Textmarke nicht definiert.

Hilfe und Schutz. Fehler! Textmarke nicht definiert.

 

November 2004

 

Wer es mit Engeln (Außerirdischen) zu tun hat, dem sollte klar sein, dass es in seinem Leben Dinge geben wird, die sich rationell nicht erklären lassen. Einige würden von Wundern reden, andere abfällig von Spuk.

 

Da verschwinden Dinge auf unerklärliche Weise und tauchen manchmal an anderer Stelle wieder auf.

Nicht selten wird einem Zeit fehlen.

Man mag unerklärliche Narben haben, die besonders schnell wieder verheilen.

Man wird Zeuge von Ereignissen, die sonst eher unwahrscheinlich sind.

Man hört Stimmen.

Man hat Lichterscheinungen.

Man hat Visionen.

Man verfügt über Fähigkeiten (Gaben) die normalerweise nicht üblich sind.

Weitere Phänomene (einige werden in Folge erwähnt) geschehen.

 

Die erwähnten Stichworte sind nur eine kleine Auswahl jener Phänomene, die eine Begleiterscheinung bei Begegnungen der dritten Art sind.

 

Bitte nicht vorschnell mit Vorurteilen zur Hand sein (und von Teufel und Dämonen reden). Ich habe mir einige solcher Phänomenbeschreibungen aus der Bibel herausgesucht. Und hier ist schließlich auch nicht vom Teufel die Rede, eher von heiligen Engeln Gottes.

 

 

Begleiterscheinungen

Unter diesem Stichwort habe ich einige Phänomene zusammengestellt, die auf dem ersten Blick alles andere als angenehm oder schön zu bezeichnen sind. Laut Bibel sind es jedoch Sekundärereignisse eines Kontaktes (der dritten Art) mit Engeln. Die Begleitumstände eines Kontaktes mit Engeln Gottes werden also nicht nur als angenehm empfunden. Nur der Aufrichtigkeit jener Schreiber ist es zu verdanken, dass auch solche Informationen in das Schriftenwerk der Bibel mit eingeflossen sind. Ich bitte den Leser die nachfolgenden Bibelzitate nicht nur zu überfliegen, sondern sehr eingehend zu lesen, denn sie haben es in sich!

 

Ex 34,35 (Einheits)

Wenn die Israeliten das Gesicht des Mose sahen und merkten, daß die Haut seines Gesichtes Licht ausstrahlte, legte er den Schleier über sein Gesicht, bis er wieder hineinging, um mit dem Herrn zu reden.

 

1Kö 19 (Scofield)

9. Dort ging er in die Höhle und übernachtete da. Und siehe, das Wort des HERRN ‹geschah› zu ihm, und er sprach zu ihm: Was tust du hier, Elia?

10. Und er sagte: Ich habe sehr geeifert für den HERRN, den Gott der Heerscharen. Deinen Bund haben die Söhne Israel verlassen, haben deine Altäre niedergerissen und deine Propheten mit dem Schwert umgebracht! Und ich allein bin übriggeblieben, ich allein, und ‹nun› trachten sie danach, ‹auch› mir das Leben zu nehmen.

11. Da sprach er: Geh hinaus und stell dich auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber. Da ‹kam› ein Wind, groß und stark, der die Berge zerriß und die Felsen zerschmetterte vor dem HERRN her; der HERR ‹aber› war nicht in dem Wind. Und nach dem Wind ein Erdbeben; der HERR ‹aber› war nicht in dem Erdbeben.

12. Und nach dem Erdbeben ein Feuer, der HERR ‹aber› war nicht in dem Feuer. Und nach dem Feuer der Ton eines leisen Wehens.

13. Und es geschah, als Elia das hörte, verhüllte er sein Gesicht mit seinem Mantel, ging hinaus und stellte sich in den Eingang der Höhle. Und siehe, eine Stimme geschah zu ihm: Was tust du hier, Elia?

 

Daniel 10,7 (Scofield)

Aber nur ich, Daniel, allein sah die Erscheinung. Die Männer, die bei mir waren, sahen die Erscheinung nicht; doch fiel eine große Angst auf sie, und sie flohen und versteckten sich.

 

Daniel 10,8 (Elberfelder rev.)

8 Und ich blieb allein übrig und sah diese große Erscheinung. Und es blieb keine Kraft in mir, und meine Gesichtsfarbe veränderte sich an mir bis zur Entstellung, und ich behielt keine Kraft.

 

Hab 3,16 (Elberfelder rev.)

Ich vernahm es, da erbebte mein Leib, bei dem Schall erzitterten meine Lippen, Fäulnis drang in meine Knochen, und unter mir bebte mein Schritt. <Jetzt> will ich auf den Tag der Bedrängnis warten, daß er heraufkomme gegen das Volk, das uns angreift.  

 

Apg 9 (Scofield)

8. Saulus aber richtete sich von der Erde auf. Als sich aber seine Augen öffneten, sah er nichts. Und sie leiteten ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus.

9. Und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht.

 

 

Hypnagog

Die Bedeutung des Wortes hypnagog:

Wir kennen alle den Begriff Hypnose. Hypnagog hat mit Hypnose nichts zu tun. Doch beide Begriffe enthalten das Wurzelwort Hypno. Dieses stammt aus dem Lateinischen und heißt Schlaf. Hypnose heißt deswegen Hypnose, weil dabei ein schlafartiger Zustand eintritt.

Hypnagog hat demzufolge auch etwas mit Schlafen zu tun. Man bezeichnet so den Zustand nach dem Schlafen. Das ist der Zustand zwischen Schlafen und Wachen. Natürlich gibt es auch noch andere Bezeichnungen für diesen interessanten Bewusstseinszustand, wie z.B. den "Alphazustand". Dieser Zustand tritt nicht nur nach dem Schlaf ein, sondern auch kurz vor dem Einschlafen (manchmal auch, wenn man nur "döst)

 

Hiob 4 (Einheits)

12 Zu mir hat sich ein Wort gestohlen, geflüstert hat es mein Ohr erreicht.

13 Im Grübeln und bei Nachtgesichten, wenn tiefer Schlaf die Menschen überfällt,

14 kam Furcht und Zittern über mich und ließ erschaudern alle meine Glieder.

15 Ein Geist schwebt an meinem Gesicht vorüber, die Haare meines Leibes sträuben sich.

16 Er steht, ich kann sein Aussehen nicht erkennen, eine Gestalt nur vor meinen Augen, ich höre eine Stimme flüstern:

 

Es hat den Anschein eines Traumes. Nein, ein im hypnagogen Zustand erlebtes Geschehen. Hiob war ganz bewusst für das, was um ihn herum geschah.

Eine Wesenheit (Engel) war an seinem Nachtlager. Die bloße Gegenwart bewirkte, dass sich die Haare sträubten. Auch wird ein innerliches Zittern (vergleichbar mit frieren) von ihm beschrieben. Er sieht das Wesen nicht wirklich, doch nimmt er es sehr wohl wahr. Dieses Wesen flüstert ihm einiges zu.

Hiobs Schilderung ist so detailgetreu, dass Menschen, die heutzutage etwas Ähnliches erlebt haben, meinen, es wäre ein Bericht aus unseren Tagen.

Heutzutage geschehen die meisten Kontakte mit Engeln im Schlafzustand. (Wahrscheinlich war es einst nicht anders.) Nur sind solche Kontakte nicht so spektakulär. – Übrigens sollte sich ein Engel (für uns nicht sichtbar) in unserer Nähe aufhalten, wäre ein gewisses Zittern und ein sich Sträuben der Haare ein typisches Anzeichen dafür.

Genauso könnte aber auch ein ungewohnter Geruch, Kitzeln, Wärmegefühl, Windhauch, Kälte, Vibration oder Druck auf die Gegenwart eines Engels hinweisen.

Einmal machte ich einen schnellen Sprung durchs Zimmer und blieb unvermittelt kurz vorher stehen (kaum erklärbar und auch wenig sinnvoll). Ich wunderte mich über diese eigenartige Situation. Meine (logische oder intuitive?) Erklärung dafür war sofort danach, dass dort eine Wesenheit stand, die nicht wollte, dass ich in sie hineinsprang.

 

 

Levitation

Zum Thema Levitation siehe auch das speziell diesem Phänomen gewidmete Thema: Levitation

 

Richt 13,20 (Pattloch)

Als die Flamme vom Altar zum Himmel loderte, fuhr der Engel des Herrn in der Altarflamme empor. Manoach und seine Frau nahmen es wahr und fielen auf ihr Angesicht nieder.

 

1Chron 21,16 (Pattloch)

David erhob seine Augen und sah den Engel des Herrn zwischen Erde und Himmel stehen mit gezücktem Schwert in der Hand, das gegen Jerusalem ausgestreckt war.

 

Dan 12,7 (Pattloch)

Darauf vernahm ich den Mann im Leinenkleid, der sich über dem Wasser des Flusses befand; er erhob seine rechte und linke Hand zum Himmel und tat beim Ewiglebenden einen 

 

 

Sichtbarkeit

Der eine sieht etwas, der andere unmittelbar daneben aber nicht. Das ist ein ganz alltägliches Phänomen, wenn es um Begegnungen der dritten Art geht. Was für das sichtbare Geschehen gilt, kann genauso auch des hörbare Geschehen betreffen.

 

Dan 10,7 (Scofield)

Aber nur ich, Daniel, allein sah die Erscheinung. Die Männer, die bei mir waren, sahen die Erscheinung nicht; doch fiel eine große Angst auf sie, und sie flohen und versteckten sich.

 

Apg 9,7 (Elberfelder rev.)

Die Männer aber, die mit ihm des Weges zogen, standen sprachlos, da sie wohl die Stimme hörten, aber niemand sahen.

 

Apg 22,9 (Luther)

Die aber mit mir waren, sahen zwar das Licht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht.

 

Weiteres zum Thema siehe unter: "Sehen" durch Engel

 

Verschwinden

Plötzlich sind sie da, sie erscheinen wie aus dem Nichts; und in gleicher Weise verschwinden sie auch wieder. An diesem Phänomen, das Engeln eigen, ist, hat schon manch einer erkannt, dass es ein Engel (kein Mensch) gewesen sein musste.

 

Ri 6,21 (Einheits)

Der Engel des Herrn streckte den Stab aus, den er in der Hand hatte, und berührte mit seiner Spitze das Fleisch und die Brote. Da stieg Feuer von dem Felsblock auf und verzehrte das Fleisch und die Brote. Der Engel des Herrn aber war Gideons Augen entschwunden.

 

Apg 12,10 (Scofield)

Als sie aber durch die erste und die zweite Wache gegangen waren, kamen sie an das eiserne Tor, das in die Stadt führte, das sich ihnen von selbst öffnete; und sie traten hinaus und gingen eine Straße entlang, und sogleich schied der Engel von ihm.

 

Luk 24 (Pattloch)

13 Und siehe, noch am gleichen Tag waren zwei von ihnen unterwegs nach einem Dorf namens Emmaus, sechzig Stadien von Jerusalem entfernt. 14 Sie redeten miteinander über alles, was sich zugetragen hatte. 15 Und es geschah, während sie redeten und sich miteinander besprachen, näherte sich Jesus und ging mit ihnen. 16 Ihre Augen aber waren gehalten, so daß sie ihn nicht erkannten......30 Als er mit ihnen bei Tische war, geschah es, da nahm er das Brot, sprach den Segen, brach es und gab es ihnen. 31 Und es taten sich ihre Augen auf, und sie erkannten ihn; er aber entschwand aus ihrer Mitte.

32 Da sagten sie zueinander: >>Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege mit uns redete und die Schrift uns erschloß?<<

 

Apg 12,10 (Scofield)

Als sie aber durch die erste und die zweite Wache gegangen waren, kamen sie an das eiserne Tor, das in die Stadt führte, das sich ihnen von selbst öffnete; und sie traten hinaus und gingen eine Straße entlang, und sogleich schied der Engel von ihm.

 

Die Begriffswahl, "er schied" heißt zwar nicht zwangsläufig, dass er (der Engel) auf übernatürliche Art und Weise verschwand, doch legt dies der Zusammenhang (in den von mir ausgewählten Zitaten) nahe.

 

 

Stimmen / Geräusche

Es war damals (fast) alltäglich, Stimmen zu hören. Die Bibel ist voll von solchen Hinweisen.

 

1Mos 22 (Pattloch)

11 Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel her zu und sprach: >>Abraham! Abraham!<< Der antwortete: >>Hier bin ich!<< 12 Jener sprach: >>Strecke deine Hand nicht nach dem Knaben aus!

 

2Mos 3 (Einheits)

… kam zum Gottesberg Horeb.

2 Dort erschien ihm der Engel des Herrn in einer Flamme, die aus einem Dornbusch emporschlug. Er schaute hin: Da brannte der Dornbusch und verbrannte doch nicht.

3 Mose sagte: Ich will dorthin gehen und mir die außergewöhnliche Erscheinung ansehen. Warum verbrennt denn der Dornbusch nicht?

4 Als der Herr sah, daß Mose näher kam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.

5 Der Herr sagte: Komm nicht näher heran! Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.

 

2.Mose 19,19 (Scofield)

Und der Hörnerschall wurde immer stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm mit einer ‹lauten› Stimme.

 

5.Mose 4,12 (Scofield)

Und der HERR redete zu euch mitten aus dem Feuer. Die Stimme der Worte hörtet ihr, aber ihr saht keine Gestalt, nur eine Stimme ‹war zu hören

 

Das "Stimmen hören", wird an der Begebenheit um Samuel recht deutlich veranschaulicht. Samuel denkt, Eli habe ihn gerufen. In Wirklichkeit hatte er eine Stimme vernommen, die vom Herrn kam; entweder von irgendwo her im Raum oder direkt aus/in seinem Kopf. – Das war wohl die Stimme eines Engels Gottes und nicht die eines bösen Geistes. Darauf weise ich noch einmal hin, weil viele das Hören von Stimmen klischeehaft dem Teufel und den Seinigen zusprechen.

 

1Sa 3 (Einheits)

Der junge Samuel versah den Dienst des Herrn unter der Aufsicht Elis. In jenen Tagen waren Worte des Herrn selten; Visionen waren nicht häufig.

2 Eines Tages geschah es: Eli schlief auf seinem Platz; seine Augen waren schwach geworden, und er konnte nicht mehr sehen.

3 Die Lampe Gottes war noch nicht erloschen, und Samuel schlief im Tempel des Herrn, wo die Lade Gottes stand.

4 Da rief der Herr den Samuel, und Samuel antwortete: Hier bin ich.

5 Dann lief er zu Eli und sagte: Hier bin ich, du hast mich gerufen. Eli erwiderte: Ich habe dich nicht gerufen. Geh wieder schlafen! Da ging er und legte sich wieder schlafen.

6 Der Herr rief noch einmal: Samuel! Samuel stand auf und ging zu Eli und sagte: Hier bin ich, du hast mich gerufen. Eli erwiderte: Ich habe dich nicht gerufen, mein Sohn. Geh wieder schlafen!

7 Samuel kannte den Herrn noch nicht, und das Wort des Herrn war ihm noch nicht offenbart worden.

8 Da rief der Herr den Samuel wieder, zum dritten Mal. Er stand auf und ging zu Eli und sagte: Hier bin ich, du hast mich gerufen. Da merkte Eli, daß der Herr den Knaben gerufen hatte.

9 Eli sagte zu Samuel: Geh, leg dich schlafen! Wenn er dich (wieder) ruft, dann antworte: Rede, Herr; denn dein Diener hört. Samuel ging und legte sich an seinem Platz nieder.

10 Da kam der Herr, trat (zu ihm) heran und rief wie die vorigen Male: Samuel, Samuel! Und Samuel antwortete: Rede, denn dein Diener hört.

 

Jes 6,8 (Scofield)

Und ich hörte die Stimme des Herrn, der sprach: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich!

 

Mt 17,5 (Einheits)

Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.

 

Lk 3,22 (Einheits)

und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab, und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.

 

Lk 9,35 (Einheits)

Da rief eine Stimme aus der Wolke: Das ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.

 

Apg 9 (Pattloch)

3 Als er auf dem Wege war und sich Damaskus näherte, geschah es, da umstrahlte ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; 4 er stürzte zu Boden und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: >>Saul, Saul, warum verfolgst du mich?<< 5 Er sagte: >>Wer bist du, Herr?<< Und jener: >>Ich bin Jesus, den du verfolgst.

 

Apg 26 (Scofield)

14. Als wir aber alle zur Erde niedergefallen waren, hörte ich eine Stimme in hebräischer Mundart zu mir sagen: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es ist hart für dich, gegen den Stachel auszuschlagen.

15. Ich aber sprach: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst.

 

2.Petr 1,18 (Einheits)

Diese Stimme, die vom Himmel kam, haben wir gehört, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren.

wir: Petrus, Jakobus und Johannes, die Zeugen der Verklärung Jesu (Mt 17,1).

 

 

Durch Mauern

Die Aussagen in diesen Versen sind nicht ganz eindeutig (interpretiert worden). Christus tritt nach seiner >Auferstehung< zu den versammelten Jüngern. Der "Tote" ist sichtbar und ganz lebendig unter ihnen.

Handelt es sich wirklich nur um eine Erscheinung oder ggf. um eine Materialisation? Es wären auch ganz andere Erklärungsansätze denkbar. Nur werden andere Interpretationsmöglichkeiten nicht ernsthaft diskutiert, weil dadurch viele fundamentale kirchliche Dogmen (wie die vom Tod, Auferstehung, Erlösung, …) hinfällig wären.

Dass Christus wirklich durch verschlossene Türen eintrat, geht aus diesen Texten nicht hervor! So ist das folgende Zitat auch nur unter Vorbehalt zu verstehen.

 

Luk 24 (Einheits)

36 Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!

37 Sie erschraken und hatten große Angst, denn sie meinten, einen Geist zu sehen.

38 Da sagte er zu ihnen: Was seid ihr so bestürzt? Warum laßt ihr in eurem Herzen solche Zweifel aufkommen?

39 Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. Faßt mich doch an, und begreift: Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.

40 Bei diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und Füße.

 

Berichte aus jüngerer Zeit berichten oft von "durch Mauern gehen" - oder dem plötzlichen Materialisieren in geschlossen Räumen. Aus den nachfolgenden Zitaten ist das aber nicht zweifelsfrei abzuleiten.

 

Apg 5 (Pattloch)

von Eifersucht erfüllt, 18 legten sie Hand an die Apostel und setzten sie in das öffentliche Gefängnis. 19 Ein Engel des Herrn aber öffnete in der Nacht die Türen des Gefängnisses, führte sie hinaus und sprach: 20 >>Geht hin, tretet auf und kündet im Tempel dem Volk alle Worte dieses Lebens!<<

 

Apg 12 (Pattloch)

6 Als nun Herodes ihn vorführen wollte, schlief Petrus in jener Nacht, an zwei Ketten gefesselt, zwischen zwei Soldaten, und Wächter bewachten vor der Türe das Gefängnis. 7 Und siehe, ein Engel des Herrn trat ein, und Licht erstrahlte im Raum; er stieß Petrus in die Seite, weckte ihn auf und sprach: >>Steh eilig auf!<< Da fielen ihm die Ketten von den Händen. 8 Und der Engel sprach zu ihm: >>Gürte dich und ziehe deine Schuhe an!<< Er tat so. Weiter sagte er zu ihm: >>Leg deinen Mantel um und folge mir!<< 9 Er ging hinaus und folgte ihm, wußte aber nicht, daß es Wirklichkeit war, was durch den Engel geschah, sondern glaubte, ein Gesicht zu schauen. 10 Sie gingen durch die erste und zweite Wache und kamen zu dem eisernen Tor, das in die Stadt führt; dieses öffnete sich ihnen von selbst, und sie traten hinaus und gingen eine Gasse weiter, und sogleich verschwand der Engel von seiner Seite. …

 

 

Lichterscheinungen

Damals wie heute sind Lichterscheinungen bei sogenannten Begegnungen der dritten Art nicht wegzudenken.

 

Weish 18,1

Deinen Heiligen dagegen strahlte hellstes Licht. Die anderen hörten ihre Stimme, ohne sie selbst zu sehen, und priesen sie glücklich, mochten diese vorher noch so viel erduldet haben.

 

Mt 17,5 (Einheits)

Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.

Mark 9,7, Luk 9,35, Math 3,17

 

Luk 9 (Einheits)

31 sie erschienen in strahlendem Licht und sprachen von seinem Ende, das sich in Jerusalem erfüllen sollte.

32 Petrus und seine Begleiter aber waren eingeschlafen, wurden jedoch wach und sahen Jesus in strahlendem Licht und die zwei Männer, die bei ihm standen.

 

Apg 9,3 (Einheits)

Unterwegs aber, als er sich bereits Damaskus näherte, geschah es, daß ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte.

 

Apg 12,7 (Einheits)

Plötzlich trat ein Engel des Herrn ein, und ein helles Licht strahlte in den Raum. Er stieß Petrus in die Seite, weckte ihn und sagte: Schnell, steh auf! Da fielen die Ketten von seinen Händen.

 

Apg 12 (Pattloch)

6 Als nun Herodes ihn vorführen wollte, schlief Petrus in jener Nacht, an zwei Ketten gefesselt, zwischen zwei Soldaten, und Wächter bewachten vor der Türe das Gefängnis. 7 Und siehe, ein Engel des Herrn trat ein, und Licht erstrahlte im Raum

 

Apg 22,6 (Einheits)

Als ich nun unterwegs war und mich Damaskus näherte, da geschah es, daß mich um die Mittagszeit plötzlich vom Himmel her ein helles Licht umstrahlte.

 

Apg 26,13 (Einheits)

Da sah ich unterwegs, König, mitten am Tag ein Licht, das mich und meine Begleiter vom Himmel her umstrahlte, heller als die Sonne.

 

 

Hilfe und Schutz

Schutz im Feuerofen

Dan 3 (Pattloch)

23 Die drei Männer aber, Schadrach, Meschach und Abednego, fielen gebunden in den glühenden Feuerofen.

24 Mitten in der Feuerflamme wandelten sie einher, lobten Gott und priesen den Herrn…. 49 Der Engel des Herrn war zugleich mit den Gefährten des Azarias in den Ofen hinabgestiegen und trieb die Feuerflammen aus dem Ofen hinaus. 50 Das Innere des Ofens machte er kühl, als ob ein Tauwind hindurchwehte. Das Feuer erfaßte sie nicht im geringsten und fügte ihnen keinerlei Schmerz oder Beschwerde zu. .......

91 (24) Da erschrak der König Nebukadnezar und sprang eilends auf. Er fragte seine Beamten: >>Waren es nicht drei Männer, die wir gefesselt ins Feuer hineinwarfen?<< Sie gaben dem König zur Antwort: >>Sicher, o König!<< 92 (25) Dieser erwiderte und sprach: >>Da sehe ich aber vier Männer im Feuer ohne Fesseln umhergehen, ohne daß sie einen Schaden genommen haben, und der vierte sieht aus wie ein himmlisches Wesen.<<

 

Schutz vor hungrigen Löwen

Dan 6 (Luther)

17 Da befahl der König, Daniel herzubringen. Und sie warfen ihn zu den Löwen in die Grube. Der König aber sprach zu Daniel: Dein Gott, dem du ohne Unterlaß dienst, der helfe dir! ….

20 Früh am Morgen, als der Tag anbrach, stand der König auf und ging eilends zur Grube, wo die Löwen waren.

21 Und als er zur Grube kam, rief er Daniel mit angstvoller Stimme. Und der König sprach zu Daniel: Daniel, du Knecht des lebendigen Gottes, hat dich dein Gott, dem du ohne Unterlaß dienst, auch erretten können von den Löwen?

22 Daniel aber redete mit dem König: Der König lebe ewig!

23 Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, so daß sie mir kein Leid antun konnten; denn vor ihm bin ich unschuldig, und auch gegen dich, mein König, habe ich nichts Böses getan.

24 Da wurde der König sehr froh und ließ Daniel aus der Grube herausziehen. Und sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut.

Man schaffte Daniel herbei und warf ihn in die Löwengrube. ….

 

Massive Eingriffe

Schutz und Hilfe seitens der Engel reduziert sich nicht nur auf das "Befreit werden" aus einem Gefängnis, Schutz vor hungrigen Löwen oder dem Feuer. Engel haben immer wieder auch ganz massiv ins Geschehen eingegriffen und damit den Lauf der Geschichte verändert.

 

1Mose 6,7

                   Gott beabsichtigt das ganze Menschengeschlecht auszurotten

 

 

1Mose 19,24,25

                   Die Region ums Tote Meer wird gänzlich verwüstet

 

 

2Mose 14,19-28

                   Das ganze ägyptische Heer wird vom Wasser ertränkt

 

 

2Kö 19,35

                   185.000 assyrische Krieger werden ausgelöscht

 

 

2Makk 10,29

                   Zwanzigtausendfünfhundert Mann und sechshundert Reiter wurden erschlagen.

 

 

Dies sind nur vier von vielen weiteren Begebenheiten, die uns die Bibel berichtet, wo Engel massiv ins (Macht)Geschehen auf der Erde eingriffen. Auch aus geschichtlich späteren Zeitepochen sind uns immer wieder Hinweise auf solche "himmlischen" Eingriffe überliefert. (Siehe auch: Engel töten)

 

Kein Anspruch auf Hilfe

Auf diese Ereignisse mögen sich gläubige Christen immer wieder berufen haben, wenn sie des Glaubens wegen in arge Bedrängnis gerieten. Doch direkte Hilfe durch irgendwelche himmlischen Vertreter Gottes mögen sie nur in wirklichen Ausnahmefällen erhalten haben. Denn, und das bezeugt sowohl die Bibel als auch die ganze christliche Geschichte; zigmillionen Gläubige sind trotz intensivsten Flehens zu Gott, vor ihrem Schicksal (z.B. Kerker, Folter, Tod) nicht bewahrt worden.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/verboten/ETphaeno.htm