Keine Engelkontakte

nach der Zeit der Apostel?

 

Juni 2010

 

Der Hinweis. 1

Die Nachfrage. 2

Mein Kommentar 3

Prophetie. 5

Ergänzendes. 6

Wunder gibt es immer wieder 7

 

Gelegentlich werde ich mit Aussagen konfrontiert, die mir wichtig genug erscheinen, mich näher mit ihnen zu beschäftigen und sie zu hinterfragen.

Ich bin jedem dankbar, der mir weitergehende Hinweise liefert, und seien sie auch kritischer Art.

 

So hatte mich ein Jehovas Zeuge darauf aufmerksam gemacht, dass neuerliche Engelkontakte nur solche mit gefallenen Engeln sein können.

Auch wenn hier ein Zeuge Jehovas zu Wort kommt, sind seine Argumentationen durchaus mit einigen anderen Glaubensgemeinschaften vergleichbar.

 

 

Der Hinweis

Zitat aus der Korrespondenz

Bezüglich der Geistperson, die mit Jakob gekämpft hat, möchte ich noch eines erwähnen. Sollte diese Geistperson, die sich Panuel nennt, wirklich in Kontakt mit menschlichen Medien getreten sein, so bin ich mir (aufgrund von biblischen Aussagen der Nachfolger Christi) sicher, dass es sich dabei um einen Dämon, also um einen Engel der dunklen Seite handelt. Ich weiß nicht ob er unter dem "Regiment" Satans steht, aber er kann nicht mehr ein Nachfolger JHWHs sein, denn diese Engel halten sich zurück und nehmen keinen Kontakt mehr zu Menschen auf, seit die 12 Apostel gestorben sind. Vielleicht bereut er seine Abspaltung von JHWH, der ihn erschaffen hat, und versucht ihn deswegen jetzt zu rechtfertigen - das weiß ich nicht. Es hätte aber keinen Zweck, denn ein vollkommenes Geistwesen, genau wie ein vollkommener Mensch der gegen JHWH rebelliert, kann den Gerichtstag JHWHs nicht überleben. Ich möchte Dich hiermit nur darauf aufmerksam machen, vorsichtig zu sein und wenn es in Deinen Augen recht, ist, keinen Kontakt zu solchen Geistpersonen zu suchen. Das nur als ein gut gemeinter Tipp von mir.

 

Vorsicht geboten

Der Hinweis vorsichtig zu sein, ist ganz gewiss angebracht.

Interessant finde ich die Annahme, dass es sich womöglich um einen reuigen Engel handelt, weil er ja immerhin den Namen JHWH verwendet und ihn als den rechtmäßigen Herrscher über die 24 Galaxien bezeichnet.

 

Ein Eigentor

Dieser Leser ist eingebunden in die Doktrinen seiner Glaubensgemeinschaft. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es nach Christus und den Aposteln seiner Meinung nach keine Engelskontakte mehr gegeben. Was aus meiner Sicht völliger Unsinn ist.

Paradox schon deswegen, (sollte es entsprechende Aussagen in der Bibel geben) weil sich die Gottesmacht selbst die Tür versperrt hätte, neuerlich in Kontakt mit den IHRIGEN zu treten.

 

Böse Engel

Ich entnehme daraus, dass jeglicher "Engelkontakt", den es in der Jetztzeit gibt, aus der Sicht der Zeugen Jehovas, ein Kontakt mit einer bösen Geistperson, einem Dämon oder einem gefallenen Engel ist. Könnte es sein, dass man das Kind mit dem Bade ausgekippt hat?

 

Wiedergutmachung

Es wäre gewiss sinnvoll darüber nachzudenken, ob nicht jeder, der in das Geschehen involviert ist (damit denke ich auch an die Gottesengel) und versucht, die Menschen zur Umkehr zu bewegen, nicht selbst (direkt oder indirekt) daran eine Mitschuld trägt, dass es so gekommen ist und für die Beteiligten womöglich ein inneres Bedürfnis nach Wiedergutmachung ist.

 

 

Die Nachfrage

Ich bat um also um ergänzende Hinweise.

 

Zitat aus der Korrespondenz

Meine Frage:

Eine Frage hätte ich noch, was macht Dich so sicher, dass Gottes-Engel nach der Zeit der Apostel nicht mehr in Kontakt mit den Menschen treten würden?

 

Die Antwort

Bezüglich Deiner Frage betreffend  Wundertaten und Kontaktaufnahme durch Engel. Die genaue Stelle der Bibel habe ich jetzt nicht im Kopf. Habe sie aber schon mal persönlich gelesen (kein Wunder, bin beim dritten Durchlauf die Bibel durchzulesen;). Du findest sie sicher. Es heißt, in eigenen Worten wiedergegeben: "Es werden Wundertaten, Zungenreden (und weitere Machttaten die einzeln aufgelistet werden) aufhören."

 

Nun, es gibt Bibelprogramme mit Suchfunktionen. Ich benutze meist das von ELBWIN, empfehlenswert ist jedoch auch das freie Programm "Volksbibel".

Da bin ich also auf nachfolgenden Bibeltext gekommen.

 

1.Kor 13,8 (Luther)

Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

 

Antwort 2. Satz
Dass sich Engel materialisieren, ist mit Sicherheit eine Machttat. Und wenn die ersten Apostel, welche noch Machttaten vollbringen konnten, sagen, dass nach Ihrem Weggang keine Machttaten mehr vollbracht werden würden und sie gemäß der Bibel Gottes Gedanken aufzeichneten und sprachen, da sie unter Inspiration sprachen und schrieben, dann müssen die Machttaten, nach Ihrem Weggang von welcher Seite aus stammen?

Warum?

Damit soll also angedeutet werden, dass sämtliche Kontakte in der Folgezeit ausschließlich mit Satansengeln erfolgt sind.

Mir sind die Möglichkeiten der gefallenen Engel bekannt, in Kontakt mit uns Menschen zu treten, aber weswegen haben sich die "GOTTESENGEL" gänzlich aus der Angelegenheit herausgezogen? Haben sie nach ihrer Jesus-Mission den Bereich der Erde wieder verlassen und sind zu anderen Galaxien gereist, um auch dort ihren Aufgaben nachzugehen? – Das könnte ein Erklärungsansatz sein.

 

1. Hinweise aus der Bibel

Doch Jesus soll gesagt haben:

 

Mt 28,20 (Luther)

und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

So gesehen sollten Jesus oder sein Team doch nicht wirklich in den Weiten des Kosmos verschwunden sein.

 

Joh 14,16 (Luther)

Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit:

 

 

Mein Kommentar

Aus meiner Sicht machen die Zeugen Jehovas hier einen Denkfehler. Wenn man nicht an jedem Buchstaben kleben, sondern das Geschehen von einer höheren und umfassenderen Sicht aus betrachten würde, wäre man niemals zu solch einer kleinkarierten Aussage gekommen.

 

Hierzu meine Stellungnahme:

Kontakte zu Engeln hat es während aller Zeiten gegeben. Moses berichtet von zahlreichen solcher Kontakte, die Geschichtsbücher (Chronika, Samuel und Könige) berichten von Engelkontakten und viele der Propheten ebenfalls. Es hat für jeden Bibelleser nachprüfbar zu allen Zeiten Kontakte zu Engeln (Außerirdischen) gegeben. Gewiss traten solche Kontakte in bestimmten Zeitabschnitten vermehrt auf, meist dann, wenn sich gewisse Situationen zuspitzten, so dass es Handlungsbedarf seitens einer göttlichen Macht gab, korrigierend in die Geschicke der Menschen einzugreifen.

Wer sich mit den jeweiligen Engelkontakten nicht so auskennt, möge einen Blick auf meine Themenreihe: "Verbotenes Wissen" werfen, in der es um die unterschiedlichsten Kontakte mit Engeln (Außerirdischen) geht, von denen die Bibel berichtet.

 

Keine Logik

Jetzt frage ich mich verwundert, weswegen es solche Kontakte nach der Zeit der Apostel nicht mehr geben sollte. Vorher gehörten sie zur Normalität und fortan sollte es sie nicht mehr geben?

Das, was aufhören sollte, sind explizit gewisse Gaben des Geistes, wie Zungenreden oder Erkenntnis. Damals hatte man in der Christengemeinde bei manchen Gläubigen einige Gaben des Geistes freigeschaltet. Das ist alles andere als ein Wunder (obwohl es uns als solches verkauft wird) – es wäre bestenfalls die Normalität. Denn jene Gottesmacht, die uns beherrscht, hat den Menschen gewisse Sinne deaktiviert, was wiederum ein Thema für sich ist. Wenn nun gewisse Gaben des Geistes wieder "eingeschaltet" wurden, bekamen die Menschen damals lediglich einen kleinen Vorgeschmack auf das, was einst wieder allen Menschen zugänglich sein wird: Der Zugriff auf zahllose Geistesgaben.

 

Verkehrtes Denken

Das Prophetenwort hat diese Gaben des Geistes vorab angekündigt, aber auch darauf hingewiesen, dass es wieder aufhören sollte. Das ist durch die Geschichte der ersten Christen so auch bezeugt worden. – Doch was haben Geistesgaben mit Engelkontakten zu tun??? Vielleicht liegt das Problem darin, dass die Wirklichkeit durch ein verklärtes religiöses Denken dermaßen verschleiert oder verzerrt ist, dass naheliegende Schlussfolgerungen einfach übersehen werden.

 

Korrekturen überfällig

Hier rate ich den Hirten der Zeugen Jehovas ihre Aussagen (was Engelkontakte anbelangt) noch einmal deutlich zu überdenken; es könnte fatale Auswirkungen haben, wenn das Heer der Gläubigen dem falschen Glauben aufsitzt, alle jetzigen Engelkontakte hätten ausschließlich mit dem Teufel und seinen (bösen) Engeln zu tun. Da könnten also die guten Engel die Absicht haben zu helfen – und die Gläubigen würden sie ablehnen – was auch heißen könnte, sie würden ihre Rettung ablehnen. Da frage ich mich doch: Weswegen sind die Zeugen Jehovas eigentlich Zeugen Jehovas? Mir hat man mal gesagt, ihr innigster Wunsch wäre es gerettet zu werden, wenn der Tag Jehovas kommt?

 

Kontakte unerwünscht

Und einen Engelkontakt gleich mit einer Machttat zu assoziieren, halte ich doch für sehr überzogen. Sicher kann man ein großes Vorrecht darin sehen, einer Wesenheit aus einer anderen Welt begegnen zu dürfen. Das wäre eigentlich gar nichts Außergewöhnliches, doch die Erde ist derzeit ein Terrain, auf dem Kontakte zu Außerirdischen nicht sein dürfen. D.h., die herrschende Macht auf der Erde wünscht keine Kontakte mit Boten aus einer anderen Welt. Und wieder beißt sich der Hund in den Schwanz, denn jene herrschende Macht ist die des Teufels. Das zumindest lehren die Zeugen Jehovas.

 

 

Prophetie

Gewisse Gaben des Geistes wurden den ersten Christen unter den Aposteln verliehen, wie ich schrieb; ein Vorgeschmack auf das, was einmal allen Menschen möglich sein wird.

 

Wie wird man Prophet?

Solche Geistesgaben waren nicht nur an jene Apostelzeit gebunden!!!!! Zu allen Zeiten gab es z.B. Propheten. Und die Bibel liefert uns auch hierzu exzellente Beispiele wie solche GABEN aktiviert werden können.

 

Frei geschaltet

Mir fällt dazu König Saul ein. Die Gabe eines Propheten lag ihm fern, doch die Ereignisse nahmen ihren Lauf und auch für Saul kam die Zeit, ein Prophet zu sein. Er wurde, wie ich das so nannte, als Prophet freigeschaltet. Ein Vorgang, der von Außerirdischen in nur wenigen Augenblicken erledigt werden kann. Genauso, als wenn auf seinem Computer weitere Programme freigeschaltet würden. Mit einem Male stehen sie zur Verfügung.

 

1. Sam 10 (Elberfelder)

9 Und es geschah, als er seinen Rücken wandte, um von Samuel wegzugehen, da verwandelte Gott sein Herz; und alle diese Zeichen trafen ein an jenem Tage.

10 Und als sie dorthin an den Hügel kamen, siehe, da kam ihm eine Schar Propheten entgegen; und der Geist Gottes geriet über ihn, und er weissagte in ihrer Mitte.

11 Und es geschah, als alle, die ihn von früher her kannten, sahen, und siehe, er weissagte mit den Propheten, da sprach das Volk einer zum anderen: Was ist denn dem Sohne Kis' geschehen? Ist auch Saul unter den Propheten?

12 Und ein Mann von dort antwortete und sprach: Und wer ist ihr Vater? Daher ist es zum Sprichwort geworden: Ist auch Saul unter den Propheten?

 

Logisch denken

Wenn es solche Geistesgaben, und Prophetie gehört zweifelsfrei dazu, auch schon vor der Ausgießung des Heiligen Geistes gab, wird man davon ausgehen dürfen, dass es diese Gaben auch in späteren Zeitabschnitten wieder geben wird. – Einfach nur logisch denken und nicht die Dogmen jener zum Maß aller Dinge machen, die einen nur abhängig machen wollen.

 

Über den Tellerrand schauen

Ich habe das an dieser Stelle ganz bewusst einfließen lassen, weil ich es als wichtig erachte, vielen GLÄUBIGEN einmal die Augen zu öffnen. Sie müssen lernen über ihren (engen) Horizont zu schauen. Vieles stellt sich dann in einem ganz anderen Licht dar.

 

 

Ergänzendes

Antwort 3. Satz
Entweder man "ernährt" sich geistig gesehen von dem einen, oder von dem anderen. Genauso ist es mit den Machttaten. Entweder sie stammen von der einen Seite oder von der anderen. Die eine Seite hat in der Bibel, ihrem einzigen nachprüfbaren und sicheren Sprachrohr zu den Menschen, fest versprochen, das die Machttaten aufhören würden und dass nach dem Weggang der 12 Apostel (also ihrem Tod) bedrückende Wölfe aufsteigen würden und verdrehte Dinge reden würden die nicht mit der ursprünglichen Lehre übereinstimmen werden. In erster Linie waren dies die großen Weltreligionen, die begannen, aus biblischem Standpunkt, heidnische Feste in die wahre Religion zu verflechten. Das übrigens ist der Grund warum wir wirklich alle Feste ablehnen, die auch nur im Entferntesten heidnischer Abstammung sind. Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Maifeiertag, Silvester, etc. Erinnerst Du Dich "Du kannst nicht am Tisch der Dämonen und am Tisch Gottes sitzen"


Antwort 4. Satz

Logisch abgeleitet kann man also gemäß der Bibel sicher sein, dass, wenn es heute noch Machttaten und Wunder, Prophezeiungen oder Erscheinungen jeglicher Art geben sollte, diese mit Sicherheit nicht von Gott, bzw. JHWH oder seinen Engeln stammen, sondern von dem anderen Gott, bzw. Herrscher dieses Systems der Dinge - Satan dem Teufel.

Alles eine Frage der Sicht

Wer so denkt und argumentiert, klebt an einigen Buchstaben der Bibel. Man impliziert, Gott habe quasi die Bibel diktiert und alles darin geschriebene wäre nichts als die WAHRHEIT. Das geht mir zu weit; die Bibel ist, wie ich in einer eigenen Themenreihe dokumentiert habe, eine von Menschen zusammengestellte und geschriebene Schriftensammlung. Darin finden wir auch inspirierte Inhalte; doch wie sich am Beispiel des Paulus deutlich zeigen lässt, ist eben längst nicht alles inspiriert und Paulus denkt und schreibt zu Beginn seiner Mission anderes als der gereifte Paulus in den späten Tagen seiner Mission.

 

Gefängnis des Verstandes

Seinen Glaubenshorizont ausschließlich auf die Aussagen der Bibel zu reduzieren, hieße seinen Erkenntnisrahmen extrem einzuengen. Alles was in den in der Bibel gemachten Aussagen (und seien sie 3000 Jahre alt) stimmig ist, kann geglaubt werden; alles was diesem auch nur geringfügig widerspricht, muss abgelehnt werden. Da sind Probleme vorgezeichnet, Gläubige wie in diesem Fall die Zeugen Jehovas, machen sich das Leben dadurch unnötig schwer.

 

Vieles noch nicht verständlich

Christus soll einmal gesagt haben:

Joh 16,12 (Schlachter)

Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

 

Daraus kann ich doch entnehmen, dass sogar Christus damals schon die Tür ein wenig aufstieß, um spätere Generationen, wenn die Zeiten dafür reif waren, nach neuen Erkenntnishorizonten suchen zu lassen; Dinge zu erkennen und zu begreifen, die damals noch unverständlich waren oder unter einem dichten Schleier lagen.

 

 

Wunder gibt es immer wieder

Es lohnt zu forschen

Röm 11,33 (Schlachter)

33 O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege.

 

Auch so ein Hinweis, der mich anspornt, nach weiteren verborgenen Geheimnissen (Wahrheiten) zu suchen.

Oder steht in der Bibel geschrieben "Euer Wissen reduziere sich auf die Schriften, welche die katholische Kirche in 300 Jahren als kanonisch bezeichnen wird"??? Ein sehr abwegiger Gedanke, nicht wahr? Alle, ob es nun die Katholiken von einst waren oder in der Neuzeit, die reformierten Kirchen, alle haben für ihre Gläubigen Erklärungen bereit, weswegen sie (meist nur sie) den einzig wahren Weg zum Heil anbieten.

 

Reformationen

Reformationen sind von der Sache her gut, doch spätestens, wenn sie in Dogmen gegossen und zu verbindlichen Glaubenssätzen werden, führen sie nicht mehr zu wirklichen Erkenntnissen, sondern engen den Geist (erneut) ein und hemmen ein Voranschreiten in Richtung Wahrheit. Man könnte dann von verkauften Seelen reden. Da fällt mir ein, dass man doch immer davon spricht, man würde dem Teufel seine Seele verkauft haben.

 

Gefährliche Grauzone

Mir sagt man nach, mich in der Grauzone oder gar auf gefährlichem Terrain zu bewegen (was Kontakte mit Außerirdischen anbelangt). – Das würde ich nicht einmal verneinen, doch die mir diesen gut gemeinten Rat geben, haben in vielen Fällen ihre eigene Seele längst dem Teufel verkauft (was sie natürlich ganz anders sehen).

 

Zurück zum Thema Kontakte und Wunder in unserer Zeit

 

Neuerliche Wunder

Joel Kap. 3 (Luther)

1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.

2 Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen.

3 Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf.

4 Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.

 

Die Zeit des Endes

Das hier gegebene Prophetenwort bringt die Wundertaten in die Nähe des Endgerichtes, dem Tag des HERRN.

Dem voraus geht die Zeit des Endes. Und genau jene Zeit sollte hier doch gemeint sein, in der es wieder vermehrt zu Wundertaten, Visionen und Machttaten seitens der Gottesseite kommt.

 

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Es wäre doch mehr als unlogisch, wenn die Gottesseite gerade in dieser bedeutsamen Zeit nicht ins Geschehen einzugreifen gedenkt, oder dieses bestenfalls aus der Ferne beobachtet. Darüber hinaus ist die Offenbarung des Johannes voller Hinweise über Aktivitäten der Gottesseite.

Aus meiner Sicht liefert uns die Bibel keine stichhaltigen Hinweise dafür, dass es in unserer Zeit keine Kontakte mit Gottes-Engeln geben kann.

 

Das Risiko bleibt

Was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass jeglicher Engelkontakt tatsächlich mit jenen, die der Gottesmacht unterstellt sind, geschieht.

Da auch die Engel der Gegenseite sich als Engel des Lichts vorstellen werden, dürfte es in der Tat etwas schwierig sein einen Gottesengel von einem Satansengel zu unterscheiden. Dieses Risiko geht jeder ein, der sich auf einen Kontakt mit Außerirdischen einlässt.

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/engel/engelk/keineEngelkontakte.htm