Ihr Aussehen

Einige Beschreibungen

 

 

Zu diesem Thema habe ich einige Bibelstellen zusammengestellt.

(Falls nicht anders vermerkt, stammen die Bibelzitate aus der Pattlochbibel)

 

Ihre Aura scheint irgendwie strahlend  zu sein, dennoch ist ihre Äußerlichkeit der der Erdenmenschen sehr ähnlich.

Oft erscheinen sie in linnenen Gewändern, manchmal aber eher in einer Art Schutzanzug.

Aber noch nie wurden sie mit Flügeln oder einem Federkleid beschrieben.

 

Richt 13

6 Die Frau ging hin und erzählte ihrem Mann: >>Ein Mann Gottes kam zu mir; er war wie ein Engel Gottes anzuschauen, Schauder erregend; aber ich fragte ihn nicht, woher er stamme, und seinen Namen nannte er mir auch nicht...... 16 Doch der Engel des Herrn erwiderte Manoach: >>Hältst du mich zurück, so werde ich von deiner Mahlzeit doch nichts essen. Willst du aber ein Opfer bereiten, so bringe es dem Herrn dar!<< Manoach wußte nicht, daß es der Engel des Herrn war. 17 Deshalb sprach Manoach zum Engel des Herrn: >>Wie ist dein Name? Wir möchten dich ehren, wenn dein Wort eintrifft.<< 18 Der Engel des Herrn erwiderte ihm: >>Warum fragst du mich denn nach meinem Namen? Unerforschlich ist er.<< 19 Nun nahm Manoach das Ziegenböcklein und das Speiseopfer und brachte es auf dem Felsen dem Herrn, der Wunder tut, als Speiseopfer dar. Manoach und seine Frau sahen dabei zu. 20 Als die Flamme vom Altar zum Himmel loderte, fuhr der Engel des Herrn in der Altarflamme empor. Manoach und seine Frau nahmen es wahr und fielen auf ihr Angesicht nieder. 21 Später erschien der Engel des Herrn dem Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach erst, daß es der Engel des Herrn gewesen war. 22 Darum sagte Manoach zu seiner Frau: >>Ganz gewiß werden wir sterben, denn wir haben Gott gesehen!<< 23 Seine Frau aber erwiderte ihm: >>Wenn es dem Herrn gefiele, uns zu töten, so hätte

 

Dan  3

92 (25) Dieser erwiderte und sprach: >>Da sehe ich aber vier Männer im Feuer ohne Fesseln umhergehen, ohne daß sie einen Schaden genommen haben, und der vierte sieht aus wie ein himmlisches Wesen.<<

 

Dan 10

4 Am vierundzwanzigsten Tag des ersten Monats befand ich mich am Ufer des großen Flusses, des Tigris. 5 Ich erhob meine Augen und schaute: da sah ich einen Mann, mit einem Linnengewand bekleidet, um die Lenden einen Gürtel aus feinstem Gold; 6 sein Leib war wie Chrysolith, sein Antlitz sah aus wie der Blitz, seine Augen wie Feuerfackeln; seine Arme und Beine funkelten wie Glanzerz, und der Schall seiner Worte glich dem Lärmen einer Volksmenge. 7 Ich, Daniel, allein sah die Erscheinung. Die Leute bei mir sahen von der Erscheinung nichts; doch befiel sie ein gewaltiger Schrecken, so daß sie flohen, um sich zu verbergen. 8 So blieb ich allein zurück, als ich diese gewaltige Erscheinung schaute. Da entschwand mir jegliche Kraft, mein Aussehen ward furchtbar entstellt, und ich konnte keine Kraft mehr aufbringen. 9 Nun vernahm ich den Schall seiner Worte. Als ich vollends den Schall seiner Worte hörte, fiel ich ohnmächtig auf mein Angesicht, mein Gesicht zur Erde gewandt. 10 Aber siehe da! Eine Hand berührte mich und brachte mich mühsam auf meine Knie.......16 Doch siehe da, wie mit Menschenhand berührte er meine Lippen, daß ich meinen Mund öffnen und reden konnte. So sprach ich zu dem, der vor mir stand: >>Mein Herr, bei der Erscheinung sind Krämpfe über mich gekommen, und ich konnte keine Kraft mehr aufbringen. 17 Wie könnte denn auch solch ein Knecht meines Herrn mit diesem meinem hohen Herrn sprechen?<< Von da ab blieb keine Kraft mehr in mir, und es ging mir der Atem aus. 18 Und abermals berührte mich der, welcher wie ein Mensch aussah, und stärkte mich.

Dan 12

5 Ich, Daniel, schaute hin und sah, daß noch zwei andere (Engel) dastanden, der eine diesseits des Flußufers, der andere am jenseitigen Flußufer. 6 Er sprach zu dem Mann im Leinenkleid, der sich über dem Wasser des Flusses befand: >>Wie lange dauert es noch bis zum Ende dieser ungeheuerlichen Dinge?<< 7 Darauf vernahm ich den Mann im Leinenkleid, der sich über dem Wasser des Flusses befand; er erhob seine rechte und linke Hand zum Himmel und tat beim Ewiglebenden einen Schwur: >>Eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit. Ist man damit fertig, die Macht des heiligen Volkes zu zerschlagen, dann wird sich dies alles vollenden.<< 8 Das hörte ich wohl, verstand es aber nicht.

 

Matth 28

2 Und siehe, es entstand ein großes Erdbeben; denn ein Engel des Herrn stieg vom Himmel herab, trat hinzu, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. 3 Sein Aussehen war wie ein Blitz, und sein Gewand war weiß wie Schnee. 4 Aus Furcht vor ihm erbebten die Wächter und waren wie tot. 5 Der Engel aber wandte sich zu den Frauen und sprach: >>Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. 6 Er ist nicht hier; denn er ist auferweckt worden, wie er gesagt hat; kommt und seht den Platz, wo er lag!

 

Mark 16

5 Und sie gingen in das Grab hinein, sahen zur Rechten einen Jüngling sitzen, umkleidet mit einem weißen Gewand, und erschraken sehr. 6 Er aber sprach zu ihnen: >>Fürchtet euch nicht! Ihr sucht Jesus, den Nazarener, den Gekreuzigten; er ist auferweckt worden, er ist nicht hier; seht hier den Platz, wo sie ihn hingelegt hatten. 7 Doch geht nun hin und sagt seinen Jüngern und dem Petrus: Er geht euch voraus nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat.<<

 

Luk 24

4 Sie waren darüber ganz ratlos, als auf einmal zwei Männer vor ihnen standen in strahlendem Kleid, 5 und als sie voll Schrecken ihren Blick zu Boden senkten, sprachen jene zu ihnen: >>Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? 6 Er ist nicht hier, sondern ist auferweckt worden. Erinnert euch, wie er, noch in Galiläa, zu euch sagte:

 

Joh 20

12 und sah zwei Engel dasitzen, in weißen Gewändern, einen zu Häupten und einen zu den Füßen, wo der Leib Jesu gelegen hatte.

 

Ergänzend zu diesen Aussagen empfehle ich die Seiten, die ich unter "Anatomie" veröffentlicht habe.

z.B. folgende:

http://www.fallwelt.de/engel/anatomie/anatomie.htm

http://www.fallwelt.de/engel/anatomie/weitere.htm

http://www.fallwelt.de/engel/anatomie/zusatz.htm

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/engel/engelw/aussehen.htm