Die Hölle

Hinweise aus der Bibel

 

Eine im November 2008

überarbeitete Schrift

 aus der Reihe "Wächter"

 

 

Gefängnis der Engel 1

1000 jähriges Gefängnis des Teufels. 2

Abbadon, Engel des Abgrunds. 2

König der Finsternis. 2

Das Totenreich. 3

Gehenna. 3

Feuersee. 4

 

Die Hölle ist ein fester Bestandteil fast aller christlichen Religionen.

Mit der Hölle werden jedoch ganz unterschiedliche Formen assoziiert.

In dieser Recherche soll es ausschließlich um einige Bibelstellen gehen, welche etwas in Sachen Hölle aussagen.

Hinweis: Nichtgekennzeichnete Bibelzitate entstammen der Einheitsübersetzung.

 

 

Gefängnis der Engel

Die drei bekannten Bibelstellen aus dem NT, in denen die Hölle mit dem Ort gleichgesetzt wird, in dem die Engel Gottes nach ihrem Sturz festgesetzt wurden. Siehe dazu auch den Aufsatz: Ab in die Hölle

 

Eingeschlossen in der Finsternis 

Judas 6 (Einheits)

Die Engel, die ihren hohen Rang mißachtet und ihren Wohnsitz verlassen haben, hat er mit ewigen Fesseln in der Finsternis eingeschlossen, um sie am großen Tag zu richten.

 

Höhlen der Unterwelt

2. Petrus 2,4 (Einheits)

Gott hat auch die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern sie in die finsteren Höhlen der Unterwelt verstoßen und hält sie dort eingeschlossen bis zum Gericht.

 

Geister im Gefängnis

1.Petr 3 (Einheits)

19 So ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt.

20 Diese waren einst ungehorsam, als Gott in den Tagen Noachs geduldig wartete, während die Arche gebaut wurde; in ihr wurden nur wenige, nämlich acht Menschen, durch das Wasser gerettet.

 

 

1000 jähriges Gefängnis des Teufels

Der selbe Ort im Innern der Erde, der zur Zeit als Gefängnis für die gefallenen Engel dient, wird am Tage X auch der Ort für die Gefangensetzung des "Satans" sein; so könnte man die Aussagen der Offenbarung interpretieren.

 

Der Abgrund wird versiegelt

Offenbarung 20 (Elberfelder)

1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte.

2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre

3 und warf ihn in den Abgrund und schloß zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muß er für kurze Zeit losgelassen werden.

4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und <ich sah> die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.

 

 

Abbadon, Engel des Abgrunds

In der Offenbarung Kap. 9 (fünfte Posaune) wird von Plagen berichtet, die von einem Stern verursacht werden, der auf die Erde fällt. Er hat den Schlüssel des Abgrunds. Da nun Sterne oft mit Engeln assoziiert werden, könnte man sich darunter auch den gefallenen Engel (Luzifer) vorstellen. Mit jenen, im Innern der Erde verbannten, Mächten beginnt er sein Unwesen an den Oberirdischen zu vollführen.

 

Offb 9,11

Sie haben als König über sich den Engel des Abgrunds; er heißt auf hebräisch Abaddon, auf griechisch Apollyon.

 

 

König der Finsternis

Es gibt eine Vielzahl von Bibelstellen, die den Widersacher Gottes als den Herrscher der Welt bezeichnen. Er gilt gleichzeitig als der Herrscher der Finsternis.

 

2.Kor 4,4 (Scofield)

4. den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.

 

Joh 14,30

Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der Welt. Über mich hat er keine Macht,

 

Joh 12,31

Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden.

 

Eph 6,12 (Scofield)

Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ‹Mächte› der Bosheit in der Himmelswelt.

 

Kol 1,13 (Luther)

13 Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,

 

Alle bisher angeführten Bibelstellen deuten auf einen eher physischen Ort der Hölle hin.

 

 

Das Totenreich

Doch wird an vielen Stellen in der Bibel mit Worten und Begrifflichkeiten gespielt. Die meisten Sprachen haben ja Sinnbilder, Synonyme oder Mehrdeutigkeiten von Wörtern.

 

So gilt die "Unterwelt" nicht ausschließlich als Verbannungsort der gefallenen Engel sondern auch als der Ort der Toten.

Nun hat man natürlich auch von dem Totenreich ganz unterschiedliche Ansichten.

Diese reichen von der Nichtexistenz, über einen geistigen Schlafzustand/Ruhezustand, bis hin zu Läuterungen und Strafen im Jenseits.

 

1.Kön 2,6

Laß dich von deiner Weisheit leiten und sorge dafür, daß sein graues Haupt nicht unbehelligt in die Unterwelt kommt.

 

Spr 15,11

Totenreich und Unterwelt liegen offen vor dem Herrn, wieviel mehr die Herzen der Menschen.

 

Jes 38,18

Ja, in der Unterwelt dankt man dir nicht, die Toten loben dich nicht; wer ins Grab gesunken ist, kann nichts mehr von deiner Güte erhoffen.

 

Jes 38,10

Ich sagte: In der Mitte meiner Tage muß ich hinab zu den Pforten der Unterwelt, man raubt mir den Rest meiner Jahre.

 

 

Gehenna

Gehenna (Tal der Kinder Hinnom) ist ein Begriff für ein ewig brennendes Feuer. Genauso gut hätte auch ein ewig brodelnder Magma-See als Vergleich gute Dienste geleistet, doch so etwas gab es in Israel nicht. Gehenna wird in den meisten Bibeln mit Hölle übersetzt.

 

Die Gehenna dient meist als Bild für schwerste Strafe, auch auf Strafen, die noch nach dem leiblichen Tod Anwendung finden.

 

Mt 5,22

Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.

 

Mt 10,28

28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.

 

 

Feuersee

So ähnlich wie die Gehenna dürfte auch die Bedeutung des Feuersees sein, von dem die Offenbarung öfter Gebrauch macht.

Wir müssen aber bedenken, dass im Innern der Erde, in einer bestimmten Tiefe unter der Erdoberfläche, Gestein flüssig wird. Man sollte also vorsichtig sein und in dem "Feuersee"  nicht nur eine Symbolik sehen. Es könnte damit durchaus ein realer Ort im Innern der Erde gemeint sein. – Zumindest im Zusammenhang mit der Aufsatzreihe über die "Innerirdischen" gibt das Sinn.

 

Offb 19,20

20 Aber das Tier wurde gepackt und mit ihm der falsche Prophet; er hatte vor seinen Augen Zeichen getan und dadurch alle verführt, die das Kennzeichen des Tieres angenommen und sein Standbild angebetet hatten. Bei lebendigem Leib wurden beide in den See von brennendem Schwefel geworfen.

 

Offb 20,10

10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit.

 

Offb 20,10

10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit.

 

Offb 20,15

15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen.

 

-------:-------

 

Ergänzend zu diesem Aufsatz gehe ich unter "Hades" noch näher auf die verschiedenen Begrifflichkeiten ein, die in manchen Bibeln mit "Hölle" übersetzt werden.

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/innerirdische/bibelhoelle.htm