Gott ist einer

(keine Trinität!)

 

Feb 2008

 

Ich habe mich schon oft gefragt, weshalb ein Konstrukt, wie es die Trinitätslehre der Christenheit ist, eine so große Zustimmung und Verbreitung gefunden hat??? – Nun, das ist eine längere Geschichte, die ich hier nicht ausführlich zu behandeln gedenke.

Vielleicht nur einige Hinweise zum Hergang:

 

Heidnische Göttertriaden

Die Dreieinigkeit ist eine Lehre, welche die ersten Christen nicht gelehrt hatten.

Dennoch gab es Vorstellungen von "Trinitäten", Göttertriaden oder so. Damals waren es die Griechen, die mit ihrer Philosophie das Denken weithin beeinflussten. So war hellenistisches Gedankengut damals überall anzutreffen. 

 

Athenagoras

Wen verwundert es also, dass ein gewisser Athenagoras von Athen, ein christlich-platonischer Philosoph, der um 160 zum Christentum bekehrt wurde, der erste war, der unter den Christen den Begriff Trias einführte.

Athenagoras war einer der sogenannten Apologeten. Aber er war derjenige, welcher in seinen Briefen die christliche Lehre am wenigsten in den Vordergrund rückte.

Die Ironie des Schicksals wollte es, dass gerade seine (heidnisch) philosophischen Vorstellungen über eine Göttertriade zu einem Bestandteil des christlichen Glaubens werden sollten.

 

Geburt eines Dogmas

Dies geschah nicht von heute auf morgen, da leisteten sicher manche auch Widerstand. Zu nennen wären da insbesondere die Arianer.

Nach einigen hundert Jahren Streit innerhalb der frühen christlichen Kirche wurde im Konzil zu Konstantinopel die Trinitätslehre zum Dogma gemacht. Widerstand dagegen führte fortan zu Exkommunikation, Verfolgung und Tod. Wen wundert es also, dass diese heidnische Vorstellung fortan grosse Akzeptanz fand?

(Mehr siehe unter: Der dreieinige Gott)

 

Engel suchen Mohammed auf

Als Mohammed von Engeln kontaktiert wurde, hatte die Christenheit einen verwerflichen Weg eingeschlagen. Die Christen waren alles andere als die wahren Vertreter des alleinigen Gottes. Lehren wie die Dreieinigkeit mögen mit dazu beigetragen haben, dass die Himmlischen einen neuerlichen Kontakt als erforderlich sahen.

 

Keine drei

Sure 4

171 Ihr Leute der Schrift! Treibt es in eurer Religion nicht zu weit und sagt gegen Gott nichts aus, als die Wahrheit! Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm. Darum glaubt an Gott und seine Gesandten und sagt nicht (von Gott, daß er in einem) drei (sei).

 

Eine deutliche Anspielung auf die Trinitätslehre der meisten christlichen Glaubensgemeinschaften.

Christus wird (nur) als ein Gesandter Gottes betrachtet und nicht als die Menschwerdung Gottes.

 

Hinweis:

Die Koranzitate entstammen alle der Digitalen Bibliothek Band 46: Der Koran, (c) Verlag W. Kohlhammer]

 

Unter: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM ist der Koran für jedermann einsehbar.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/koran/eingott.htm