Menschen

vor Adam

 

Feb 2008

 

In mehreren anderen Aufsätzen habe ich auf mythologische Hinweise aufmerksam gemacht, in denen von Menschen die Rede ist, die schon vor Adam die Erde bewohnten.

Dieses u.a. in nachfolgende Aufsatzreihen:

Projekt Mensch 1. Teil

Projekt Mensch 2. Teil

Anfänge der Menschheit

 

Jetzt war ich natürlich neugierig, ob man auch im Koran derartige Hinweise finden könnte.

Die offizielle Lehre der Muslime dürfte das eher ablehnen. Auch die Übersetzer des Koran sollten solch eine Lehre nicht für möglich halten. Deswegen sind meine Möglichkeiten, in einer Koranübersetzung auf derartige Aussagen zu stoßen, natürlich sehr gering. – Allenfalls bleibt mir der Versuch, ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen.

 

Die Koranzitate entstammen alle der Digitalen Bibliothek Band 46: Der Koran, (c) Verlag W. Kohlhammer]

Unter: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM ist der Koran für jedermann einsehbar.

 

Schön gestaltet 

Sure 40

63 (Aber) ebenso waren (auch schon in früheren Zeiten) diejenigen verschroben, die die Zeichen Gottes leugneten. 64 Gott ist es, der euch die Erde zu einem (festen) Grund und den Himmel zu einem Bau gemacht, und der euch geformt und euch (dabei) schöne Gestalten gegeben, und der euch (allerlei) gute Dinge beschert hat. So ist Gott, euer Herr. Gott, der Herr der Menschen in aller Welt, ist voller Segen.

Der Mensch ist wohlgestaltet; dieser Hinweis wird uns im Koran mehrmals gegeben. Doch unterm Strich heisst das doch, dass es auch Menschen – oder menschenähnliches Leben gibt, welches nicht "wohlgestaltet" ist. Denn gäbe es dieses nicht, hätten wir keinen Vergleichsmaßstab. Und wie wir an weiteren Stellen sehen, haben wir in dieser Aussage auch einen Hinweis darauf, dass es auch vor "Adam" schon Menschen gab. Deren Äußeres war jedoch nicht so ansprechend.

 

Weitere Geschlechter

Sure 72

6 Und: '(Gewisse) Männer (von der Gattung) der Menschen suchten (früher wiederholt) Zuflucht bei (gewissen) Männern (von der Gattung) der Dschinn und bestärkten sie (dadurch) in ihrer Schlechtigkeit(?).' 7 Und: 'Sie meinten ebenso wie ihr, daß Gott niemand(von den Toten) auferwecken würde.' 8 Und: 'Wir haben den Himmel abgesucht und festgestellt (w. gefunden), daß er (nunmehr) voll (besetzt) ist mit strengen (w. heftigen) Wächtern und mit Feuerbränden.'

Hier finden wir einen Hinweis darauf, dass es mehrere Wesenheiten gibt, dass es ausser dem Menschen auch andere intelligente Geschöpfe gibt. Weswegen sollte man sonst zwischen Dschinn und Mensch unterscheiden?

 

Aus der Erde entstehen lassen 

Sure 71

15 Habt ihr (denn) nicht gesehen, wie Gott sieben Himmel geschaffen hat, (die) in Schichten (übereinanderliegen), 16 und (wie er) den Mond als ein Licht (der Nacht) und die Sonne als eine Leuchte (des Tages) daran angebracht hat? 17 Gott hat (ja) auch euch (Menschen wie Pflanzen) aus der Erde entstehen (w. wachsen) lassen. 18 Hierauf wird er euch (beim Tod) in sie zurück- und (dereinst bei der Auferstehung wieder aus ihr recht eigentlich) hervorbringen. 19 Und Gott hat euch die Erde zu einem (flach ausgelegten) Teppich gemacht, 20 damit ihr auf ihr Wege und Pässe begehen könnt.'

Der Mensch ist ein Wesen dieser Sphäre. Er ist aus Bestandteilen der Erde geformt. Die Gene, die wir in uns tragen, sind ein Zeugnis dafür, dass wir in den Tieren unsere genetischen Verwandten haben. Auch äußerlich ist eine Ähnlichkeit mit den Menschenaffen unverkennbar. Es stimmt wohl, dass wir unsere Ahnenreihe nicht bis zu den Affen hin zurückverfolgen können. (Das berühmte Missing Link) Doch irgendwo haben unsere Schöpfer dereinst ins Geschehen eingegriffen und uns in ihrem Sinne geformt. Wir bekamen sogar ihren Geist eingeblasen.

Die sumerischen Schriften sind da noch deutlicher; demnach bekamen wir nicht nur ihren Geist. Gewissen Frühmenschen haben sie ihre eigenen Gene eingepflanzt. Und in Folge waren wir ihnen auch ähnlich. Wir waren wohlgestaltet im Gegensatz zu dem, was vordem schon da war.

 

Adam der Nachfolger  

Sure 2

30 Und (damals) als dein Herr zu den Engeln sagte: 'Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen'! Sie sagten: 'Willst du auf ihr jemand (vom Geschlecht der Menschen) einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir (Engel) dir lobsingen und deine Heiligkeit preisen?' Er sagte: 'Ich weiß (vieles), was ihr nicht wißt.' 31 Und er lehrte Adam alle Namen (d.h. er lehrte ihn, jedes Ding mit seinem Namen zu bezeichnen). Hierauf legte er sie (d.h. die einzelnen Dinge) den Engeln vor und sagte: 'Tut mir ihre Namen kund, wenn (anders) ihr die Wahrheit sagt!' 32 Sie sagten: 'Gepriesen seist du! Wir haben kein Wissen außer dem, was du uns (vorher) vermittelt hast. Du bist der, der Bescheid weiß und Weisheit besitzt.'

Wenn Adam zum Nachfolger eingesetzt werden soll, wäre doch auch folgende Interpretation denkbar:

Ein neues (dem vorher bestehenden) überlegenes Menschengeschlecht wurde mittels Adam begründet. Adam und seine Nachkommen waren äußerlich besonders wohlgestaltet. Wie die Bibel an mehreren Stellen zu sagen pflegt, wurde er im Gleichnis (Aussehen) Gottes gestaltet. Und das war etwas, was es auf der Erde vorher offenbar nicht gegeben hatte.

 

Resümee

Der Koran sagt also nicht zweifelsfrei, dass es vor Adam schon andere Menschen auf der Erde gegeben hat. Er widerlegt es aber auch nicht eindeutig. Dennoch gibt es einige Koranaussagen, die sehr wohl auch auf eine vormenschliche Besiedlung der Erde schließen lassen. (Und seien es nur die Dschinn gewesen.)

Ich gebe aber auch zu bedenken, dass die Himmlischen den Menschen nicht zwangsläufig Wissen zustecken, welches für ihre Weltsicht nicht unbedingt nötig war. D.h., was die Menschen damals nicht unbedingt zu wissen brauchten, wurde ihnen auch nicht erzählt.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/koran/menschen.htm