Gottes Geist

in uns

 

Feb 2008

 

Der Begriff Geist kann in sehr unterschiedlicher Weise angewandt werden.

(Siehe u.a. die Aufsatzreihe: "Geist" )

 

Ich habe mich deshalb auch im Koran umgesehen, wie der Begriff "Geist" (in der Übersetzung) Verwendung findet.

In der Tat finden wir auch hier ganz unterschiedliche Formen des Geistes beschrieben. Der Geist des Logos, der Geist, der dem Menschen bei seiner Schaffung eingehaucht wurde, Geister, die wie Engel Wesenheiten Gottes sind u.v.m.

 

. 1

Geist bei der Menschwerdung. 1

Logos und Geist 2

Heiliger Geist 2

Geist als Wesenheit 3

Geist eingegeben. 3

 

 

Geist bei der Menschwerdung

Geist eingehaucht

Sure 15

29 Wenn ich ihn dann geformt und ihm Geist von mir eingeblasen habe, dann fallt (voller Ehrfurcht) vor ihm nieder!' 30 Da warfen sich die Engel alle zusammen nieder, 31 außer Iblis. Der weigerte sich, an der Niederwerfung teilzunehmen.

 

Sure 32

9 und ihn hierauf (zu menschlicher Gestalt) geformt und ihm Geist von sich eingeblasen hat, und (der) euch Gehör, Gesicht und Verstand (w. Herz) gegeben hat. Wie wenig dankbar seid ihr!

 

Sure 38

72 Wenn ich ihn dann geformt und ihm Geist von mir eingeblasen habe, dann fallt (voller Ehrfurcht) vor ihm nieder!' 73 Da warfen sich die Engel alle zusammen nieder, 74 außer Iblis. Der war hochmütig und gehörte zu den Ungläubigen

Ein Lebewesen ohne (göttlichen) Geist ist nicht wirklich lebendig und wäre nicht in der Lage Göttlichkeit hervorzubringen.

 

 

Logos und Geist

 

Geist vom Logos

Sure 16

2 Er läßt die Engel mit dem Geist von seinem Logos herabkommen, auf wen von seinen Dienern er will (mit dem Auftrag): 'Warnt (die Menschen und verkündet), daß es keinen Gott gibt außer mir! Mich (allein) sollt ihr fürchten.'

 

Sure 40

15 (Er ist) von hohem Rang und Herr des Throns. Er läßt den Geist von seinem Logos kommen, auf wen von seinen Dienern er will, damit er (seine Zeitgenossen) vor dem Tag des Zusammentreffens warne, 16 dem Tag, da sie (d.h. die Ungläubigen) (aus der Masse der Menschen) herauskommen (um zur Höllenstrafe verurteilt zu werden), wobei nichts von ihnen vor Gott verborgen bleibt (w. verborgen ist). (Wenn dann gefragt wird:) 'Wer hat heute die Herrschaft?' (lautet die Antwort:) 'Der eine, allgewaltige Gott.

 

Sure 42

51 Und es steht keinem Menschen an, daß Gott mit ihm spricht, es sei denn (mittelbar) (oder: (unmittelbar)?) durch Eingebung, oder hinter einem Vorhang, oder indem er einen Boten sendet, der (ihm) dann mit seiner Erlaubnis eingibt, was er will. Er ist erhoben und weise. 52 Und so haben wir dir Geist von unserem Logos eingegeben. Du wußtest (bis dahin) weder, was die (Offenbarungs)schrift noch was der (wahre) Glaube ist. Wir haben es (d.h. was wir dir als Offenbarung eingegeben haben) jedoch zu einem Licht gemacht, mit dem wir rechtleiten, wen von unseren Dienern wir wollen. Und du führst (damit diejenigen, die dir Gehör schenken) auf einen geraden Weg,

 

Geist ist Logos

Sure 17

85 Man fragt dich nach dem Geist. Sag: Der Geist ist Logos von meinem Herrn. Aber ihr habt nur wenig Wissen erhalten.

86 Wenn wir wollen, nehmen wir weg, was wir dir (als Offenbarung) eingegeben haben. Dann findest du für dich niemand, der in dieser Angelegenheit (w. deswegen) gegen mich Sachwalter wäre.

In der Bibel wird Logos mit dem Werkmeister gleichgesetzt, der in der Zeitenwende Mensch wurde.

Hintergrundinformationen zum Logos habe ich im Koran nicht gefunden. Aber er wird mehrmals mit dem Geist in Verbindung gebracht.

 

 

Heiliger Geist

 

Der heilige Geist

Sure 16

102 Sag: Der heilige Geist hat ihn (d.h. den Koran) von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt, um diejenigen, die glauben, zu festigen, und als Rechtleitung und Frohbotschaft für die, die sich (Gott) ergeben haben.

In der christlichen Kirche spielt der Heilige Geist eine überaus große Rolle. Der Koran bringt diesen nur einmal mit dem Zustandekommen des Korans und einmal mit Isa in Verbindung.

 

Geist als Wesenheit

 

Geist in Menschengestalt

Sure 19

16 Und gedenke in der Schrift der Maria! (Damals) als sie sich vor ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog! 17 Da nahm sie sich einen Vorhang (oder: eine Scheidewand) (um sich) vor ihnen (zu verbergen). Und wir sandten unseren Geist zu ihr. Der stellte sich ihr dar als ein wohlgestalteter (w. ebenmäßiger) Mensch. 18 Sie sagte: 'Ich suche beim Erbarmer Zuflucht vor dir. (Weiche von mir) wenn du gottesfürchtig bist!' 19 Er sagte: '(Du brauchst keine Angst vor mir zu haben.) Ich bin doch der Gesandte deines Herrn. (Ich bin von ihm zu dir geschickt) um dir einen lauteren Jungen zu schenken.'

In dieser Koranstelle ist mit dem Geist zweifelsfrei eine engelhafte Wesenheit gemeint. Diese erscheint Maria als wohlgestalteter Mensch.

 

Geist und Engel

Sure 70

4 Die Engel und der Geist steigen (auf der Himmelsleiter) zu ihm auf in einem Tag, dessen Ausmaß (nach menschlicher Berechnung) fünfzigtausend Jahre sind. - 5 Sei nun schön geduldig (und laß dich durch das vorläufige Ausbleiben der Strafe nicht beirren)!

Geist und Engel steigen zum Schöpfer auf. Hier könnte man fast der Meinung sein (wenn die Begriffe richtig übersetzt wurden), dass die Begrifflichkeiten "Engel" und "Geist" in diesem Fall so gut wie auswechselbar sind.

 

Der Geist und die Engel

Sure 78

38 Am Tag (des Gerichts), da der Geist und die Engel in einer Reihe (vor Gott) stehen werden, ohne zu sprechen, außer wenn der Barmherzige einem Erlaubnis (dazu) gibt und er sagt, was richtig ist! 39 Das ist der Tag, an dem es wahr wird (was euch angedroht ist). Wer nun will, hält Einkehr bei seinem Herrn.

Dennoch wird, wie an dieser Koranstelle ganz deutlich gemacht wird, zwischen Geist und Engel unterschieden. Der Geist wird hier im Singular verwandt, im Gegensatz zu den Engeln, von denen es mehrere zu geben scheint.

 

Logoswesen

Sure 97

4 Die Engel und der Geist kommen in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn hinab, lauter Logos(wesen).

Der Übersetzer meint, dass hier "Logoswesen" stehen müsste. Sollten damit (weitere) Geistwesen gemeint sein? – Ich für meinen Teil habe die Verwendung des Begriffes "Logos" im Koran noch nicht richtig verstanden.

 

Geister

Sure 15

26 Wir haben doch (bei der Erschaffung der Welt) den Menschen aus feuchter Tonmasse (?) geschaffen. 27 Und die Geister haben wir (schon) vorher aus dem Feuer der sengenden Glut (?) geschaffen. 28 Und (damals) als dein Herr zu den Engeln sagte: 'Ich werde einen Menschen aus feuchter Tonmasse (?) schaffen.

Hier wiederum ist eindeutig von Geistern die Rede, also eher feinstofflichen Wesenheiten, die auch zur Schöpfungswelt Gottes gehören. Und jene Geistwesen wurden geschaffen längst bevor es Menschen gab.

 

 

Geist eingegeben

 

Geist eingeblasen

Sure 21

91 Und (weiter Maria) die sich keusch hielt (w. die ihre Scham schützte). Da bliesen wir ihr Geist von uns ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Menschen in aller Welt.

Wenn jemandem Geist eingeblasen wird, ist er von Geist erfüllt.

Das kann bedeuten, dass (in diesem Fall) Maria auf geistigem Wege inspiriert wurde, sie angefüllt wurde mit neuen Gedanken und Impulsen.

Das kann aber auch bedeuten, dass (weitere) geistige Essenz von Gott kommend, Maria eingegeben wurde.

Es könnte sogar bedeuten, dass neue Geister in Maria heimisch wurden.

Denkbar wäre auch, dass Maria neue (weitere) Geister beigeben wurden, die ihr von nun an zu Diensten standen.

 

Geist ins Herz

Sure 26

192 Und er (d.h. der Koran) ist vom Herrn der Menschen in aller Welt (als Offenbarung) herabgesandt. 193 Der zuverlässige Geist hat ihn herabgebracht, 194 dir ins Herz, damit du ein Warner seiest. 195 (Er ist) in deutlicher arabischer Sprache (geoffenbart) 196 und (bereits) in den Büchern der früheren (Generationen) (enthalten?) (oder: angekündigt?).

Der zuverlässige Geist (ein Engel, ggf. ein "Geist") hat den Koran Mohammed ins Herz (also in sein Innerstes) gelegt. Nach meiner Sicht der Dinge wurde ihm die Offenbarung vorzugsweise als Inspiration zuteil. Sie wurde ihm also auf geistigem Wege übermittelt. Direkt ins Herz und nicht durch Umwege über ein gesprochenes Wort, welches man durch seine Ohren hört, dem man dann eine Bedeutung geben muss und sich gut zu merken hat.

 

Durch Geist gestärkt

Sure 2

87 Wir haben doch (seinerzeit) dem Mose die Schrift gegeben und nach ihm die (weiteren) Gesandten folgen lassen. Und wir haben Jesus, dem Sohn der Maria, die klaren Beweise gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt.

Neben Mohammed wurde der heilige Geist auch Isa (Jesus) zuteil. Mittels des Heiligen Geistes war Isa auch in der Lage Dinge zu tun, die einem normalen Sterblichen nicht möglich sind.

 

Geist von ihm

Sure 4

171 Ihr Leute der Schrift! Treibt es in eurer Religion nicht zu weit und sagt gegen Gott nichts aus, als die Wahrheit! Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm. Darum glaubt an Gott und seine Gesandten und sagt nicht (von Gott, daß er in einem) drei (sei).

Eine Anspielung auf die Trinitätslehre der meisten christlichen Glaubensgemeinschaften. Diese ist ein Konstrukt der frühen katholischen Kirche aus dem 4. Jahrhundert. Christus hat die Trinität nicht gelehrt. Diese offensichtliche Falschlehre führte dazu, dass viele Rechtgläubige als Häretiker verfolgt und getötet wurden.

Der Koran sagt es unmissverständlich, dass Gott nicht aus drei Personen besteht.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/koran/geist.htm