Rebellen

Die Namen der Rädelsführer

 

März 2008

Namenliste. 2

Quellennachweise. 3

 

Ein Durchforschen alter Schriften im Hinblick auf irgendwelche Hinweise zu den Rebellen, den abtrünnigen Engeln, die auf die Erde kamen und die Verkehr mit den Menschen hatten und jenen, welche die Himmlischen auf der Erde unter Quarantäne gesetzt hatten, führt uns auch zu gewissen Namen, die mit einigen dieser Rebellen in Verbindung gebracht werden.

Einige Schriften liefern ganze Listen von Rebellenanführern. – Andere erwähnen nur einige wenige, überwiegend solche, die mit irgendwelchen Geschehnissen in Verbindung gebracht werden.

 

Im Koran werden (sofern ich nicht irgendwelche Hinweise übersehen habe) vier solcher Rebellen mit Namen genannt.

Bei ihnen könnte es sich um die "gefallenen" Engel handeln.

 

Azazil

Zu vorderst wäre da natürlich Iblis, der mit dem Fall Adams in Verbindung gebracht wird. Er wird auch mit Azazil gleichgesetzt bzw. soll man ihn früher Azazil genannt haben.

Und Azazil dürfte identisch mit Asasel gewesen sein, der symbolisch (als Bock) einmal im Jahr in die Wüste geschickt wurde; der "sprichwörtliche Sündenbock".

 

Ifrit

Dann wird ein gewisser Ifrit genannt. Hier könnte es sich entweder um den Namen eines Rebellen handeln; ebenso kann der Name aber auch in Verbindung mit einer im Rang höhergestellten Rebellenklasse gesehen werden, die deutlich mehr Wissen und Erkenntnisse zu haben schienen.

 

Harut

Hierbei handelte es sich um einen der Satane, die in der zweiten Sure im Vers 102 genannt werden. Es war einer der Engel, welcher die Menschen Zauberei lehrte.

 

Marut 

Er war der andere der Satane, welcher in der zweiten Sure im Vers 102 genannt wird. Auch er lehrte die Menschen Zauberei.

 

72 Dämonen

Zweimal wird im Koran erwähnt, dass sowohl Satane als auch Dschinn dem König Salomo zum Dienst verpflichtet waren.

Aus dieser Begebenheit heraus (oder aus mir unbekannten Vorgängen) soll nachfolgende Liste mit 72 Dämonennamen entstanden sein. Diese sind Teil der "Ars Goetia", einer Schrift, in welcher der Rang der Götter (Teufel) und (teilweise) ihre Qualifikation genannt werden.

Entstanden sein soll jenes Dokument im 17.Jahrhundert. Darin sind aber Quellen aus dem 14.Jahrhundert verwandt worden. Inwieweit diese authentischen Quellen entnommen sind oder aber inspiriert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Denkbar ist auch, dass einiges (ggf. auch sehr viel) reine Phantasie ist. Dennoch gibt es Schriften, wie z.B. das Henochbuch, in welchem es Aufzählungen einiger ranghoher Rebellen gibt.

 

Ein Vergleich dieser Aufzeichnungen führt indes zu keinerlei erwähnenswerten Übereinstimmungen.

 

 

Namenliste

Nachfolgende Liste ist aus Wikipedia zum Stichwort: "Goetia" entnommen. Zu den meisten Namen kenne ich keine Entsprechungen. Und auch nur wenige der hier genannten Namen tauchen in Götter- oder Dämonenlisten auf. Die Namen sind natürlich abhängig von der jeweiligen Sprache und Kultur, in der sie gebraucht werden. Die Liste dürfte noch zusätzlich einige Veränderungen und Nachbesserungen erfahren haben.

 

01.      Baal (Obergott von Babel ist identisch mit Beliar hier auch Nr. 68)

02.      Agares (Aguares)

03.      Vassago

04.      Gamigin

05.      Marbas (Barbas)

06.      Valefar

07.      Aamon: (Ammon, Baal Hammon) vielleicht Amun / ägypt. Schöpfergott

08.      Barbatos

09.      Paimon

10.      Buer

11.      Gusion

12.      Sitri

13.      Beleth

14.      Leraje

15.      Eligos

16.      Zepar

17.      Botis

18.      Bathin

19.      Saleos

20.      Purson

21.      Morax

22.      Ipos

23.      Aim

24.      Naberius

25.      Glasya-Labolas

26.      Bune

27.      Ronove

28.      Berith

29.      Astaroth (Aschtoreth / Astarte?)

30.      Forneus

31.      Foras

32.      Asmodai (Asmodis) (Aschmodai aus Tob 3,8)

33.      Gaap

34.      Furfur

35.      Marchosias

36.      Stolas

37.      Phenex

38.      Malthus

39.      Malphas 

40.      Raum

41.      Focalor

42.      Vepar

43.      Sabnock

44.      Shax

45.      Vine

46.      Bifrons

47.      Vual

48.      Haagenti

49.      Procel

50.      Furcas

51.      Balam

52.      Allocer (Alocer, Alocas, Allocen, Alloces, Alloien)

53.      Caim

54.      Murmur

55.      Orobas

56.      Gremory

57.      Ose

58.      Amy (Avnas)

59.      Orias

60.      Vapula

61.      Zagan

62.      Valac

63.      Andras

64.      Flauros

65.      Andrealphus (Andrephalus)

66.      Kimaris

67.      Amducias (Amduscias, Amdusias)

68.      Belial (Beliar) (siehe auch Baal auf Nr.1)

69.      Decarabia

70.      Seir

71.      Dantalion (Wortverwandt mit Deukalion? Sohn des Prometeus)

72.      Andromalius

 

Weitere Dämonenlisten siehe unter: Rebellen II

 

 

Quellennachweise

Harut und Marut

Sure 2

102 Und sie (d.h. diejenigen, die Zauberei treiben) folgten dem, was die Satane unter der Herrschaft Salomos (den Menschen) vortrugen. Nicht Salomo war ungläubig, sondern die Satane, indem sie die Menschen in der Zauberei unterwiesen. Und (sie folgten dem) was auf die beiden Engel in Babel, Harut und Marut, (vom Himmel) herabgesandt worden war. Und sie (d.h. die beiden Engel) unterwiesen niemanden (in der Zauberei), ohne zu sagen: 'Wir sind nur eine Versuchung (für die Menschen).

 

Ifrit

Sure 27

39 Einer von den Dschinn, ein 'Ifrit, sagte: 'Ich werde ihn dir bringen, noch ehe du dich von deinem Platz erhebst. Ich habe die Macht dazu und bin zuverlässig.' 40 Derjenige, der Wissen aus der Schrift besaß, sagte: 'Ich werde ihn dir in einem Augenblick bringen.' Als er ihn nun (auf wunderbare Weise plötzlich) bei sich stehen sah, sagte er: 'Das ist (etwas) von der Huld meines Herrn, damit er mich auf die Probe stellt (und sieht), ob ich dankbar oder undankbar bin. Wenn einer (Gott) dankbar ist, ist er es zu seinem eigenen Vorteil. Und wenn einer (ihm) undankbar ist (tut das Gott keinen Abbruch). Mein Herr ist reich (oder: auf niemand angewiesen) und (in sich) vortrefflich (und hat weder Anerkennung noch Dank nötig).'

 

Aschmodai

Tob 3,8 (Einheits)

8 Man hatte sie nämlich sieben Männern nacheinander gegeben, aber ein böser Geist, Aschmodai genannt, hatte sie alle getötet, sobald sie zu ihr eingehen wollten.

 

Der Sündenbock

3Mo 16,10 (Luther)

10 Aber den Bock, auf welchen das Los für Asasel fällt, soll er lebendig vor den HERRN stellen, daß er über ihm Sühne vollziehe und ihn zu Asasel in die Wüste schicke.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/koran/rebellen.htm