Götter

Gibt es mehrere Götter?

 

Feb 2008

 

Ein heißes Eisen

Kennt der Koran nur den einen Gott oder kennt er mehrere Götter?

Zweifellos wird jeder Muslim behaupten, es gäbe nur einen Gott und zwar Allah.

Doch man bedenke, die Christen propagieren auch nur den einen Gott, doch die Bibel, die Heilige Schrift, auf die sich alle Christen berufen, kennt mehrere Götter. – Dieses lässt sich anhand einer Vielzahl von Schriften belegen.

Siehe dazu u.a.:

Götter in der Bibel

Götter im Himmel

Die Götter

 

Gleiche Begebenheiten wie in der Bibel

So habe ich also gefolgert, der Koran ist letztendlich eine Fortsetzung der Prophetie, die im AT ihren Anfang nahm. Bei vielen Begebenheiten, die im Koran geschildert werden, handelt es sich um Geschichten, die auch in der Bibel geschrieben stehen. Es wäre also nicht ganz abwegig zu folgern, dass gewisse Informationen über die Existenz mehrerer Götter auch in den Koran Eingang gefunden haben mögen.

 

Namen auswechselbar

Der Gott "Jahwe" (Jehova) der Bibel lässt keine anderen Götter neben sich gelten. (Obwohl es diese sehr wohl gibt).

Da Allah aber mit dem Gott der Bibel identisch ist, dürfte selbiges auch auf den Koran übertragbar sein.

Es gibt wohl andere Götter, doch diese werden von Allah als nicht für die Menschen zuständig betrachtet. Er ist der Gott, der für die Welt und die Menschheit zuständig ist. In der Hierarchie (der Götter) steht er zu vorderst. – So oder so ähnlich, würde ich die uns überlieferten Schriften verstehen.

 

Sure 2

Darum behauptet nicht, daß Gott (andere Götter) seinesgleichen (neben sich) habe, wo ihr doch wißt (daß er allein alles geschaffen hat)!

 

Hinweis:

Die Koranzitate entstammen alle der Digitalen Bibliothek Band 46: Der Koran, (c) Verlag W. Kohlhammer]

 

Unter: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM ist der Koran für jedermann einsehbar.

 

Schöpfungsenergie

Es geht wohl auch ein wenig um Fähigkeiten, Macht und Zuständigkeiten. So gibt es für uns Menschen (und alles in den sieben Himmeln) nur einen verantwortlichen und zuständigen Gott, nämlich Allah.

Wenn "Gott" mit "Schöpfer" assoziiert wird, sollte die dafür aufgebrachte Schöpfungsenergie Allah zugeschrieben werden. Damit wäre er unser Gott.

 

Frage der Definition

Dennoch kennen alle alte Schriften der Menschheit mehrere Gottheiten, dessen sollte man sich bewusst sein. Was als ein Gott bezeichnet wird, ist oft auch eine Frage der Definition.

Es gab eine Zeit, da lebten die Götter (Söhne der Götter?) noch auf der Erde. Alte Chroniken aus allen Kontinenten bezeugen das.

 

Klärungsbedarf

Hier fehlen uns also wichtige Hinweise, die Klarheit darüber bringen, weswegen es einst mehrere Götter gab und dann, in geschichtlich jüngerer Zeit, angeblich nur noch einen.

 

 

Was heißt "wir"

Der Sündenfall

Sure 2

34 Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: 'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblis. Der weigerte sich und war hochmütig. Er gehörte nämlich zu den Ungläubigen.

35 Und wir sagten: 'Adam! Verweile du und deine Gattin im Paradies und eßt uneingeschränkt von seinen Früchten (w. von ihm) wo ihr wollt! Aber naht euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Frevlern!'

(Siehe auch Sure 17,61; 18,50; 20,116)

 

Wir gaben Moses die Schrift

Sure 2

49 Und (damals) als wir euch von den Leuten Pharaos erretteten, während sie euch eine schlimme Qual auferlegten, indem sie eure Söhne abschlachteten und (nur) eure Frauen am Leben ließen!

53 Und (damals) als wir dem Mose die Schrift und die Rettung (?) gaben, damit ihr euch vielleicht rechtleiten lassen würdet!

 

Wir haben die Erde geschaffen

Sure 46

3 Wir haben Himmel und Erde, und (alles) was dazwischen ist, wirklich (und wahrhaftig) geschaffen, und auf eine bestimmte Frist (w. mit einer bestimmten Frist). Aber diejenigen, die ungläubig sind, wenden sich von den Warnungen, die an sie gerichtet sind, ab (und beharren in ihrem Unglauben).

 

Wir falten den Himmel

Sure 21

103 Die große Angst (vor dem Gericht, der die anderen Menschen ausgesetzt sind) macht sie nicht traurig. Und die Engel kommen ihnen entgegen (mit den Worten): 'Das ist euer Tag, der euch (in eurem Erdenleben) versprochen worden ist.' 104 (Dieser Zustand tritt ein?) am (jüngsten) Tag, da wir den Himmel zusammenfalten, wie man eine Urkunde (?) zum Brief (?) (oder: wie man Urkunden zu Briefen (?), oder: wie der Schreiber Schriftstücke?) zusammenfaltet (?). Wie wir eine erste Schöpfung (zur Existenz im Diesseits) hervorgebracht (w. begonnen) haben, wiederholen wir sie (bei der Auferweckung zur Existenz im Jenseits). (Dies ist) ein Versprechen, das (einzulösen) uns obliegt. Wir tun das (wirklich).

 

Sind Engel gemeint?

An vielen Stellen im Koran, besonders solchen, die alttestamentliche Begebenheiten schildern, wird oftmals der Begriff "wir" verwendet. – Natürlich könnte man meinen, dass hier die Engel gemeint sind. Doch wenn man die 2. Sure den Vers 34 genau liest, sollte man ganz andere Schlussfolgerungen ziehen.

 

Sure 2

34 Und (damals) als wir (die Götter?) zu den Engeln sagten: 'Werft euch vor Adam nieder!' ….

Es wäre doch naheliegend, dass wir hier einen Bezug auf Götter im Plural haben!

Die Bibel nennt den Begriff Elohim (Götter) etwa 2500 Mal. Und längst nicht immer ist nur von sogenannten "falschen Göttern" die Rede. Es waren z.B. die Elohim, die im Anfang Himmel und Erde schufen. (1.Mose 1,1 wie auch Sure 46,3 zu lesen ist)

Und dann ist es eben nur korrekt, Gott im Plural zu gebrauchen. Und jeder wird die Bibelstelle kennen, in der es heisst: Lasset uns Menschen machen, in unserem Bilde …(1Mo 1,26)

 

Hinweis auf Fehler

Es ist nur logisch, dass der Koran selbige Begebenheiten ähnlich wiedergibt. Und sollte sich in die Überlieferung ein Fehler eingeschlichen haben, könnte man erwarten, dass der Engel Mohammed auf solch einen Fehler hingewiesen hätte; wie es z.B. geschehen ist im Falle der Trinitätslehre der Christen. (Sure 4,171)

 

Mehrere Götter nicht ausgeschlossen

Schon der Umstand, dass das nicht geschehen ist, lässt die Möglichkeit offen, dass auch der Koran mehrere Götter kennt.

Allerdings betrachtet sich der eine (Allah / Jahwe) als der einzig Zuständige.

 

Befremdlich!

Etwas befremdlich ist, dass in der Koranübersetzung (aus dem Verlag W. Kohlhammer) der Hinweis auf angeblich erdachte (falsche) Götter zu 98% immer nur als ergänzender Zusatz vom Übersetzer erscheint???

Nachfolgende Verse sind nur beispielhaft.

 

Sure 2

Darum behauptet nicht, daß Gott (andere Götter) seinesgleichen (neben sich) habe, wo ihr doch wißt (daß er allein alles geschaffen hat)!

 

Sure 3

95 Sag: Gott hat die Wahrheit gesagt. Darum folgt der Religion Abrahams, eines Hanifen(*), - er war kein Heide (w. keiner von denen, die (dem einen Gott andere Götter) beigesellen).

 

Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass hier (nachträglich) dem Leser eine Glaubensvorstellung indoktriniert werden soll, wie es sie im Original (in dieser Häufigkeit) nicht gegeben hat, nämlich, dass Heiden mit Vielgötterei gleichgesetzt werden

und Vielgötterei gleich mit einem falschen Glauben.

 

(*) Der Koran gebraucht das Wort Hanif als Synonym für den Anhänger des reinen Glaubens:

Ursprünglich waren es Gottsucher, die sich der Vielgötterei abgewandt haben um den einen, einzigen Gott zu suchen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/koran/viele.htm