Kuppelbau

Eine kleine Marsstation?

 

 

Dezember 2015

 

 

Unter: www.fallwelt.de/mars/marsstationen.htm (Kontroll- und Messstationen) habe ich schon einmal auf ähnliche Konstrukte auf dem Mars aufmerksam gemacht. Selbstredend dass, wenn die Rovers auf dem Mars weiterhin Bilder übertragen, auch immer neue mögliche Artefakte dabei sind. Um ein solches geht es mir bei diesem Kuppelbau, einem Iglu nicht ganz unähnlich.

 

Kupelbau

http://mars.nasa.gov/mer/gallery/all/1/p/4073/1P489773398EFFCNK6P2413R1M1.JPG

SOL 4073 /10.7.2015

 

Eine kleine Station?

Leider ist es mir nicht möglich (mangels Vergleichsgrößen), die Größe dieses Konstrukts genau zu bestimmen. Dennoch scheint  es mir im Rahmen der Möglichkeiten, z.B. so etwas, wie eine kleine Station, im Durchmesser von vielleicht knapp 6 m sein zu können. Das erwähne ich deshalb, weil so manches "interessante Objekt" einfach viel zu klein ist, um das sein zu können, für das man es (Spiel von Licht und Schatten) hält.

 

Umlaufende Fenster

In der Vergrößerung kann man auch eine Art von denkbaren, umlaufenden, ovalen Fenstern erkennen. Alles irgendwie in sich stimmig,  sowohl die runde Kuppelform, die umlaufenden ovalen Fenster, die symmetrische Form als auch die Platzierung auf einer kleinen Anhöhe. Sicherlich kein Wohnbereich, aber so etwas wie eine Station (z.B. zur Wetterbeobachtung) wäre durchaus denkbar. Leider kann man aus einem Graustufen-Bild, zudem noch in einigen 100 m Entfernung, nur bedingt genaue Details herauslesen.

 

 

Zweites Objekt

 

Zweites Objekt

Einige Schritte rechts vom Konstrukt befindet sich noch ein deutlich kleineres "Etwas". Zumindest die Farbe, soweit man bei einem Graustufenbild überhaupt von einer Farbe reden kann, scheint sehr ähnlich, desgleichen auch die ebenfalls symmetrische Formgebung, einer Glocke nicht unähnlich. Nun könnte man spekulieren, ob nicht eines dieser "Objekte" ein Fluggerät sein könnte.

 

Nicht ganz waagerecht

Beide Objekte stehen (angenommen, die Mastkamera ist genau auf der Waagerechten ausgerichtet), nicht ganz waagerecht. Das wäre gegeben, wenn man ein Konstrukt einfach auf den Boden stellt, ohne es nachträglich durch verstellbare "Beine" genau auszurichten.

Der Bergrücken verdeckt ein Teil des größeren Konstrukts. So gesehen ist eine waagerechte Ausrichtung nicht ausgeschlossen, obwohl man den Eindruck hat, das Ding wäre nach links hin leicht (wenn auch nur um wenige Grade) geneigt. Das kleinere Objekt steht wohl weitgehend in der Waagerechten (so weit man das überhaupt erkennen kann), scheint aber etwas nach vorne (also zum Betrachter hin) geneigt zu sein.

 

Viel Spekulation

Erkennen zu können, um was es sich nun tatsächlich handelt, gibt die Bildqualität leider nicht her. Auch so etwas wie Fluggeräte sowohl in einer Kuppelform als auch in Glockenform sind hinlänglich bekannt. Dennoch bleibt auch die Möglichkeit, dass unser Auge etwas sehen will (meint zu erkennen) was mehr auf Phantasie denn auf der Wirklichkeit beruht. – Dennoch ein Hingucker – Ich bin mir sicher, früher oder später werden wir weitere Bilder erhalten, auf denen sich ganz eindeutige Dinge erkennen lassen. Immerhin will man uns ja so langsam darauf vorbereiten, dass es intelligentes Leben auch anderswo zu finden gibt.

 

Schrittweise Offenlegungen

Sowohl flüssiges Wasser als auch einstmals eine der Erde ganz ähnliche mit Pflanzen und Tieren bewohnte Marswelt hat man ganz offiziell im Jahr 2015 von der NASA eingeräumt. – Jetzt fehlen nur noch die Hinweise, die beweiskräftig genug sind, um uns auf der Erde an solch ein Szenario wirklich glauben zu lassen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/mars/Kuppelbau.htm