Kontroll- und Messstationen

auf dem Mars

Juli 2011

 

Überwachungsstationen

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis irdische Raumfahrtmissionen auf unserem Mond Sonden absetzen, die (z. B. Wetterstationen) gewisse klimatische Messdaten registrieren, welche dann von der Erde aus abgefragt werden können.

Wären wir vor Ort (z.B. auf dem Mond), wäre die Bauform solcher Überwachungs - und Messstationen natürlich ganz anders konstruiert. - Unter diesen Gesichtspunkten sollten wir einen Blick auf den Mars werfen und uns jene Bilder anschauen, die uns die Marsrovers übermittelt haben. Dabei gilt es noch zu bedenken, dass hier andere Zivilisationen ihre Spuren hinterlassen haben; was heißt, dass wir auf Bauformen stoßen mögen, die uns fremdartig erscheinen.

 

 

Station 1

Etwa in Bildmitte auf der linken Hälfte kann man zwei "Bauten" sehen, die künstlich zu sein scheinen. Der linke Bau sieht aus wie eine umgedrehte Badewanne auf vier Beinen, das Gestell daneben eher wie ein Schemel. Beide Bauformen scheinen geeignet, darunter angebrachten Messgeräten Schutz zu bieten.

 

           http://www.fallwelt.de/mars/stationen/Station1.jpg

Bildquelle: http://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA05162.jpg

 

http://www.fallwelt.de/mars/stationen/station1detail.jpg

Vergrößerung zweifach                                                                                                Fragliche Bauten nachcoloriert

Details und die Geschichte zu diesen Fotos siehe unter: Marsstation

 

 

Station 2

Auf einer eher unscheinbaren Anhöhe fallen zwei "Steine" auf, die es wert sind, genauer betrachtet zu werden. Der rechte "Stein" hat die Form einer Pyramide, wohingegen der linke "Stein" wie eine Überdachung aussieht, die nach einer Seite hin offen ist. Diese uns eher fremde Bauform, wurde auch bei dem von mir "Station 1" genannten Marsbau sichtbar.

 

http://www.fallwelt.de/mars/stationen/station2.jpg

Ausschnitt aus: PIA02405

 

http://www.fallwelt.de/mars/stationen/station2_2x.jpg

Vergrößerungsfaktor 2

 

http://www.fallwelt.de/mars/stationen/station2detail.jpg

Vergrößerungsfaktor 4                                                                                           Fragliche Bauten nachcoloriert

 

 

Station 3

Gefunden u.a. auf:  http://marsrover.nasa.gov/gallery/panoramas/spirit/2005.html

Dieses Foto (insbesondere das folgende Ausschnittsfoto) wird an vielen Stellen im Internet gezeigt. Allerdings fehlt es an Hinweisen zu den Original NASA-Dateien. Diese sind offenbar längst vom Server verschwunden, weswegen wir immer nur dieses Bild, in dem die fraglichen Bauten eingekreist sind, gezeigt bekommen.

Das Bild muss ganz am Anfang der Rover-Mission gemacht worden sein, denn der Rover hat seine Elemente noch nicht einmal ganz entfaltet. Natürlich stellt sich die Frage, wie es zu dieser Aufnahme überhaupt gekommen ist?

Unten rechts ist der Boden unstrukturiert - das bedarf auch einer Erklärung. Eine offizielle Fotomontage von der NASA?

Die Bauten im Hintergrund könnten aber echt sein, falls es sich dabei um ein unabhängig von diesem Szenario gemachtes Bild vom Mars handelt.

 

http://www.fallwelt.de/mars/stationen/marsiglu.jpg

 

 

http://www.fallwelt.de/mars/stationen/iglu_a.jpg     http://www.fallwelt.de/mars/stationen/iglu_b.jpg

Ausschnittsvergrößerung                                                                                           Foto etwas nachcoloriert

 

Mars-Iglus

Die von mir "Iglus" genannten drei Bauten, die unmittelbar nebeneinander stehen, sind aus meiner Sicht äußerst bemerkenswert. Schon deswegen, weil ein Versuch diese Objekte als ein Spiel von Licht und Schatten abzutun, nicht glaubwürdig ist!

Auch diese Iglu-förmigen Kuppelbauten könnten aus meiner Sicht so etwas wie Mess - und Überwachungsstationen sein, die anscheinend an zahlreichen Stellen auf der Marsoberfläche positioniert sind.

 

 

 

-------:-------

Die Zeit überdauert

Ob die hier von mir als" Messstationen" vorgestellten Konstruktionen noch im Betrieb sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn schon Marsschädel, die ja aus biologischer Substanz sind, auf der derzeitigen Marsoberfläche zigtausende von Jahren überdauert haben, wieviel länger mögen künstliche Konstrukte wie Messstationen die Zeit dort überdauet haben??? - Denkbar also, dass wir in eine ferne Vergangenheit blicken, genauso denkbar wären natürlich auch Messstationen neueren Datums.

 

Eingänge

Wie meist berichtet wird, befinden sich derzeit noch genutzte Bauten weitgehend im Innern des Mars, solche Bauten werden schwerlich auf Satellitenbildern zu erkennen sein. Außer vielleicht, man hat mit etwas Glück, einen dieser "Eingänge", die ins Innere des Mars führen, scharf vor die Linse bekommen.

 

Wohncontainer

Natürlich sind auch Bauten (Behausungen / Wohncontainer  / Fabrikanlagen) auf der Oberfläche denkbar; diese sollten dann, sofern sie groß genug sind, auf Satellitenfotos erkennbar sein.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/mars/marsstationen.htm