Fischernetz (2006?)

Thema Wassermenschen

 

Februar 2018

 

Eine Meerjungfrau (ein Wassermensch) gefangen in einem Fischernetz, das bedient ein wenig die Klischees. Doch genau dieser Umstand ist auch bei historischen Sichtungen gelegentlich bezeugt worden.

 

Hier einige Beispiele

http://www.fallwelt.de/sirenas/1943KeiInseln.htm

http://www.fallwelt.de/sirenas/1749Nykoping.htm

http://www.fallwelt.de/sirenas/1739Exeter.htm

 

Handyszene

Nun gibt es eine Videosequenz (wohl mit einem Handy gefilmt), wo man solch eine Szene aufgenommen hat. Es handelt sich dabei um einige jener Szenen, die in kaum einer "Meerjungfrauen-Compilation" fehlen. Unterstellen wir einmal, dass die Aufnahme kein Fake ist.

 

Hand sichtbar

Man sieht Fischer und ein gerade hochgezogenes Netz. Aus diesem Netz greift gut sichtbar eine Hand. Anfangs befindet sich die Hand mit Schwimmhäuten zunächst noch innerhalb des Netzes, doch dann befindet sie sich bis über das Armgelenk hinaus, außerhalb. Vielleicht so mit der Geste, "Ihr habt das Falsche gefangen, werft es wieder zurück ins Meer". Genau das machen die Fischer dann auch. Haben sie die Botschaft verstanden oder reagierten sie so nur im Panikmodus? Zumindest zeigt die Videoaufnahme dann, dass das Netz von den Fischern sofort wieder hinunter geworfen wurde.

 

In Slow-Motion

Betrachtet man die Videosequenz in der Zeitlupe oder im Einzelbild-Modus, erkennt man zuvor auch den Kopf des Wassermenschen und Teile seines Körpers links innerhalb des teilweise gefüllten Fischernetzes.

 

Zu leichtsinnig?

Tiere können sich nur schwerlich aus Fischernetzen befreien, doch Wassermenschen? Ich halte sie eigentlich für schlau genug, dass sie Fischernetze meiden. Und sollten sie sich einmal (warum auch immer) innerhalb eines Netzes befinden, dann gehe ich davon aus, dass sie über geeignetes Werkzeug verfügen (scharfer Gegenstand) mit dem sie in der Lage wären, so ein Netz aufzuschneiden.

 

Werkzeuge der Wassermenschen

Warum also kommt es immer wieder vor, dass Meerjungfrauen in Fischernetze geraten? Sind die Meerjungfrauen zu leichtsinnig? Sind manche der Meerjungfrauen ohne geeignetes Werkzeug unterwegs? Meerjungfrauen können sehr wohl im Besitz von Werkzeugen sein; dies ist bezeugt durch filigran bearbeitete Speere. Und wer Speere herstellen kann, der könnte auch ein, einem Messer vergleichbares, Werkzeug herstellen.

 

Videoquelle u.a.: 

https://slappedham.com/10-real-mermaids-caught-on-tape/

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=UKtUyIftrVU

 

 

Meerjungfrau im Fischernetz

ol: links im dunklen Netzbereich ist der Kopf sichtbar

or: die Hand wird zum Fischer ausgestreckt

u: die Hand mit vier Fingern wird weit herausgestreckt

 

Diese Videosequenz wurde erstmals von "Animalplanet" (im Nachtrag) veröffentlicht, paradox, aber eben kein Indiz dafür, dass es sich um seriöses Filmmaterial handelt.

In einem Blog wurde das Jahr 2006 und Japan als Zeit und Ort des geschehens genannt. Das ist nicht gesichert, doch weil ich bislang keine anderen Hinweise gefunden haben, habe ich dieses mal unter Vorbehalt hier so publiziert.

 

 


(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/2006Fischernetz.htm