Rote Sonne

Station im Weltraum

 

 

14 April 08

 

Auf einem Kleinplaneten

Auch wenn ich diesen Traum damals "Marsstation" nannte, handelt es sich doch keinesfalls um eine solche, denn die physikalischen Begebenheiten würden eher auf einen Kleinplaneten in Sonnennähe schließen lassen.

 

Wirklich oder nicht?

In einem Traum mischt sich leider Erlebtes mit dem Tagesdenken recht stark, weswegen man das "Geträumte" nicht immer eins zu eins ins Hier und Jetzt transferieren kann. Das möchte ich zu bedenken geben.

 

Reise gewonnen

Der Rahmen des Geschehens ist, dass ich eine Reise gewonnen habe.

 

Im Raumschiff

Die Erinnerung ans Geschehen setzt ein, als ich mich mit einigen anderen zusammen in einem hellen Raum befinde. Die Wände, die irgendwie hell zu leuchten scheinen, wirken auch etwas metallisch. Auch scheinen die Wände eher gerundet, denn winklig zueinander stehen. Somit hätte es sich natürlich genauso um ein Raumschiff gehandelt haben können.

 

Dünne Luft

Viel passiert in dieser Räumlichkeit nicht. Mir ist aber danach, hier eine längere Zeit (mehrere Tage?) verbracht zu haben.

Auffällig schlecht ist die Luft hier. Sie verleiht einem keine Energie. Vielleicht ein gerade noch erträgliches Sauerstoffgemisch. Doch diese "Luft" kommt mir bekannt vor, denn vor Jahren befand ich mich in einem Traumgeschehen auf einem Kleinplaneten, und dort erlebte ich Ähnliches.

Ziemlich zum Ende hin ist da auch eine Frau aus unserer Gruppe, der schlecht wird. Mir ist danach, dass sie genauso wie ich, diese Fahrt gewonnen hat. Die anderen wurden mir im Traum aber nicht deutlicher gezeigt.

 

Im Lift

Dann befand ich mich in so etwas wie einem Lift zusammen mit der Teamleiterin. Sie faselte etwas davon, dass sie für uns Teilnehmende (mehr) Geld zu besorgen gedachte.

Danach war ich in einem Eingangsbereich. Hier gab es auch große Fenster, durch die man einen Blick nach draußen hatte.

 

Abluft

Auffällig hier einige (fünf?) Abluftrohre, die im oberen Teil um 90° gekrümmt waren. Aus ihnen strömte ein Gasgemisch, das augenblicklich zu einer recht fest wirkenden Wolke wurde. Entweder war das Abluft, genauso könnte es sich auch um aufbereitete Luft gehandelt haben, wenn der Bereich draußen gekapselt gewesen wäre. So quasi eine künstliche Atmosphäre.

 

 

Feuchte Luft

…. Dann, war mir danach, dass es jetzt wieder auf die Heimreise gehen würde, jetzt waren wir in einem Außenbereich.

Ich spürte die Außenluft, die feucht war. So ein Niederschlag aus winzigsten Tröpfchen, dem Nieselregen recht ähnlich. Das kam mir merkwürdig vor. Wie kann es diesen Niederschlag geben, wo es über einem weder Wolken noch eine wirkliche Atmosphäre zu geben schien.

 

Uniformierte

Das musste ich unbedingt in Erfahrung bringen. Entfernte mich also von den unsrigen und eilte schnell zu einem hin, der hier gerade Dienst tat. Das war vom Ablauf her sicherlich nicht vorgesehen, und gewiss auch unerwünscht, wenn nicht gar verboten. Doch das Risiko ging ich ein. Etwa 50-100 m entfernt waren einige in Uniform aufgereiht, so als wenn bei uns auf dem Kasernenhof Truppenappell gemacht worden wäre. Auch standen hier wirkliche Gebäude, die sogar Ähnlichkeiten mit Kasernen hatten.

 

Thermik

Jener war über meine Fragestellung etwas verwundert. Er zeigte dann aber auf die Sonne, so in etwa, das wäre der Grund für den Niederschlag. Alles weitere musste ich mir nun selbst zusammenreimen.

Da ist also eine Hitzequelle, (Sonne) diese erzeugt eine gewisse Thermik und bewirkt somit auch Niederschlag, wenn die Feuchtigkeit, die sich in der Luft befindet, in kältere Bereiche befördert wird. So ungefähr wird es gewesen sein.

 

Große Sonne

Die Sonne wirkte auf mich ungewöhnlich groß. Sie stand recht tief. Somit konnte es sich eigentlich unmöglich um die Marssonne gehandelt haben. Wenn es denn unsere Sonne gewesen wäre, vielleicht irgendwo zwischen Venus und Merkur? – Oder handelte es sich dabei nur um eine künstliche Sonne???

 

Klimazone

Ich hatte hier jetzt etwas Zeit vertan und musste mich beeilen. Meine Frau (war meine Frau auch hier? / Gesehen habe ich sie nicht) war schon gut 300 m den Weg weiter gegangen. Sie befand sich schon in der Dunkelheit. Man ging von der Station tatsächlich in die Dunkelheit hinein. Vielleicht drehte sich der Himmelskörper nicht, und somit gab es eine "Zone der tiefstehenden Sonne", in der diese eine angenehme Temperatur erzeugte.

 

Kleiner Himmelskörper

Wenn man jedoch schon nach kurzer Zeit die dunkle (unbeleuchtete) Zone erreichen konnte, musste der Himmelskörper recht klein gewesen sein. Daran, dass ich einen besonderen Schutzanzug getragen hatte, kann ich mich nicht erinnern.

Selbstverständlich hätte die Dunkelheit (Nacht) auch durch eine Rotation verursachte werden können. Doch irgendwie war mir danach, dass es dort, von wo ich kam, nach wie vor hell war.

 

Klimazone

Ein Himmelskörper, der sich in extrem lebensfeindlichen Bereichen befindet, mag jedoch (wenn er nicht rotiert), jeweils im Bereich der tiefstehenden Sonne eine von der Temperatur her günstige Zone haben. Dass Stationen, wenn dort welche errichtet werden, sich gerade in diesem schmalen Bereich befinden, ist nur natürlich. 

 

Roter Riese

Ich blickte noch einmal zurück in die Sonne. Neben ihr befand sich ein tiefschwarzer Himmel. So etwas gibt es auf der Erde wegen der Atmosphäre natürlich nicht zu sehen. Die Sonne wirkte rötlich, fast so, als wenn bei uns die Sonne untergeht. Doch auf der Erde wird die rötliche Farbe von der Atmosphäre verursacht. Wenn es diese hier so gut wie nicht gab, dann müsste es sich um eine rötlich strahlende Sonne gehandelt haben. Vielleicht ein roter Riese???

Auch wenn ich also nicht alles richtig zugeordnet (verstanden) habe, könnte ich mich tatsächlich mit meinem Bewusstsein auf einem fremden Ort im Weltraum befunden haben.

 

Weg in die Finsternis

Jetzt ging ich schnell den Weg (in die Finsternis hinein) zur der schon weit vor mir gehenden Frau, um sie noch einholen zu können. Es wurde umgehend auch merklich kühler, aber nicht irgendwie frostig. So etwas wie Straßenbeleuchtungen habe ich nicht gesehen, auch befanden sich in Gehrichtung keine beleuchteten Häuser. Nur wusste ich, dahinten (unten) irgendwo hatten wir unser Quartier, bzw. den Ort, von dem aus die Shuttles den Himmelskörper wieder verließen.

 

Fragen bleiben

Das Erlebte habe ich so ausführlich, wie es mir möglich war, wiedergegeben. Es bleiben aber eine Menge Fragen.

Habe ich das im Geiste erlebt?

Handelt es sich um ein früheres Erlebnis?

Sind das Erinnerungen anderer gewesen?

War alles nur virtuelle Phantasie???

Handelte es sich um unsere Sonne?

War es gar eine ferne Sonne?

 


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/welten/maldek/roteSonne.htm