Oh Adam

Lilith, Adams erste Frau?

 

Wird uns etwas verschwiegen? Sollen wir nicht alles wissen? In Sachen Adams und auch Evas gibt es so manche Ungereimtheiten.

 

1Mo 2:18 (Einheits)

Dann sprach Gott, der Herr: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein bleibt. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.

 

1Mo 2:23 (Einheits)

Und der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch. Frau soll sie heißen; denn vom Mann ist sie genommen.

 

1Mo 2:23 (Gute Nachricht)

Der freute sich und rief: »Endlich! Sie ist's! Eine wie ich! Sie gehört zu mir, denn von mir ist sie genommen.«

 

1Mo 2:23 (Rosenzweig)

Der Mensch sprach:

Diesmal ist sies!

Bein von meinem Gebein,

Fleisch von meinem Fleisch!

Die sei gerufen

Ischa, Weib,

denn von Isch, vom Mann, ist die genommen.

 

Diesmal ist sie es!

Man erahnt nicht zwangsläufig, daß sich in diesen Aussagen (von mir markiert) ein Hinweis verbergen könnte, der Hinweis, daß Adam schon vor Eva eine andere Frau gehabt hatte. Außer vielleicht der recht deutliche Hinweis in der Übersetzung von Buber – Rosenzweig. "Diesmal ist sies!" Diesmal deutet unmißverständlich darauf hin, daß es vorher mindestens ein anderes Mal gegeben haben muß!!!

 

Wer kennt schon die Übersetzung von Rosenzweig? Doch gäbe es nicht noch andere Quellen, würde man sich mit der Erklärung zufrieden geben, daß es ja alle Tiere jeweils als männliches und weibliches Exemplar gibt. Ihn (den Menschen, zu jener Zeit) jedoch (noch) nicht. – So hat man es uns auch immer versucht zu erklären.

 

Menschen vor Adam

Bleiben wir erst einmal bei den Hinweisen aus der Bibel:

Hatte man ihm schon eine Frau gegeben, die nicht aus seinem Fleische war, die nicht wie er war? Es ist zumindest nicht ganz ausgeschlossen. Sie gehörte entweder

a: dem Vormenschen an, (die es zweifellos gab) oder

b: den Himmlischen, auch diese lebten damals nachweislich auf der Erde.

 

Lange vor Eva?

Eine alte jüdische Sage sagt folgendes:

Lilith kam zu ihm (Adam) wider seinen Willen, sog seine Wärme ein und gebar ...  Den Menschenkindern gleichen sie von Angesicht und sind wie die Riesen mächtigen Wuchses, aber trübe ist ihr Sinn und voll Gram und Trauer, und ist keine Freude unter ihnen.

 

Lilith

Lexikon 2002

1) altisraelische Spukgestalt, weiblicher biblischer Vampir (Jesaja 34, 14).

2) die Frau Adams im Talmud.

 

Meyers Taschenlexikon

... nach rabbin. Tradition, die erste Frau Adams, die ihn verließ und zum Dämon wurde. ...

 

Die Juden haben also in Verbindung mit dem Talmud durchaus einen Zugang zu dieser "Lilit(h)".

Die Juden sind die ursprünglichen Repräsentanten des Schrifttums, welches wir als das "Alte Testament" bezeichnen. Wollen wir  bestreiten, daß dieses Volk Bewahrer anderer Schriften (Wahrheiten) ist, die einst in seinem Einflußbereich entstanden sind?

 

Sie mochten sich nicht

Nach der hier zitierten Sage verstanden sich Adam und Lilith offenbar nicht. Weiter besagt diese auszugsweise:

 «eins nicht auf den Willen des anderen hörte». «Und wie nun Lilith sah, daß kein Friede war, sprach sie den wahrhaften Namen Gottes aus und flog davon in die Lüfte. Da stand Adam und betete vor seinem Schöpfer und sprach: Herr der Welt! Das Weib, das du mir gegeben hast, es ist von mir gegangen.

 

Jetzt haben wir zwei Hinweise, die uns erkennen lassen, daß diese Lilith kein sogenannter "Vormensch" oder "Postadam" gewesen sein konnte, denn

1.    Sie flog in die Lüfte. Diese Fähigkeit kann man wohl nur den sogenannt "Himmlischen" zusprechen.

2.    Die von ihnen gezeugten Bastarde waren "Riesen". Diese Riesen waren ebenfalls das Ergebnis der Vermischung der Gottessöhne mit den Menschenfrauen, wovon uns in 1Mo 6:2-4 berichtet wird.

 

Widerstand von Anfang an

Auch die Sagen erzählen uns nicht jede Einzelheit. Offenbar mußten die Kinder der Lilith aber sterben. Sie standen also für weitere Zuchtversuche nicht zur Verfügung. Die Lilith selbst wird später als Dämon beschrieben. Möglicherweise hat sie sich, durch ihr Verhalten damals, gegen Gott gestellt und wird nun der Gegenseite zugerechnet.

Der Sage nach hatte diese Verbindung auch nicht Adams volle Zustimmung gefunden.

Es bleiben noch viele Fragen. Einige wären z.B.:

 

·        Wurde Liliths Vorgehen von den Verantwortlichen geduldet, oder geschah es ohne deren Wissen?

·        War hier schon die Gegenseite auf den Plan getreten, um  das göttliche Projekt zu behindern oder es gar zum Scheitern zu bringen? (Damit das Adamsgeschlecht eben nicht nur aus der Rasse der Himmlischen bestand.)

·        Oder lag das Verlangen einseitig nur auf Liliths Seite?

 

Da im Falle Adams der Versuch der Gegenseite (in Verbindung mit Lilith), den "reinen Samen" Adams zu vermischen, gescheitert war (weil Gott den Samen sterben ließ) mußte natürlich bei nächstbester Gelegenheit erneut interveniert werden.

Wie und wann das geschah, das könnt ihr unter:

"Oh Eva" — lesen



Autor: B. Freytag

www.seelenwandern.de/wiederge/feind/ohadam.htm